maCfarmeR Geschrieben 31. Januar 2003 Teilen Geschrieben 31. Januar 2003 Hi, ich bräuchte einen Befehl oder ein Stück Quellcode der mir meine gezogenen Zahlen miteinander vergleicht und wenn 2 gleiche darunter sind, die ziehung wiederholt. :confused: :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 31. Januar 2003 Teilen Geschrieben 31. Januar 2003 Hi, wilkommen auf Fachinformatiker.de! Ich hab mal was für dich, das sollte dein Problem lösen. Obwohl es fürs nächste mal vielleicht besser wäre wenn du beschreibst woran genau du bei deiner eigenen Lösung gescheitert bist, sodass wir dir helfen können das du die richtige Lösung findest. #include <stdio.h> int zahl1[6] = {1,2,3,4,5,6}, zahl2[6] = {6,8,9,10,11,12}; bool bDoppelt = false; main() { for (int i=0; i<6; i++) { for (int j=0; j<6; j++) { if (zahl1[i] == zahl2[j]) { bDoppelt = true; break; } } if (bDoppelt) break; } if (bDoppelt) printf("Die Zahl %i ist Doppelt vorhanden!\n",zahl1[i]); else printf("Keine Zahl ist doppelt vorhanden!\n"); return 0; } [/PHP] Bei Fragen einfach posten:) Gruß Guybrush Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maCfarmeR Geschrieben 1. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2003 Hat leider nicht funktioniert, wahrscheinlich lag's aber an mir ich bin neu auf dem Gebiet und wußte nicht genau wie ich dein Stück Quellcode einbauen soll. Mein Quelllcode sieht bisher so aus: void __fastcall TForm1::Button1Click(TObject *Sender) { int y[5], i = 0; randomize(); for (i = 0; i < 6; i++){ y = random(48)+1; } Edit1 -> Text = IntToStr(y[0]); Edit2 -> Text = IntToStr(y[1]); Edit3 -> Text = IntToStr(y[2]); Edit4 -> Text = IntToStr(y[3]); Edit5 -> Text = IntToStr(y[4]); Edit6 -> Text = IntToStr(y[5]); } Vielleicht kannst du mir nochma helfen!! Er soll einfach die sechs Zahlen miteinander vergleichen und wenn gleiche dabei sind eine von den beiden gleichen neu ziehen!! Danke im voraus!!!! maC Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 2. Februar 2003 Teilen Geschrieben 2. Februar 2003 Originally posted by maCfarmeR Hat leider nicht funktioniert,War das die Fehlermeldung, die du bekommen hast? Mein Compiler spricht immer ganz anders zu mir. int y[5], i = 0; ... Edit6 -> Text = IntToStr(y[5]); Wenn du y[5] deklarierst, kannst du y[0] bis y[4] benutzen. Bei einem Zugriff auf y[5] bekommst du eine Fehlermeldung, wenn du Glück hast. Vielleicht kannst du mir nochma helfen!! Er soll einfach die sechs Zahlen miteinander vergleichenDas Codebeispiel von Guybrush Threepwood macht doch genau das. und wenn gleiche dabei sind eine von den beiden gleichen neu ziehen!!Da würde ich eine Schleife um den Codeblock machen, und wenn bDoppelt am Ende false ist, rausspringen. Dann werden zwar alle Zahlen neu gezogen, aber das sollte ja nicht so tragisch sein. Du erwartest hoffentlich nicht, dass dir hier jemand eine fertige Lösung hinschreibt. Sag, was nicht funktioniert hat, und wir helfen dir gern, die Fehler zu beheben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maCfarmeR Geschrieben 2. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 2. Februar 2003 Ok. Danke ich glaub genau das wars!!!! Weil bis jetzt funktioniert. Nochmal Danke!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.