debitux Geschrieben 30. Januar 2003 Teilen Geschrieben 30. Januar 2003 Hi, wo finde ich gute Anleitungen zu pipes und Verknüpfungen zu Befehlen. Was ist an den folgenden Befehl falsch? dd if=/dev/md0 | gzip -c9 | ssh user@server "cat > test.gz" Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tobias-digital Geschrieben 30. Januar 2003 Teilen Geschrieben 30. Januar 2003 Originally posted by debitux Was ist an den folgenden Befehl falsch? dd if=/dev/md0 | gzip -c9 | ssh user@server "cat > test.gz" c't gelesen? ;-) Ich würde sagen: dd if=/dev/md0 | gzip -c9 | ssh user@server "cat | test.gz" mfg ___ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
debitux Geschrieben 31. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 31. Januar 2003 Hi, der Befehl funktionierte. Ich wusste nur nicht das der es direkt ins homeverzeichnis vom angemeldeten user legt :-). Hätte aber noch ne andere Frage. Wie kann ich jetzt mehrere gz Dateien in eine zusammenpacken? Hab irgendwann mal eine Seite gesehen das mit den befehl verbinden ganz einfach erklärt war. Aber leider hab ich das nicht ganz gelesen und ich finde die seite nicht wieder. *seufz* Kennt niemand eine Seite? Gruß debitux Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 31. Januar 2003 Teilen Geschrieben 31. Januar 2003 So schwer ist das nicht. Eine pipe leist die Standardausgabe des ersten Prozesses und schreibt diese in die Standardeingabe des zweiten (wobei das natuerlich auch mit mehr als zwei Prozessen funktioniert): Beispiel: ls -la | more (die Ausgabe von "ls" wird nach more umgeleitet") Das "problematische" dabei ist eher die passenden Optionen fuer die einzelnen Programme zu finden, damit diese von stdin lesen bzw. auf stdout schreiben, da das nicht konsistent ist: gzip -dc file.tar.gz | (cd /tmp; tar xvf -) Dekomprimiert file.tar.gz und schreibt die Daten auf stdout. Die Ausgabe geht an einen Prozess, der erst ein cd nach /tmp durchfuehrt und dann stdin liesst und diese Daten auspackt (das "minus" bei tar bedeutet, dass von stdin gelesen werden soll). Genaueres gibts beispielsweise hier: http://www.linuxplanet.com/linuxplanet/tutorials/936/2/ Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.