g-sus Geschrieben 27. Januar 2003 Geschrieben 27. Januar 2003 und wieder hallo leutz folgendes: ich möchte eine datei zeilenweise auslesen... das dumme is, ich weiß nicht was ich dafür nehmen soll... ifstream() klappt nicht, da in einer zeile 3 werte stehen, die durch leerzeichen getrennt sind, bei fscanf() isses das gleiche und ansonsten kenn ich nur noch fread(), aber dabei muss man die anzahl der einzulesenden chars angeben und das is dämlich! die datei besteht nämlich aus 56 chars pro zeile, aber sie wird durch ein anderes programm generiert und die anzahl der zeilen ist theoretisch nach oben hin offen... tja nun... ich danke schon mal im voraus! yourz g-sus Zitieren
Klotzkopp Geschrieben 27. Januar 2003 Geschrieben 27. Januar 2003 Du kannst std::getline benutzen: ifstream f( "Dateiname" ); string s; getline( f, s ); Zitieren
g-sus Geschrieben 28. Januar 2003 Autor Geschrieben 28. Januar 2003 hey cool, thx! weißt du eigentlich irgendwas nicht? *fg* erm nuja... wie ließ ich denn nu bis die datei leer ist? eof() braucht ein handle, aber das nutze ich mit ifstream() ja nicht... g-sus Zitieren
Klotzkopp Geschrieben 28. Januar 2003 Geschrieben 28. Januar 2003 Originally posted by g-sus weißt du eigentlich irgendwas nicht? *fg*Naja, gerade jetzt weiß ich z.B. nicht, wo der Fehler in dem Gerätetreiber steckt, den ich debuggen muss... erm nuja... wie ließ ich denn nu bis die datei leer ist? eof() braucht ein handle, aber das nutze ich mit ifstream() ja nicht...ifstream hat auch eine eof()-Methode. Nachdem getline die letzte Zeile ausgelesen hat, ist f.eof() true. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.