progmaker Geschrieben 30. Januar 2003 Teilen Geschrieben 30. Januar 2003 Hallo, ich habe nur eine DB mit der ich verschiedene User verwalten will. Hab eine Tabelle mit Feldern UserName und Passwort. Um zu überprüfen, ob der User richtige Daten eingegeben hat, muss ich mich erstmal mit dem MySQL-Server verbinden. Dafür muss ich dann meine Daten in das php-Skript reinschreiben, also mysql_connect(Addr, User, Passw). Ich such eine sicherere Möglichkeit, das Gleiche zu tun. Das Passwort vielleicht in einer Datei auslagern oder ähnliches. Wer hat sowas schon mal realisiert und kann mir Tipps geben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 30. Januar 2003 Teilen Geschrieben 30. Januar 2003 Hi, RTFFAQ 15.9. Wie kann ich mein Datenbankpasswort gegen Spionage sichern? http://www.dclp-faq.de/q/q-db-passwort.html Funktion: include() http://www.php.net/manual/de/function.include.php Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jomama Geschrieben 30. Januar 2003 Teilen Geschrieben 30. Januar 2003 Wenn du keinem FTP-Zugriff auf dein Verzeichnis gibst, dann ist das sicher. An den Browser wird kein PHP-Code übertragen sondern der daraus gebastelte HTML-Code. Der eintzige, dem du dabei dein Passwort verrätst, ist der Server. U nd wenn du es dem nicht sagst, lässt er dich auch nicht rein.:mod: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
progmaker Geschrieben 30. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2003 Originally posted by jomama Wenn du keinem FTP-Zugriff auf dein Verzeichnis gibst, dann ist das sicher. An den Browser wird kein PHP-Code übertragen sondern der daraus gebastelte HTML-Code. Der eintzige, dem du dabei dein Passwort verrätst, ist der Server. U nd wenn du es dem nicht sagst, lässt er dich auch nicht rein.:mod: Aber an das php-Skript kann man doch bestimmt mit irgendwelchen Tools irgendwie ran. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tobias-digital Geschrieben 30. Januar 2003 Teilen Geschrieben 30. Januar 2003 Originally posted by Executioner Aber an das php-Skript kann man doch bestimmt mit irgendwelchen Tools irgendwie ran. Nö. Solange keiner einen Systemuser mit Leseberechtigungen auf die Datei, das Verzeichnis, usw. hat, kommt auch keiner dran. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
progmaker Geschrieben 30. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2003 Also, kann ich (fast) ohne Bedenken mein Passwort im php_Skript verwenden? Wenn das so ist, dann danke ich euch recht herzlich... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 30. Januar 2003 Teilen Geschrieben 30. Januar 2003 Originally posted by Executioner Also, kann ich (fast) ohne Bedenken mein Passwort im php_Skript verwenden? Wenn das so ist, dann danke ich euch recht herzlich... Liesst du oder auch die anderen die hier geantwortet haben auch Links die man zu einer Frage postet? Die schlechteste Lösung besteht darin, diese Include-Datein mit der Endung .php im normalen Dokumentenbaum zu hinterlegen und darauf zu vertrauen, dass Dateien mit dieser Endung immer geparsed werden. Während dies im Normalbetrieb immer der Fall ist, braucht der Webserver nur einmal ohne PHP-Modul gestartet zu werden und die Datei wird im Klartext ausgeliefert. Dasselbe geschieht dann natürlich auch mit deinem Skript und nicht nur mit "includierten Dateien" . Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jomama Geschrieben 30. Januar 2003 Teilen Geschrieben 30. Januar 2003 Und wann kommt das vor? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
