Bonsai77 Geschrieben 31. Januar 2003 Teilen Geschrieben 31. Januar 2003 Mal was kniffliges, was mich bald rasend werden lässt... Ich hab bei mir ein BNC Netzwerk, daß bisher wunderbar lief. Jeder Rechner konnte jeden anpingen. Jetzt hab ich einen weiteren Rechner angeschlossen und da kam das Problem: Reihenfolge im Netzwerk Terminator -> PC5, PC3, PC2, PC1, PC6 <-Terminator PC1 ist Router, DNS, Proxy, Firewall, etc OS=Linux PC5 ist Hauptrechner mit Win2000 PC3 ist Linuxrechner PC6 hat WinNT neu hinzu kam PC2 mit Linux als OS. alle können sich anpingen, nur PC2 findet PC3 und PC5 nicht und umgekehrt. WARUM? IP-Adressen sind gecheckt, die müssen sich finden MAC Adressen sind nicht doppelt vorhanden Hab schon NIC's getauscht -> same problem. Hab schon PC2 ne andere IP gegeben. Same Problem. Subnetmask ist 255.255.255.0. Alle haben den gleichen Broadcast und die gleiche Netzwerkadresse. Ich hab schon die Kabel dazwischen getauscht und die PC anders angeschlossen (PC2, PC3, PC5, PC1, PC6), aber nichts hilft. Ich verzweifel hier bald und erbete dringendst Hilfe bevor ich aus dem Kellerfenster spring!! Bonsai77 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 31. Januar 2003 Teilen Geschrieben 31. Januar 2003 Ich würde nicht aus dem Kellerfenster springen sondern mich hinter den Zug werden. Das ist effektiver. Ok, ein neuer PC. Kabel wurden getauscht. Jedes Kabel ist auch länger wie die Mindestlänge (also keine Kabel mit nur 25cm länge - davon geh ich jetzt mal aus, da man solche Kabel nur per Eigenbau bekommt). Schon das T-Stück ausgetauscht? Die können auch durchaus kaputt gehen (hatte ich schon ein paar mal ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bonsai77 Geschrieben 31. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 31. Januar 2003 Originally posted by dr.disk Ich würde nicht aus dem Kellerfenster springen sondern mich hinter den Zug werden. Das ist effektiver. Ok, ein neuer PC. Kabel wurden getauscht. Jedes Kabel ist auch länger wie die Mindestlänge (also keine Kabel mit nur 25cm länge - davon geh ich jetzt mal aus, da man solche Kabel nur per Eigenbau bekommt). Schon das T-Stück ausgetauscht? Die können auch durchaus kaputt gehen (hatte ich schon ein paar mal ) Kabel haben mind 25 cm, erreichen im gesamten auch bei weitem nicht die max 185m. Welches T-Stück? Soll das T-Stück dafür verantwortlich sein, daß der eine PIng geht und der andere nicht? Wei gesagt, PC1 und PC6 können von PC2 angepingt werden. Aber davon abgesehen hab ich des auch schon gemacht aus lauter Verzweiflung. *g* Den Zug werd ich mir mal durch den Kopf "gehen" lassen. Danke dennoch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 31. Januar 2003 Teilen Geschrieben 31. Januar 2003 Hast Du schon versucht, das Problem einzugrenzen, indem Du das Netz schrittweise von den beiden nicht funktionierenden Rechnern auf die Gesamtgroesse erweiterst? Also PC3 und PC5 verbinden, jeweils an den Enden einen Terminator dran und dann schrittweise einen weiteren PC ins Netz einbinden. Hast Du auch mal andere Terminatoren (50 Ohm) versucht? Laeuft auf einem oder mehreren Rechnern eine Firewall? Wenn ja, diese fuer die Ueberpruefung der Erreichbarkeit ausschalten. Der Mindestabstand zwischen zwei T-Stuecken (Stationen) betraegt bei 10Base-2 (BNC) 50 cm. Vielleicht hilft Dir dieses Netzmafia-Skript weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 1. Februar 2003 Teilen Geschrieben 1. Februar 2003 Poste doch mal die Netzkonfigurationen (IP-Adresse, Subnetz, DNS, usw.) Deiner Systeme, das wuerde die Fehlersuche erleichtern. Die Hardware scheint ja ok zu sein, sonst koennte PC2 ueberhaupt nicht erreicht werden. Verwendest Du DHCP oder statische Adressen? Wirf doch mal einen Blick in den ARP-Cache von PC2 ("arp -a" Deine neuen Linux-Maschine) und kontrolliere die Eintraege fuer die Systeme, die nicht erreichbar sind. Falls Da noch Eintraege sind, kannst Du diese mal probehalber loeschen. