Zum Inhalt springen

Glasfaser oder Kupferkabel


barakuda

Empfohlene Beiträge

Hallo FI's,

ich bräuchte eine Auskunft.

Ich muß in einer Industriehalle zwei Bürotrakts miteinander verbinden/vernetzen.

Im Bürotrakt A sind drei Rechner und der DSL-Anschluß (+ 1 Switch). Im Bürotrakt B steht der Win2000-Sever und nochmal ca. 4 Rechner (+ 1 Switch). Alle benötigen eine Verbindung zum Internet. Die Entfernung zwischen A und B sind ca. 80m. Dazwischen liegen ein Regallager und eine Produktionsstätte (ca. 5 Maschinen, die große Papierrollen auf kleine Rollen abwickeln). Die Patchkabel würden in einem großen Metallschacht zusammen mit vielen 220V- und 360V-Leitungen unter der Hallendecke liegen.

Nun meine Frage, reicht hier ein normales CAT 7 Verlegekabel (Kupfer) oder ist es besser eine Glasfaserleitung zu legen (die beiden Switch sind noch nicht bestellt, in der Hinsicht habe ich noch freie Wahl). Kann man eine Glasfaserleitung zusammen mit (Stark-)Strom-Leitungen verlegen. Hinzu kommt natürlich auch die Entfernung über ca. 80m.

Die Verbindung ins Internet muss permanent 8 Stunden am Tag zur verfügung stehen (Anbindung an einen Externen Oracle-Server).

Das ganze ist natürlich auch eine Preisfrage. Ich kann und will nicht am falschen Ende sparen, ein Riesenbudget habe ich aber auch nicht.

Bin für jeden Hinweis dankbar

Gruß Barakuda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by barakuda

Im Bürotrakt A sind drei Rechner und der DSL-Anschluß (+ 1 Switch). Im Bürotrakt B steht der Win2000-Sever und nochmal ca. 4 Rechner (+ 1 Switch). Alle benötigen eine Verbindung zum Internet. Die Entfernung zwischen A und B sind ca. 80m.

Maximale Kabellänge (Link) von TP: 100 Meter. Somit also evtl. ein Problem, da die gesamte Strecke (inkl. Patchpanel, Dose, etc.) als Link zählt. Bei Glasfaser kein Problem, da auch deutlich längere Entfernungen möglich sind.

Dazwischen liegen ein Regallager und eine Produktionsstätte (ca. 5 Maschinen, die große Papierrollen auf kleine Rollen abwickeln). Die Patchkabel würden in einem großen Metallschacht zusammen mit vielen 220V- und 360V-Leitungen unter der Hallendecke liegen.

Das kann zwar funktionieren, ist aber grundsätzlich zu vermeiden. Vorteil Glasfaser: keine Beeinflussung durch Äußere elektrische Störfelder.

Kann man eine Glasfaserleitung zusammen mit (Stark-)Strom-Leitungen verlegen.

Einfache Antwort: Ja.

Hinzu kommt natürlich auch die Entfernung über ca. 80m.

Siehe Antwort weiter oben.

Die Verbindung ins Internet muss permanent 8 Stunden am Tag zur verfügung stehen (Anbindung an einen Externen Oracle-Server).

Das ist ja unabhängig von der Verkabelungsart.

Die Infos helfen vielleicht schon mal weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sheep,

erst mal Danke für deine beiträge.

Das mit der Länge von den Dosen zum Patchpanel und dann zum "Internet-Switch" habe ich noch gar nicht bedacht. Ich ging immer nur von der Entfernung Switch --< Switch aus, dass da eben auch noch Dosen und Patchkabel zum PC hinzukommen, habe ich total mißachtet - Danke.

Somit komme ich wahrscheinlich auf bis zu 100m hin.

Der Hinweis auf die "8-Stunden permanente Internetverbindung" soll heißen, ich kann mir keinen Ausfall leisten in Bezug auf irgendwelche Störquellen - es muss immer ein Zugang zum Internet vorhanden sein.

Barakuda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LWL ist weniger stoerempfindlich als Kupferkabel.

Auch kannst Du mit LWL groessere Strecken ueberwinden (ohne Repeater bis zu 50 km).

Bei der Bestellung der LWL-Kabel musst Du wissen, welche Steckerform Dein Switch oder Dein Medienkonverter hat. Fuer LWL gibt es die Steckerformen ST und SC.

Weitere Informationen zu Kupferkabel und LWL gibt es hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiterhin sollte man wissen, ob Mono-Mode oder Multimode-Fasern verwendet werden (ansonsten sucht man sich unter Umstaenden zu Tode). Neben SC und ST gibt es auch noch weitere Steckerformen, die aber nicht allzu gebraeuchlich sind. In kritischen Umgebungen solltest Du auf LWL zurueckgreifen. Ist zwar teurer aber nicht so fehleranfaellig wie Kupfer.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all

Ich danke euch für eure Beiträge, ich denke bei uns in der Firma ist die Entscheidung ebenfalls zugunsten Glasfaser gefallen. Für uns bedeutet dies zwar ca. 1000 € mehr an Ausgaben, aber letztlich zählt das Resultat und das heisst nach euren Aussagen (und auch nach meinen sonstigen Recherchen) klar: Pro-Glasfaser.

Ich habe mich für HP ProCurveSwitches der Serie 25xx entschieden zuzüglich der FX-Module. Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht, mein Chef meint nämlich, dass man auch D-Link Switches für den halben Preis nehmen könnte - wer hat recht, was soll ich tun?

Barakuda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...