JayN Geschrieben 28. Januar 2003 Teilen Geschrieben 28. Januar 2003 Hallo, ich habe zwei Tabellen: 1.Tabelle: -> Zeile (Zahl), Datensatz (Memo) In dieser Tabelle ist eine komplette Datei mit ihren Datensätzen und Zeilennummerierung eingelesen 2. Tabelle: -> Zeile (Zahl), Fehlerart (Text), Fehlermeldung (Memo) In dieser Tabelle stehen die Fehler, die beim Betrachten der Datei entstanden sind, mit Angabe der Zeile, in der der Fehler entstanden ist. Ich möchte nun folgende Abfrage basteln: Zeile | Datensatz | Fehlerart | Fehlermeldung 1 12345AD4 Syntax Die Syntax ist falsch 2 123554DD - - 3 12344546 - - 4 121402381 Daten Der Datensatz ist zu lang Es soll mir die ganze Tabelle 1 ausgegeben werden und an den Stelle, wo Fehler aufgetreten sind, sollen die Daten aus Tabelle 2 stehen. Da wo keine Fehler aufgetreten sind, können z.B. "-" stehen, aber das ist im Grunde egal, Hauptsache es ist einheitlich. Kann jemand helfen? Ist jemand SQL-kundig? Gruß JayN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gugelhupf Geschrieben 28. Januar 2003 Teilen Geschrieben 28. Januar 2003 Falls die Zeilenspalten von Tabelle 1 und 2 verknüpfen kannst: SELECT Zeile, Datensatz, Fehlerart,Fehlermeldung FROM Tabelle1 LEFT JOIN Tabelle2 ON Tabelle1.Zeile=Tabelle2.Zeile [/PHP] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JayN Geschrieben 28. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2003 Die "Zeile"-Spalten brauchen nicht unbedingt verknüpft zu werden, es reicht die Ausgabe der Zeilenangabe in Tabelle1. Gruß JayN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JayN Geschrieben 28. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2003 SELECT [b]Tabelle1[/b].Zeile, Datensatz, Fehlerart,Fehlermeldung FROM Tabelle1 LEFT JOIN Tabelle2 ON Tabelle1.Zeile=Tabelle2.Zeile So hat es nun geklappt. Die Zeilen, in denen kein Fehler aufgetreten ist, sind bei der "Fehlerart" und der "Fehlermeldung" leer. Danke für die Hilfe. JayN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.