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bonsai77 Geschrieben 2. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 2. Februar 2003 Originally posted by nic_power Poste doch mal die Netzkonfigurationen (IP-Adresse, Subnetz, DNS, usw.) Deiner Systeme, das wuerde die Fehlersuche erleichtern. Die Hardware scheint ja ok zu sein, sonst koennte PC2 ueberhaupt nicht erreicht werden. Verwendest Du DHCP oder statische Adressen? Wirf doch mal einen Blick in den ARP-Cache von PC2 ("arp -a" Deine neuen Linux-Maschine) und kontrolliere die Eintraege fuer die Systeme, die nicht erreichbar sind. Falls Da noch Eintraege sind, kannst Du diese mal probehalber loeschen. Na gut, dann leg ich mal los: Da es ein internes Netz ist, hab ich mir meine IP-Adressen rausgesucht, also nicht wundern, daß es kein Privates Class C ist. Subnetz 255.255.255.0 IP ist an den PC Namen angelehnt 100.1.1.x DNS, Gateway und Router ist die 100.1.1.1 Ich hab auch schon IP's getauscht, bzw andere ausprobiert um zu verhindern, daß evtl die IP-Adresse ins Internet geroutet wird. Auch mit DHCP hab ichs probiert. Hab auch die hosts-Datei vollgeschrieben, um es über den Namen zu probieren. Überall das gleiche Ergebnis. Und im Arp-Cache steht auch nix. Danke für die bisherige Hilfe... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 2. Februar 2003 Teilen Geschrieben 2. Februar 2003 Originally posted by Bonsai77 Subnetz 255.255.255.0 IP ist an den PC Namen angelehnt 100.1.1.x DNS, Gateway und Router ist die 100.1.1.1 Das ist ein Class A Netz (100.x.x.x) mit 65534 Subnetzen (nach RFC950) bzw. 65536 Subnetzen (nach RFC1878). Soweit ich das sehe, ist die Adressvergabe ok. Die Adressen sind im selben Subnetz (100.1.1.1-100.1.1.254). Die dazugehoerige Broadcastadresse: 100.1.1.255 Netzwerkadresse: 100.1.1.0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TschiTschi Geschrieben 2. Februar 2003 Teilen Geschrieben 2. Februar 2003 Wenn Du nur ein flaches privates Netz hast, für was benötigst Du dann einen Router? Was hast Du bei den einzelnen rechnern als Default Gateway eingetragen? Hast Du auch wirklich überall die SN-Nask 255.255.255.0 (warum hast Du nicht die Default-SN-Mask gelassen - dann hättest Du eine Fehlerquelle weniger?)? GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bonsai77 Geschrieben 2. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 2. Februar 2003 Originally posted by TschiTschi Wenn Du nur ein flaches privates Netz hast, für was benötigst Du dann einen Router? Was hast Du bei den einzelnen rechnern als Default Gateway eingetragen? Hast Du auch wirklich überall die SN-Nask 255.255.255.0 (warum hast Du nicht die Default-SN-Mask gelassen - dann hättest Du eine Fehlerquelle weniger?)