Freak2k1 Geschrieben 29. Januar 2003 Teilen Geschrieben 29. Januar 2003 Ja also ich verzweifle schon ich finde die datei smbprint nicht ... ich hab sogar schon SAMBA AKTIV aber ich find das print ****** nicht will nämlich den win nt drucker nutzen. hab SuSE Linux 8.0 drauf Danke für eure Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 29. Januar 2003 Teilen Geschrieben 29. Januar 2003 Bei SuSE kann man auch über Yast einen Windows-Drucker einrichten. Probier's doch damit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freak2k1 Geschrieben 29. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 29. Januar 2003 Hab ich schon versucht der bekommt das einfach nicht auf die Reihe. Hab alles korrekt eingegeben und nix passiert Hab alles bei WIN NT Server installiert ist auch zu gleich der Print Server, und ich bin mir 100% sicher das da alles richtig eingegeben habe. Bitte hilft mir Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 30. Januar 2003 Teilen Geschrieben 30. Januar 2003 Geb mal an der Konsole 'smbclient -L <hostname_win>' ein. Was zeigt dieser Befehl dann an? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freak2k1 Geschrieben 30. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2003 Er loggt sich ein und fragt nach dem Passwort. So dann gebe ich das Passwort ein und anschließend sagt er session setup failed: NT_STATUS_LOGON_FAILURE was das auch immer heißen soll, ich schätze mal nix gutes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 30. Januar 2003 Teilen Geschrieben 30. Januar 2003 Das heißt, das Samba Deinen NT-Server nicht kontaktieren kann. Das ist auch der Grund warum Yast das mit dem Drucker nicht gebacken bekommt. Hast Du eine Domain eingerichtet? Wenn ja, ist Samba Mitglied dieser Domain? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freak2k1 Geschrieben 30. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2003 Wie mach ich das denn ?? Bitte um Hilfe ich schätze mal nein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 30. Januar 2003 Teilen Geschrieben 30. Januar 2003 Meinst Du mit dem Nein, daß es unter dem NT-Server keine Domain gibt? Erzähl mal ein bisschen was: Arbeitsgruppe oder Domain, wie sieht's mit Subnetzen aus, gibt's WINS usw.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freak2k1 Geschrieben 30. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2003 Hab ne Domäne mit 2 Benutzer *gg* Chefchen will es net so kompliziert *gg* und die funzt auch sehr gut alle PC's benutzen eine feste IP. Server also 192.168.1.100 und da ist auch der Drucker dran. Hab Samba auch schon soweit das ich es in der Netzwerkumgebung unter der Domäne "FREE" mein Linux Rechner erscheint. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 30. Januar 2003 Teilen Geschrieben 30. Januar 2003 Ist der Samba-Rechner Mitglied der Domain? Kann man an zwei Stellen machen: Domainenmanager unter NT oder mit smbclient unter Linux. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freak2k1 Geschrieben 30. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2003 Kannste mir das bitte Detailierter beschreiben, wäre dir dankbar. Hab sogar schon ein Benutzer "root" angelegt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 30. Januar 2003 Teilen Geschrieben 30. Januar 2003 Sobald es unter NT/W2K eine Domäne gibt muß man die Workstations an dem Server anmelden. Das geht im Domänenmanager. Hab hier nur eine Linux-Kiste, kann Dir also derzeit keine Screenshots, Menüschritte usw. geben. Gibt es in diesem Domänenmanager einen Account für die Linux-Kiste? Also keine Benutzeraccount sondern einen Account für den PC selbst? Such mal alle Einträge unter Verwalten durch, Du wirst den Manager den ich meine auf dem Server finden... :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freak2k1 Geschrieben 30. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2003 Ach du meinst den Servermanager, da steht jetzt LINUX drin meinst das doch oder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 30. Januar 2003 Teilen Geschrieben 30. Januar 2003 Der ändert glaube ich auch jedes mal seinen Namen - egal, genau den meine ich. Dafür gibt's den ersten halben Gummipunkt. Die andere Hälfte gibt's, wenn Dein Linux-Rechner auch wirklich den Namen 'Linux' hat. Was spricht jetzt 'smbclient -L <NT-Server>' bzw. läßt sich mit Yast jetzt ein Drucker einrichten? Weiß gar nicht ob Du's erwähnt hast: läuft auf Linux eigentlich ein Samba-Server bzw. soll der mal laufen? Hat nix mit dem Drucker zu tun, einfach nur so... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freak2k1 Geschrieben 30. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2003 geplant ist es nicht also ich wollte erstmal Linux als Client laufen und er soll den Drucker nutzen können der vom NT Server zu verfügung gestellt wird. Aber wahrscheinlich werd ich darauf Apache laufen lassen aber über Windoof darauf zugreifen, dann brauch ich ja SAMBA wieder. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 30. Januar 2003 Teilen Geschrieben 30. Januar 2003 FTP ist sinnvoller. Daten, die von Apache genutzt werden sollten diesem nicht mit Samba zur Verfügung gestellt werden. Das liegt daran, wie Samba die Windows-Rechte im Unix-Dateisystem abbildet. Klappts Drucken jetzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freak2k1 Geschrieben 30. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2003 muss ich noch checken, sobald ich wieder an den rechner komme. hast du vielleicht ein howto für ftp, weil das hab ich noch nie gemacht?? aber vielleicht wird linux ja der neue server wer weiß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freak2k1 Geschrieben 30. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2003 würdest du mir empfehlen WEBMIN zu installen ?? hab gesehn das es ein remote tool ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 30. Januar 2003 Teilen Geschrieben 30. Januar 2003 Nee, ein Howto für FTP hab ich nicht. Vielleicht ist ja eins bei Deiner Linux-Distribution dabei. Falls nicht einfach mal im Internet suchen - sowas gibt's bestimmt. Von Webmin halte ich selbst gar nichts. Ich mach lieber alles selber von Hand. Das ist aber Geschmackssache und sollte jeder für sich selbst entscheiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freak2k1 Geschrieben 30. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2003 Jetzt meldet er mir noch nen anderen Fehler und zwar NT_STATUS_PASSWORT_MUST_CHANGE *HILFE* *HELP MEE* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freak2k1 Geschrieben 30. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2003 Hab es jetzt auf die Reihe bekommen mit SMBCLIENT und zwar hab ich beim user noch ein häkchen gehabt bei der nächsten anmeldung neues passwort bestimmen *LÖL* aber ich glaub der drucker reagiert immer noch net Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 30. Januar 2003 Teilen Geschrieben 30. Januar 2003 Na immerhin läßt Dein NT-Server den Linux Rechner schon mal drauf. Jetzt mußt Du in einer Konsole noch folgendes ausführen, dann sollte es funtkionieren: smbpasswd -j <domin-name> -m Evtl. muß dieser Befehl noch mit einem -Uadministrator erweitert werden. Hätt ich vorhin drangedacht hätt ich den Befehl auch gleich reingeschrieben. Ja, ja, da kommt halt Alz... voll durch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freak2k1 Geschrieben 30. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2003 anmelden am server geht doch schon *gg* der drucker funzt bloß nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 30. Januar 2003 Teilen Geschrieben 30. Januar 2003 D.h. Du siehst die Freigaben mit 'smbclient -L <ip>'? Dann sei doch so lieb und ignorier einfach mein letztes Posting... Muß weg, vielleicht später oder Morgen wieder. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freak2k1 Geschrieben 30. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2003 Ok hab jetzt sowieso FEIERABEND *JUHU* ich hoffe du kannst mir weiterhelfen, weil das mit SMBCLIENT hab ich jetzt selber auf die Reihe bekommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.