Valium Geschrieben 30. Januar 2003 Geschrieben 30. Januar 2003 Hi Leute, http://fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=39805&werbeid=12 sagt aus, dass die Ergebnisse der Prüfung bis zu einer Woche später eintreffen können. Aufgrund irgendeinem nicht näher bestätigtem Gerücht denkt man bei uns aber, dass wenn der Azubi nach bestandener Prüfung am nächsten Arbeitstag nicht bis 10 Uhr oder so gekündigt wird, er automatisch als übernommen gilt. Mir is das zwar alles egal (Prüfung eh erst im Sommer), aber auf Gerüchte steh ich nicht so. Kann da einer was konstruktives zu sagen? Zitieren
bimei Geschrieben 30. Januar 2003 Geschrieben 30. Januar 2003 Siehe z. B. hier, wenn noch Fragen bleiben, nachfragen. Zitieren
BenNebbich Geschrieben 30. Januar 2003 Geschrieben 30. Januar 2003 ...widerspricht der arbeitgeber einer arbeitsaufnahme nicht, so gilt ein unbefristeter arbeitsvertrag als geschlossen. allerdings muss der betrieb kenntnis von der arbeitsaufnahme haben. ...klar ist, dass falls der betrieb vor abschluss der ausbildung eindeutig erklärt, nicht übernehmen zu wollen, eine arbeitsaufnahme keine wirkung hat. ...der zeitpunkt zu dem die prüfungsergebnisse eintreffen spielt keine rolle. du erhälst am tag der präsentation zumindestens eine bescheinigung über die bestandene prüfung. Zitieren
as-sassin Geschrieben 31. Januar 2003 Geschrieben 31. Januar 2003 Hallo, wie ist es denn im umgekehrten Fall; also wenn ich die Prüfung bestanden habe und nicht bei der Ausbildungsfirma bleiben will. Muß ich dann auch vorher (mit bestimmter Frist) kündigen oder wie ist das geregelt...??! Gruß as-sassin Zitieren
bimei Geschrieben 31. Januar 2003 Geschrieben 31. Januar 2003 Originally posted by as-sassin Muß ich dann auch vorher (mit bestimmter Frist) kündigen oder wie ist das geregelt...??! Nein, musst Du nicht. Ein Ausbildungsvertrag ist immer befristet und endet mit Bestehen der Prüfung. Zitieren
as-sassin Geschrieben 31. Januar 2003 Geschrieben 31. Januar 2003 Das ist gut, vielen Dank. Wäre ja zu blöd, wenn man dann plötzlich ein "unbefristetes Arbeitsverhältnis" hätte, obwohl man's gar nicht will... Zitieren
BigB Geschrieben 31. Januar 2003 Geschrieben 31. Januar 2003 Mir wurde, als ich danach fragte, vom Entwicklungschef gesagt, dass man dann auch eine neue Probezeit hat und man aufgrund dessen von heute auf morgen kündigen kann. Zitieren
BenNebbich Geschrieben 31. Januar 2003 Geschrieben 31. Januar 2003 ...das kommt auf den betrieb an. nachdem die probezeit für arbeitsverhältnisse (nicht ausbildungsverhältnisse) zwischen 0 und 6 monaten liegen darf, kann auch auf eine probezeit verzichtet werden. Zitieren
GandalfTheWhite Geschrieben 3. Februar 2003 Geschrieben 3. Februar 2003 Im Berufbildungsgesetz steht ausdrücklich unbefriesteter Arbeitsvertrag, d.h. keine Probezeit! Zitieren
Hawkeye Geschrieben 3. Februar 2003 Geschrieben 3. Februar 2003 Originally posted by GandalfTheWhite Im Berufbildungsgesetz steht ausdrücklich unbefriesteter Arbeitsvertrag, d.h. keine Probezeit! Kannst Du das bitte mal genau spezifizieren und zitieren? Es ist naemlich nicht selbstverstaendlich, dass man nach bestandener Ausbildung ein unbefristetes Arbeitsverhaeltnis hat. Oder meinst Du jetzt bei einer stillen Uebereinkunft, wenn der ehem. Azubi am naechsten Tag zur Arbeit kommt? Erlaeutere das bitte mal genauer. Zitieren
bimei Geschrieben 3. Februar 2003 Geschrieben 3. Februar 2003 Originally posted by GandalfTheWhite Im Berufbildungsgesetz steht ausdrücklich unbefriesteter Arbeitsvertrag, d.h. keine Probezeit! Du verwechselst da etwas. Unbefristet heisst nicht, es kann keine Probezeit geben. Auch unbefristet geschlossene Arbeitsverträge können Probezeiten beinhalten, die Probezeit selbst ist aber keine Befristung des Vertrages. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.