? Der Router ist da um meinem Netz den Zugang zum Internet zu gewährleisten, bzw es wird nicht bei einem kleinen Netz bleiben, da ich vorhabe noch ein zweites, von aussen zugängliches Netz einzurichten. Der default Gateway ist natürlich die 100.1.1.1 und alle haben die gleiche SN. Ausserdem wird bei jedem Linuxsystem in der Installation als Default-SN-Mask die 255.255.255.0 angeboten, also hab ich die übernommen. Nur Windows schlägt die 255.255.0.0 vor (oder irr ich mich jetzt...?). Also nicht direkt eine Fehlerquelle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 2. Februar 2003 Teilen Geschrieben 2. Februar 2003 Hallo, Um von vornherein Fehlerquellen zu minimieren, solltest Du in jedem Fall fuer Deine privaten Netze auch private IP-Adressen verwenden. Das macht die Sache bei einer spaeteren Migration oder Umkonfiguration leichter. Ich wuerde Dir empfehlen, das Netz erstmal auf einen entsprechende Adressbereich umzukonfigurieren und die Rechner haeppchenweise (schoen der Reihe nach) wieder in Betrieb zu nehmen und jedem Schritt einzeln testen (Erreichbarkeit der Systeme untereinander usw). Dann kannst Du den Fehler besser lokalisieren. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 2. Februar 2003 Teilen Geschrieben 2. Februar 2003 Originally posted by Bonsai77 Nur Windows schlägt die 255.255.0.0 vor (oder irr ich mich jetzt...?). Nicht ganz. NT4 schlaegt immer 255.255.0.0 vor, Win2000 erkennt die Klasse des Netzes und schlaegt die richtige Standard-Subnetzmaske vor. Private Adressbereiche: Klasse A: 10.x.x.x (Subnetzmaske: 255.0.0.0) Klasse B: 172.16.x.x- 172.31.x.x (Subnetzmaske: 255.255.0.0) Klasse C: 192.168.x.x (Subnetzmaske: 255.255.255.0) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TschiTschi Geschrieben 2. Februar 2003 Teilen Geschrieben 2. Februar 2003 Originally posted by Bonsai77 als Default-SN-Mask die 255.255.255.0 angeboten Hmm, die Default-Subnetzmaske ist bei einem 100er-Netz eigentlich 255.0.0.0 Aber wie Hades gesagt hat: Wenn Du raus ins Internet willst, MUSST Du eine private Adresse verwenden, sonst ist der gesamte von Dir gewählte Adressbereich (also alle 100er-Adressen) im Internet nicht erreichbar. GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bonsai77 Geschrieben 2. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 2. Februar 2003 Das Internet ist kein Problem, ich komm von Jedem PC über meinen Router ins Internet und hatte - bisher - noch keine Verbindungsschwierigkeiten. Ich habe nur das Problem, daß innerhalb meines Netzwerkes der eine PC per Ping zwei andere findet und zwei andere nicht. Selbst wenn ich den Router ausschalte bleibt das Problem, also nicht am Internet festbeissen. Das ist erstmal nebensächlich. Aber wohl oder übel werd ich wohl dennoch mal auf Private IP's umstellen, wobei ich nicht verstehe, warum mein Netzwerk (ohne Internet) mit anderen IP's nicht funktioniert. Zumindest der eine PC im Netz. Aber der Test wirds zeigen. Oder hat noch jemand ne Idee woran es liegen könnte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TschiTschi Geschrieben 2. Februar 2003 Teilen Geschrieben 2. Februar 2003 Originally posted by Bonsai77 Das Internet ist kein Problem, ich komm von Jedem PC über meinen Router ins Internet und hatte - bisher - noch keine Verbindungsschwierigkeiten. Dann wolltest Du noch keinen Rechner mit einer 100.x.x.x-Adresse erreichen! Originally posted by Bonsai77 Selbst wenn ich den Router ausschalte bleibt das Problem, Das Ausschalten des Routers löst mit Sicherheit nicht das Problem, da es kein physikalisches ist, sondern ein logisches. Und wenn einer der rechner 'nen Router erwartet, der aber (aus seiner Sicht) falsch konfiguriert ist, dann nützt auch das Ausschalten