Filou Geschrieben 29. Januar 2003 Teilen Geschrieben 29. Januar 2003 Hiiiiiilfe! Ich bin schon verzweifelt am suchen. Ich möchte ein Icon in die Taskleiste neben der Uhr einblenden und eine Sprechblase dazu ausgeben. So wie WindowsXP das macht (z.B. Es ist kein Netzwerkkabel angeschlossen) Weiß vielleicht von euch jemand, wie man das macht oder habt ihr sogar Programmbeispiele?? Währe echt genial, wenn ich das in meim Programm hinbekommen würde. Schonmal danke und liebe Grüße, Olli PS: Benutze die MFC :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-roTekuGeL- Geschrieben 29. Januar 2003 Teilen Geschrieben 29. Januar 2003 weiß jetzt selber net wie das geht aber ich habs beim IRC gesehn wenn man nen channel betritt kommt dann die blase die sagt Q(IRC Bot) sandte ihnen eine nachricht ... vielleicht hilfst dir ja Gruß |ReDBullet| Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
themaster Geschrieben 29. Januar 2003 Teilen Geschrieben 29. Januar 2003 Codebeispiele habe ich keine hier. Aber für ein Icon in der Tray-Area mußt du entweder auf die Win-API zurückgreifen, da die MFC (mein Stand ist Version 4.2) keine Klasse dafür besitzt. Oder z.B. von www.codeguru.com eine Wrapper-Klasse herunterladen und benutzen. Die Sprechblase ist wahrscheinlich ein einfaches rahmenloses, teilweise transparentes Fenster, dass auch mit der MFC relativ einfach erstellen lassen sollte. Wenn man ein Icon in der Tray-Area hat, dann kann man relativ einfach, die Koordinaten herausfinden und relativ dazu wird dann die Sprechblase positioniert. Wenn ich zuhause bin, dann suche ich mal Beispielcode-Stücke für das Tray-Area-Icon heraus. Grüße themaster Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 29. Januar 2003 Teilen Geschrieben 29. Januar 2003 Tray Icon: http://msdn.microsoft.com/library/en-us/shellcc/platform/shell/reference/functions/shell_notifyicon.asp Balloon Tip: http://msdn.microsoft.com/msdnmag/issues/02/11/CQA/default.aspx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Filou Geschrieben 30. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2003 Vielen Dank! Ihr seid echt genial!!! :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Filou Geschrieben 30. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2003 Originally posted by Klotzkopp Tray Icon: http://msdn.microsoft.com/library/en-us/shellcc/platform/shell/reference/functions/shell_notifyicon.asp Balloon Tip: http://msdn.microsoft.com/msdnmag/issues/02/11/CQA/default.aspx Zu früh gefreut!! Es geht leider nicht. Ich bekomme beim starten des Beispiels des Ballon Tip 8 Fehlermeldungen. Z.B. dieses Define "NIF_INFO" wird nicht gefunden. Könnt ihr mir nochmal helfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 30. Januar 2003 Teilen Geschrieben 30. Januar 2003 Dafür brauchst du eine aktuelle Version von ShellAPI.h, aus dem Plaform SDK, und mindestens Internet Explorer 5. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Filou Geschrieben 30. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2003 DANKE! Hat jetzt geklappt!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 3. September 2003 Teilen Geschrieben 3. September 2003 Original geschrieben von Filou Ich bekomme beim starten des Beispiels des Ballon Tip 8 Fehlermeldungen. Z.B. dieses Define "NIF_INFO" wird nicht gefunden. Ich hab das selbe Problem das die neunen Elemente nicht gefunden werden, obwohl ich das Platform SDK habe (habs auch in Vc++ eingetragen;)) und den Internet Explorer 6. :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 3. September 2003 Teilen Geschrieben 3. September 2003 Original geschrieben von Guybrush Threepwood Ich hab das selbe Problem das die neunen Elemente nicht gefunden werden, obwohl ich das Platform SDK habe (habs auch in Vc++ eingetragen;)) und den Internet Explorer 6. :confused: Stehen die Include-Verzeichnisse des Platform SDK vor denen des Visual Studio? Der Compiler nimmt den Header, den er als ersten findet. Außerdem: MSDN (NOTIFYICONDATA): ... Note that several members of this structure are only supported for Shell32.dll versions 5.0 and later. To enable these members, include one of the following in your header: #define _WIN32_IE 0x0500 #define _WIN32_IE 0x0600 ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 5. September 2003 Teilen Geschrieben 5. September 2003 Hmm, ich hab beides gemacht und es geht trotzdem nicht:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 5. September 2003 Teilen Geschrieben 5. September 2003 Also bei mir steht in ShellApi.h ab Zeile 645: #if (_WIN32_IE >= 0x0500) #define NIF_STATE 0x00000008 #define NIF_INFO 0x00000010 #endif Bei dir nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 5. September 2003 Teilen Geschrieben 5. September 2003 Doch steht da auch, deshalb bin ich ja auch so verwundert das es nicht geht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 5. September 2003 Teilen Geschrieben 5. September 2003 Wo hast du _WIN32_IE definiert, und ist es vielleicht nochmal irgendwo definiert (z.B. in stdafx.h)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 5. September 2003 Teilen Geschrieben 5. September 2003 Jetzt geht`s ich hab besatimmt vergessen die Headerdatei zu speichern *in die Ecke stell und schäm* Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.