Veröffentlicht 30. Januar 200322 j Weils so schön ist. *lol* Noch ein Thread. Ich hab eine Variable, deren Inhalt lautet zB: $test = " ,a,b,c"; jetzt möchte ich dies in ein Array schreiben: $x = explode(",",$test); Jetzt mein Problem: leider befindet sich in der Variable $test ein Komma am Anfang. Aus diesem Grund beginnt mein Array $x mit $x[0] = "" Wie bekomme ich nun entweder das Komme aus der Variable oder das erste Feld des Arrays gelöscht? danke im vorraus!
30. Januar 200322 j ich würde das hier nehmen strchr -- Sucht erstes Vorkommen des gesuchten Zeichens und liefert den Reststring strchr ($test,",")
30. Januar 200322 j das bringt leider nichts, da er dann alles ab dem Komma wieder gibt (also das gleiche) Beispiel aus dem PHP Handbuch $email = 'sterling@designmultimedia.com'; $domain = strchr ($email, '@'); print $domain; // gibt @designmultimedia.com zurück :-(
30. Januar 200322 j Hi, versuchs mal mit ltrim() http://www.php.net/manual/en/function.ltrim.php $trimmed = ltrim($text,","); Gruß Jaraz
30. Januar 200322 j @blast Dafür hast du mir geholfen auf trim zu kommen *gg* stand nämlich bei siehe auch :-)
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.