vorticone Geschrieben 29. Januar 2003 Teilen Geschrieben 29. Januar 2003 Hi! Ich hab ein kleines Problemchen. Ich habe ein recht grosses Projekt hier, das ich in zig kleinere Klassen unterteilt hab, weil ist übersichtlicher und so. Jetzt habe ich aber das Problem, das ich von einer Klasse "A" aus auf Variablen zugreifen (lesen und schreiben) muss, welche in Klasse "B" deklariert sind. Leider kann ich nicht mir Parameterübergabe arbeiten, da es an dieser Stelle einfach zuviel Zeitaufwand bedeuten würde. Momentan bekomme ich immer den Fehler "xyz cannot be resolved" bla. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich diese Problematik umgehen kann und mir nicht den ganzen Mist mit der Parameterübergabe aufhalsen muss? Gruss, vorticone Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peeter Geschrieben 29. Januar 2003 Teilen Geschrieben 29. Januar 2003 Also du definierst in Klasse B eine Variable "public int test = 999;". Dann kannst du in Klasse A mit "int klasseAInt = B.test;" Damit hat klasseAInt den Wert von test der Klasse B. Wenn mich jetzt nicht alles täuscht müsste das mit dem setzen neuer Werte genauso gehen. Wenn du aber noch kein Objekt der Klasse B erzeugt hast, oder erzeugen willst, dann mußt du natürlich die Varablen in Klasse B "static" deklarieren. Ansonsten würde ich mit get() und set()-Methoden arbeiten. Peeter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vorticone Geschrieben 29. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 29. Januar 2003 Hmm, bin noch ein rechter Newbie in Java, aber werd das mal ausprobieren. edit: Tatsache, hat geklappt. Hatte die Variablen nicht als static deklariert. Danke für den Tip, sollte nun erstmal alleine weiterkommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sharky Geschrieben 29. Januar 2003 Teilen Geschrieben 29. Januar 2003 Programmierst du das in einer Entwicklungsumgebung wie z.B. Visual Age for Java? Dort gibt es ein Feature, das die get() und set() automatisch generiert... Gruß, sharky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peeter Geschrieben 29. Januar 2003 Teilen Geschrieben 29. Januar 2003 Oh, dann etwas einfacher. public class B { public static int test = 555; . . } public class A { . . private int wert = B.test; // Damit hat "wert" den Wert von "test" } Und bei get() und set() Methoden sieht´s so aus: Erst mal wie oben, nur das dann noch 2 Methoden (in der Klasse zu jeder Variablen dazu kommen. Eine setTest() und eine getTest(). public void setTest(int test){ this.test = test; } public int getTest(){ return test; } Peeter ~~~ edit ~~~ Verdammt, zu langsam. Schön, wenn´s geklappt hat!! Besser ist´s aber wenn du mit get() und set() Methoden arbeitest!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vorticone Geschrieben 29. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 29. Januar 2003 Ich arbeite mit dem Tool Eclipse als Entwicklungsumgebung. Momentan hab ich das ganze noch über static Variablen gemanaged, aber werde das vielleicht später noch umstellen. Ich bastel gerade eh erst am Grundgerüst, und bis ich soweit bin hab ich dann vielleicht auf get/set verstanden... *g* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peeter Geschrieben 29. Januar 2003 Teilen Geschrieben 29. Januar 2003 Ansich get das mit get() und set() Methoden besser. Da ist der objektorientierte Ansatz besser!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 29. Januar 2003 Teilen Geschrieben 29. Januar 2003 Originally posted by vorticone Hatte die Variablen nicht als static deklariert. Am besten, du schnappst dir erst einmal ein Buch und lernst, was eine objektorientierte Sprache ausmacht. Wenn du so wie jetzt programmierst, soltest du besser VB oder C nehmen. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vorticone Geschrieben 29. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 29. Januar 2003 Originally posted by Jaraz Am besten, du schnappst dir erst einmal ein Buch und lernst, was eine objektorientierte Sprache ausmacht. Wenn du so wie jetzt programmierst, soltest du besser VB oder C nehmen. Gruß Jaraz Glaub mir mal, wenn ich die Wahl hätte würde ich auch C nehmen... aber geht nunmal nicht. Hier in der Firma und in der Berufsschule auch gibts nur Java, sonst nix. ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 29. Januar 2003 Teilen Geschrieben 29. Januar 2003 Originally posted by vorticone Glaub mir mal, wenn ich die Wahl hätte würde ich auch C nehmen Das merkt man. Originally posted by vorticone Hier in der Firma und in der Berufsschule auch gibts nur Java, sonst nix. Wie schon gesagt, würde ich das dann aber auch richtig angehen und nicht mit Java prozedural programmieren. Gruß Jaraz PS: Hier ist ne gute Zusammenfassung: http://www.boku.ac.at/javaeinf/jein1.html#object Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vorticone Geschrieben 29. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 29. Januar 2003 Danke erstmal für den Link, Jaraz. Werd mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen, aber momentan fehlt mir irgendwie der richtige Ansatz, um das objektorientiert umzusetzen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Naberius Geschrieben 29. Januar 2003 Teilen Geschrieben 29. Januar 2003 Such dir doch mal einen Java-Entwickler aus deiner Firma der mit dir zusammen ein Klassendiagramm erstellt. Dadurch lernst du eine Menge über OOD und hast einen guten Ansatz für's Programmieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sound Geschrieben 30. Januar 2003 Teilen Geschrieben 30. Januar 2003 Hallo, wir nehmen bei uns in der Schule das "NetBeans IDE 3.4" und das gute, es ist Freeware und echt gut. Greetz Sound Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peeter Geschrieben 30. Januar 2003 Teilen Geschrieben 30. Januar 2003 Versucht´s erst mal mit richtig coden. Einfach nen Texteditor nehmen und los geht´s. So lernt man am besten und am schnellsten!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.