DarkLuna Geschrieben 31. Januar 2003 Teilen Geschrieben 31. Januar 2003 Ich habe eine Variable, in der steht ein monat drin (ausgeschrieben) zB. February. Nun möchte ich in einer anderen Variablen statt February, 02 drin stehen haben. Ich habe dies mit der date Funktion ausprobiert, aber es klappt irgendwie nur umgekehrt, also ich kann nur zahlen zu namen konvertieren, aber nicht namen zu zahlen. kennt ihr ne möglichkeit, wie ich das hin kriege. Möchte nicht if($month="February") { $month_zahl="02"; } schreiben müssen. Sieht programmiertechnisch unschön aus. Ach ja, was muss ich eigentlich dazu tippen bei der date funktion oder so wenn ich den Monat gerne auf deutsch hätte? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gurkenpapst Geschrieben 31. Januar 2003 Teilen Geschrieben 31. Januar 2003 Wie wärs wenn du nen Array mit den Monaten und den Monatszahlen machst und diese dann ausgibst? etwa so: $monate = array('Januar' => '01', 'Februar' => '02'); echo $monate["Februar"];[/PHP] gruß gurkenpapst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Da_Ill Geschrieben 31. Januar 2003 Teilen Geschrieben 31. Januar 2003 naja, ist ja eigentlich so ne art if(..), aber ich würde es mit switch ... case machen! gruss da_ill Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkLuna Geschrieben 31. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 31. Januar 2003 Ja das ist ne Lösung mit dem array. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gurkenpapst Geschrieben 31. Januar 2003 Teilen Geschrieben 31. Januar 2003 Originally posted by Da_Ill naja, ist ja eigentlich so ne art if(..), aber ich würde es mit switch ... case machen! gruss da_ill also ne Schleife ist für mich was anderes als ein Array... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Da_Ill Geschrieben 31. Januar 2003 Teilen Geschrieben 31. Januar 2003 also ich weiß nicht was du mir mit deiner antwort sagen willst, aber ich denk nochmal drüber nach... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reinhold Geschrieben 31. Januar 2003 Teilen Geschrieben 31. Januar 2003 Originally posted by gurkenpapst also ne Schleife ist für mich was anderes als ein Array... Seit wann gibt es denn If-Schleifen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gurkenpapst Geschrieben 31. Januar 2003 Teilen Geschrieben 31. Januar 2003 ähm, oh, ähm hab ich schleife gesagt? Ähm... ich meinte natürlich Bedingung... Schäm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spike Geschrieben 3. Februar 2003 Teilen Geschrieben 3. Februar 2003 Mach eine Funktion mit Switch () case wo du alle Monate abarbeitest und dir den gewünschten Rückgabewert liefert. Die kannst du immer wieder verwenden. Bei einem Array hättest du zwar alle Daten drinne, müsstest sie aber trotzdem per if Anweisung checken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 3. Februar 2003 Teilen Geschrieben 3. Februar 2003 Originally posted by Spike Bei einem Array hättest du zwar alle Daten drinne, müsstest sie aber trotzdem per if Anweisung checken. Bei einem assoziativen Array nicht, das verhält sich in PHP wie eine Hashtable. $arr = array("february" => "02", "march" => "03"); echo $arr["february"]; gibt dann ohne if oder switch "02" aus. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spike Geschrieben 4. Februar 2003 Teilen Geschrieben 4. Februar 2003 Oha, man lernt nie aus, muss ich mich mal reinlesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.