nix! Also konfiguriere alle rechner nochmals mit - am besten 10.0.0.x - setze überall die Default Subnetzmaske (255.0.0.0) - dann sollte es gehen. Am besten mit dem Router anfangen und dann nach jedem neuen Rechner testen! GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 2. Februar 2003 Teilen Geschrieben 2. Februar 2003 Nabend, Wenn ich mich richtig entsinne, gibt es in "freier Wildbahn" keine Rechner mit Adressen aus 100/8 da der gesamte Adressbereich noch in den Haenden der IANA ist. Was aber nicht heissen soll, das man diese Adressen einfach so verwenden sollte, da es sich um oeffentliche Adressen handelt die auch geroutet werden. Wenn Du Dein Netz auf private Adressen umstellst (empfehlenswert ist ein Class C Netz) solltest Du - zumindest in der Testphase - sicherstellen, dass auf den Rechnern keine (Personal) Firewalls laufen, da diese dazu neigen, pings et. al. zu verschlucken. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 2. Februar 2003 Teilen Geschrieben 2. Februar 2003 Originally posted by nic_power (empfehlenswert ist ein Class C Netz) Das wuerde ich bei der Anzahl der Rechner auch nehmen. Class A ist zwar am flexibelsten in Bezug auf die Anzahl der Rechner und evtl. Subnetzbildung. Aber ich denke nicht, dass Bonsai77 mehr als 254 Rechner aufstellen moechte. Auch laesst sich spaeter mit Class C das Netzwerk in kleinere Subnetze aufteilen. Die Adressen waeren dann z.B.: 192.168.0.1-192.168.0.6 mit der Subnetzmaske 255.255.255.0 . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LtNick2 Geschrieben 3. Februar 2003 Teilen Geschrieben 3. Februar 2003 NIC hats zwar kurz angerissen, aber leider nicht weiter ausgetreten: Laufen auf den nicht erreichbaren oder dem neuen Rechner Firewalls? Dann könnte sein das der Ping dort hängen bleibt...?!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 3. Februar 2003 Teilen Geschrieben 3. Februar 2003 Originally posted by LtNick2 Laufen auf den nicht erreichbaren oder dem neuen Rechner Firewalls? Diese Frage stellte ich bereits weiter oben. Bitte das naechste Mal den Thread genauer durchlesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bonsai77 Geschrieben 3. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2003 It works!!! Jetzt erstmal ein riesen Danke an alle, die geholfen haben! Was war jetzt? Ich weiß es nicht, aber ich hab den Rat beherzigt nocheinaml das komplette Netz neu aufzubauen. Heißt: Ich hab den PC2 nochmal neu mit einer anderen NIC aufgesetzt, danach PC1 und PC6 allein ins Netz gestellt (da kann ich kein neues Kabel verlegen), anschließend mit einem anderen BNC-Kabel, daß noch nicht zwischen PC2 und PC1 gehangen war (sondern zwischen PC5 und PC4) verbunden. Da funktionierte alles (war ja auch vorher schon). Als nächstes schaltete ich noch PC4 mit rein und zuletzt PC5. Nach ca 3 Std. Arbeit (schei** verlegte Kabel) wars soweit, alles geht. Im großen und ganzen hab ich die gleichen Kabel, die gleichen Terminatoren, die gleichen NIC's und die gleichen T-Stücke benutzt nur in anderen Reihenfolgen. Da alle Kabel die Mindestlänge haben, habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung woran es jetzt lag. Dennoch danke für Eure Hilfe und interessant war das Thema doch hoffentlich auch. Übrigens es war keine Firewall dazwischengeschalten, außer der vom Router und da ging ja alles. Nun bleibt nur noch zu sagen: So ist die EDV (Ende der Vernunft). CU all! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.