SwordMaster Geschrieben 28. Januar 2003 Teilen Geschrieben 28. Januar 2003 Hi, könnt ihr mir bitte sagen, zu was, und wann ich folgende Parameter hernehmen soll/muß.... hosts deny = .... (kann ich da Zugriff für Computernamen sperren)?? public = yes | no (??????????????? soviel ich bis jetzt weiß, kommt bei yes die Passwortabfrage, wenn ich auf ein share zugreifen will) username = testperson (zu was brauch ich den parameter) writeable = yes | no (schreibzugriff kann ich doch auch mit "read only = no" machen?!?!) browseable = no (kann ich dann in dem Share nicht zwischen den Unterordnern wechseln?, oder was macht das?) Und gleich noch eine frage, (wie) kann ich bei EINEM Share einem User schreibzugriff geben, und den anderen nur lesezugriff?, könnt ihr mir da ein Beispiel schreiben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 28. Januar 2003 Teilen Geschrieben 28. Januar 2003 Um eine Liste mit Usern die schreiben und/oder lesen dürfen einzurichten gibt's folgende Möglichkeit: write list = steffen read list = steffen Vorraussetzung ist allerdings, daß Samba diesen User kennt, d.h. neben dem Unix-Account muß es noch eine speziellen Samba-Account geben. Dieser kann mit 'smbpasswd -a <username> <paßwort>' eingerichtet werden. Wie konfiguriest Du Samba? Von Hand oder mit Swat? Falls Dir Swat nichts sagt prüfe mal in Deiner (x?)inetd.conf, daß die Zeile swat nicht deaktivert ist. Anschließend steht unter http://<server>:901/ eine wunderhübsche Konfigruationsoberfläche zur Verfügung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.