Zum Inhalt springen

SAP Datenbank starten

Woodstock

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich verzweifel gerade an unserer SAP Datenbank. Unser Server - auf dem die SAP Datenbank gelaufen ist - hatte irgendein Problem, was aber wieder behoben ist. Nur leider bootet er die SAP Datenbank nicht mehr mit auf. Mein Problem ist das ich mich mit Datenbanken gar nicht auskenne aber diese Datenbank in einem meiner Programme welches ich schreibe brauche. Und der jenige der sich damit auskennt ist nicht da - er hat Urlaub!

Nun soll ich die wieder zum laufen bekommen. Installiert und so ist sie angeblich - aber wie kann ich sie starten? Also von Hand. Auf dem Server läuft Linux.

Kann mir jemand helfen?

Bine

Die Lösung war:

1. /opt/sapdb/indep_prog/bin/dbmcli -d TST -u dbm,dbm db_cold

2./opt/sapdb/indep_prog/bin/dbmcli -d TST -u dbm,dbm db_warm

einzugeben, wobei dbm,dbm Username und Passwort sind.

Nur hat das gestern noch nicht geklappt. Mein Chef hat da heute morgen noch was dran gemacht. Lag aber nicht an der DB, sondern an dem Server das es gestern nicht geklappt hat, denn soweit war ich gestern Nachmittag dann auch schon!

Bine

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...