Scherzkeks Geschrieben 29. Januar 2003 Teilen Geschrieben 29. Januar 2003 Hallo! Hab wieder mal ein Problem. Ich möchte in Access mit VBS eine txt - Datei, in der Werte in folgendem Format gespeichert sind, auslesen und diese dann in eine bestehende Tabelle eintragen lassen. 120 400 23 45 234 34 Das sind jetzt einfach willkürliche Werte. Die Zahlen sind in den Zeilen mit einer Leerstelle getrennt. Nun möchte ich gerne haben, dass die erste Zahl der ersten Zeile in die eine Spalte der Access Tabelle, und die andere in die Spalte daneben geschrieben wird usw.... Das mit dem Schreiben in die Tabelle denke ich werde ich schon hinbekommen, aber das auslesen. :confused: Wenn ich zu umständlich oder unverständlich gepostet habe, meldet euch bitte. Gruß Scherzkeks Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JayN Geschrieben 30. Januar 2003 Teilen Geschrieben 30. Januar 2003 Originally posted by Scherzkeks Ich möchte in Access mit VBS eine txt - Datei, in der Werte in folgendem Format gespeichert sind... Was ist denn VBS? Kenne nur VBA. Nein, jetzt mal im Ernst. Dim datei as String Dim filenr as Long Dim zeile as String Dim wert as String datei = "C:\MeinVerzeichnis\meineDatei.txt" filenr = Freefile Open datei for Input as #filenr While Not EOF (filenr) Line Input #filenr, zeile While zeile <> "" wert = Left (zeile, Instr(zeile, " ") - 1) . . <Hier müßtest Du das Abspeichern in der Tabelle realisieren> . zeile = Right (zeile, Len (zeile) - Instr (zeile," ") Wend Wend Gruß JayN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
begbie Geschrieben 30. Januar 2003 Teilen Geschrieben 30. Januar 2003 besser aber (oder sind es immer nur zwei zahlen??) einfach mit split. dann können da egal wie viele zahlen in einer zeile stehen arWert = split ( zeile , " " ) da wird also ein array gefüllt auf das du dann mit arWert(0), arWert(1).... arWert(ubound(arWert)) zugreifen kannst. hoffe das hilft begbie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JayN Geschrieben 30. Januar 2003 Teilen Geschrieben 30. Januar 2003 Ups... bei dem Right-Befehl in meinem Posting fehlt hinten noch eine Klammer... JayN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JayN Geschrieben 30. Januar 2003 Teilen Geschrieben 30. Januar 2003 Originally posted by begbie besser aber (oder sind es immer nur zwei zahlen??) einfach mit split. dann können da egal wie viele zahlen in einer zeile stehen arWert = split ( zeile , " " ) da wird also ein array gefüllt auf das du dann mit arWert(0), arWert(1).... arWert(ubound(arWert)) zugreifen kannst. hoffe das hilft begbie Die Funktion "Split" funktioniert jedoch erst ab Access Version 2000. Unter 97 habe ich sie jedenfalls nicht gefunden. Gruß JayN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 30. Januar 2003 Teilen Geschrieben 30. Januar 2003 Originally posted by Scherzkeks Die Zahlen sind in den Zeilen mit einer Leerstelle getrennt. Nun möchte ich gerne haben, dass die erste Zahl der ersten Zeile in die eine Spalte der Access Tabelle, und die andere in die Spalte daneben geschrieben wird usw.... Das mit dem Schreiben in die Tabelle denke ich werde ich schon hinbekommen, aber das auslesen. :confused: Vielleicht versteh ich dich ja falsch... aber Access kann Textdateien importieren. Das können csv (Comma Seperated Values) Dateien sein, oder mit Leerzeichen getrennte. :confused: Einfach im Menu Externe Daten - Importieren auswählen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scherzkeks Geschrieben 30. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2003 @JesterDay Jau, das habe ich auch gefunden. Aber trotzdem danke. Die Methoden von JayN und begbie versuche ich aber trotzdem mal aus, auch wenn Access das Importieren anbietet und ganz einfach macht. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JayN Geschrieben 30. Januar 2003 Teilen Geschrieben 30. Januar 2003 Na ja, meine Methode ist mehr darauf zugeschnitten, Textdateien ohne Trennzeichen einzulesen. Hab in diesem Fall mal wieder um die Ecke gedacht... Gruß JayN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scherzkeks Geschrieben 30. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2003 Nicht schlimm. Bin trotzdem dankbar für die Hilfevorschläge. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scherzkeks Geschrieben 30. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2003 Ach übrigens, ich habe das jetzt auch mal mit der TransferText-Methode probiert. Damit geht das auch. Allerdings musste ich zwischen den Zahlen immer ein Semikolon einfügen. Hab dann aber auch hingehauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TAZttDevil Geschrieben 7. Februar 2003 Teilen Geschrieben 7. Februar 2003 nur so am Rande... Originally posted by JayN Was ist denn VBS? Kenne nur VBA. VB = Visual Basic VBA = Visual Basic for Applications VBS = Visual Basic Script Gruß Taz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JayN Geschrieben 7. Februar 2003 Teilen Geschrieben 7. Februar 2003 Originally posted by TAZttDevil nur so am Rande... VB = Visual Basic VBA = Visual Basic for Applications VBS = Visual Basic Script Gruß Taz Man sieht auch an dem Smiley, dass dies nicht so ganz ernst gemeint ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TAZttDevil Geschrieben 7. Februar 2003 Teilen Geschrieben 7. Februar 2003 nein echt?? ... das hätt ich wiederrum nicht gedacht.. :D lalala.. aber was solls... lassen wir das.. gehört nicht zum Thema.. gruß Taz PS vielleicht gibt es ja doch den einen oder anderen, der das nicht wusste.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.