progmaker Geschrieben 30. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2003 Originally posted by Jaraz Dasselbe geschieht dann natürlich auch mit deinem Skript und nicht nur mit "includierten Dateien" . Gruß Jaraz Wie sollen denn die includierten Dateien ausgeführt werden, wenn kein PHP läuft? Dann steht im Code bzw. im Browser z.B. include "login.php" oder hab ich Unrecht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jomama Geschrieben 30. Januar 2003 Teilen Geschrieben 30. Januar 2003 Es ginge schon, wenn der Surfer den Dateinamen plus Ort kennt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 30. Januar 2003 Teilen Geschrieben 30. Januar 2003 Originally posted by Executioner Wie sollen denn die includierten Dateien ausgeführt werden, wenn kein PHP läuft? Dann steht im Code bzw. im Browser z.B. include "login.php" oder hab ich Unrecht? Ja, aber wenn du das dann siehst und die Datei im Dokument Root liegt, kannst du einfach in die Browserzeile die include Datei angeben und er zeigt dir dann schön das Passwort an. Und zu der Frage wann das ganze mal passiert, kann ich eigentlich nur mit dem Kopf schütteln. Wenn du natürlich nur dein privates Gästebuch verwaltest, kannst wegen meiner auch dein Passwort als Überschrift nehmen. Bei Firmendaten kann man gar nicht paranoid genug sein. "Alles was schief gehen kann, geht irgendwann schief." Und erkläre dann mal deinem Chef warum er beim Aufruf der Seite das Passwort im Klartext sieht." Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 30. Januar 2003 Teilen Geschrieben 30. Januar 2003 Originally posted by Executioner Wie sollen denn die includierten Dateien ausgeführt werden, wenn kein PHP läuft? Dann steht im Code bzw. im Browser z.B. include "login.php" oder hab ich Unrecht? Nein, du hast nicht unrecht IMHO. Meine PHP-Config-Dateien liegen z.B. im Apache config Ordner (bzw. ein Unterordner davon) - da kommt bestimmt kein Surfer hin (kommt aber auch darauf an, auf welche Ordner man selbst Zugriff hat) Wenn der Server ohne PHP gestartet ist bzw. PHP einfach nicht funktioniert kann ja auch der include nicht ausgeführt werden und es ist nur die include Anweisung zu sehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
progmaker Geschrieben 30. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2003 Originally posted by JesterDay Nein, du hast nicht unrecht IMHO. Meine PHP-Config-Dateien liegen z.B. im Apache config Ordner (bzw. ein Unterordner davon) - da kommt bestimmt kein Surfer hin (kommt aber auch darauf an, auf welche Ordner man selbst Zugriff hat) Wenn der Server ohne PHP gestartet ist bzw. PHP einfach nicht funktioniert kann ja auch der include nicht ausgeführt werden und es ist nur die include Anweisung zu sehen. Dann hast du bestimmt einen eigenen Server laufen oder? Welche Provider gibt einem schon Zugriffrechte auf den Apache Config Ordner? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jomama Geschrieben 30. Januar 2003 Teilen Geschrieben 30. Januar 2003 Jaraz hat schon Recht. Aber mir ist sowas noch nie passiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jomama Geschrieben 30. Januar 2003 Teilen Geschrieben 30. Januar 2003 Originally posted by JesterDay Nein, du hast nicht unrecht IMHO. Meine PHP-Config-Dateien liegen z.B. im Apache config Ordner (bzw. ein Unterordner davon) - da kommt bestimmt kein Surfer hin (kommt aber auch darauf an, auf welche Ordner man selbst Zugriff hat) Wenn der Server ohne PHP gestartet ist bzw. PHP einfach nicht funktioniert kann ja auch der include nicht ausgeführt werden und es ist nur die include Anweisung zu sehen. Ein einigermassen intelligenter Mensch kann dann darauf schliessen, wo das Dokument liegt und sich das Teil dann in Klartext auswählen. Sovial dazu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 30. Januar 2003 Teilen Geschrieben 30. Januar 2003 Originally posted by Executioner Dann hast du bestimmt einen eigenen Server laufen oder? Welche Provider gibt einem schon Zugriffrechte auf den Apache Config Ordner? Ein anständiger Provider hat aber als Document Root Verzeichnis ein Unterverzeichnis deines Webspaces. Beispiel: /webspace /www //nur auf dieses Verzeichnis kann über http zugegriffen werden index.php /conf config.php //hier steht dein Passwort In index.php "includest" du config.php. Fällt nun der Parser aus, kann der Benutzer den Quelltext von index.php sehen. Da config.php aber außerhalb des document root liegt, kann per Browser nicht die Datei config.php gelesen werden. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.