Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich, angehender FiSi, bin auch eine von vielen, die nicht wissen, was als abschlußprojekt tun.. :\

am liebsten wäre es mir, als projekt einen speziellen (file)server zu bauen, der entsprechende hardwarevorraussetzungen haben muß (19" gehäuse, redundante netzteile, wartungsschienen, scsi-raid 5, ecc-module etc.). dieser jener welcher soll einen anderen alten rechner ersetzen. dafür muß das alte schätzchen nach eingehender analyser seiner bestandteile entsorgt werden, nachdem natürlch die daten auf das neue gerät übertragen werden. dieses wird gebaut, das raid eingerichtet, win 2k eingespielt, bekommt die daten eingespielt und wird eingebunden..

naja, aber wie gesagt, es wär mir sehr recht, ein solches thema zu machen.. aber leider steht bei uns in der firma als größeres projekt (von dem ich weiß, dass wir es zwischen dem 1.3. und 15.4. ausführen werden)"nur" eine vernetzung an, die den rahmen einer 35-stündigen projektarbeit deutlich sprengen würde. zudem ist diese vernetzung nur groß und nicht spektakulär...

hat vielleicht jemnd einen tip, wie ich mein wunsch-projekt durchkriege, ohne es für die firma urchzuführen (evtl. geht das ja, wenn ich das in der firma aufbaue und entsprechend dokumentiere? ) oder hat jemand eine andere idee, was man so tun könnte?

Geschrieben
Originally posted by Membarus

iam liebsten wäre es mir, als projekt einen speziellen (file)server zu bauen, der entsprechende hardwarevorraussetzungen haben muß (19" gehäuse, redundante netzteile, wartungsschienen, scsi-raid 5, ecc-module etc.). dieser jener welcher soll einen anderen alten rechner ersetzen. dafür muß das alte schätzchen nach eingehender analyser seiner bestandteile entsorgt werden, nachdem natürlch die daten auf das neue gerät übertragen werden. dieses wird gebaut, das raid eingerichtet, win 2k eingespielt, bekommt die daten eingespielt und wird eingebunden..

Das hört sich grundsätzlich gut an, auch vom Umfang her finde ich es passend als Projektarbeit, sofern die Kaufmännischen Aspekte nicht vernachlässigt werden.

naja, aber wie gesagt, es wär mir sehr recht, ein solches thema zu machen.. aber leider steht bei uns in der firma als größeres projekt (von dem ich weiß, dass wir es zwischen dem 1.3. und 15.4. ausführen werden)"nur" eine vernetzung an, die den rahmen einer 35-stündigen projektarbeit deutlich sprengen würde. zudem ist diese vernetzung nur groß und nicht spektakulär...

Was genau meinst du mit Vernetzung, etwa das reine Strippen ziehen ? Geht es dabei evtl. auch um die Vernetzung eines Racks und oder Anbindung von verschiedenen Servern an das Netzwerk ?

hat vielleicht jemnd einen tip, wie ich mein wunsch-projekt durchkriege, ohne es für die firma urchzuführen (evtl. geht das ja, wenn ich das in der firma aufbaue und entsprechend dokumentiere? )

Das würde grundsätzlich schon gehen, nur ist dann die Frage: Welchen Sinn hat das Projekt, welchen Nutzen hat es für die Firma, warum machst du es eigentlich, etc. ?

In die spätere Projektpräsentation sollten solche Fragen/Argumente mit einfliessen, also sollte man sich vorher schon mal Gedanken dazu machen. Ein Projekt mit realen Kundenanforderungen macht imho vieles einfacher und man weiss auch "warum" man das eigentlich macht.

oder hat jemand eine andere idee, was man so tun könnte?

Was sagen denn dein Vorgesetzer / Kollege / Chef zu deinem Vorschlag / deinen Bedenken ? Vielleicht haben sie ja noch weitere Ideen was in nächster Zeit an Kunden-Projekten abläuft bzw. was intern sinnvoll durchzuführen wäre.

Geschrieben

danke für die antwort! :)

meinen ersten vorschlag habe ich mir nochmal durch den kopf gehen lassen. intern soll bei uns wirklich ein server ersetzt werden (alter NT 4.0-server, 20GB HDD, celeron 433 etc), allerdings soll der neue ein linux-samba-server werden. naja, aber denke mal, dass ich das hinkriege ^^

wegen der vernetzung: diese bauen wir komplett, also vom strippenziehen bis hin zur einbindung der telefonanlage. da das ganze allderings ein peer-to-peer netzwerk ist, finde ich es nicht sehr anspruchsvoll, jedenfalls nicht für eine abschlußprüfung. zudem wird dieses projekt in seiner durchführung sehr lange dauern..anfangen tun wir (geile grammatik :D) damit schon anfang nächster woche, also vor dem durchführungszeitraum den die SIHK uns vorsetzt...

Geschrieben

Moin moin

Ich würde auch sagen, dass die Sache mit dem Server interessant klingt und mit der Begründung warum und weshalb du dieses Projekt machst sollte auch kein Problem sein.(Performancesteigerung) Allerdings birgt auch das andere Projekt einige interessante Projektmöglichkeiten zum Beispiel hat aus unserer Klasse jemand das Projekt genommen eine Telefonanlage zu installieren. Und schöppft auch damit die vollen 70 Stunden aus. Außerdem solltest du von dem Gedanken weg das dein Projekt "SPEKTAKULÄR" sein muss, ganz im Gegenteil mit dem Projekt soll man beweisen, dass man in der Lage ist alltägliche Aufgaben zu planen, zu organisieren und eigenständig durchzuführen. Dabei kommt es mehr auf eine strukturierte Arbeitsweise an als auf ein Hyper - spannendes - Projekt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...