Peregrin Geschrieben 31. Januar 2003 Teilen Geschrieben 31. Januar 2003 hi, wir haben den IntelliJ als evaluations-version jetzt in der firma und ich soll mich darin einarbeiten und mal sehen, ob wir den JBuilder ersetzen koennen. nun die frage: gibt es erfahrungen mit der entwicklungumgebung, wo liegen die vorteile, nachteile, was ist zu beachten? nach dem ersten kleinen "hello world" projektchen muss ich sagen, es sieht alles sehr gut und rund aus (integration versionierungstool, ant-builder, junit...). falls jmd schon erfahrungen gesammelt hat, waere ich fuer eine antwort dankbar. danke im voraus... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
empire Geschrieben 3. Februar 2003 Teilen Geschrieben 3. Februar 2003 Guten Morgen.... Ich habe den Editor auch ne Weile mal ausprobiert. Ich fand es besonder toll, den Quellcode zu minimieren. Aber Optisch ist er nicht, vieleicht ein wenig verspielt mit den Farben, aber trotzdem noch ganz nett. empire Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Habi Geschrieben 3. Februar 2003 Teilen Geschrieben 3. Februar 2003 Tach, fand auch, dass die IDE wirklich klasse ist. Vor allem die Refactoring Tools, ist meiner Meinung nach die zweitbeste IDE nach eclipse (Eignet sich meiner Meinung nach besser für große Projekte und es gibt bereits deutlich mehr und bessere Plugins (z.B. auch für exotischere Versions-Kontroll-Systeme). Timo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LoCal Geschrieben 3. Februar 2003 Teilen Geschrieben 3. Februar 2003 Hei:) Also ich hab nur mal die eval-version gecheckt... und ich bin begeistert. Leider habe ich keine 200 Öre übrig um mir die vollversion zu leisten, aber sobald ich die Kohle hab hol ich sie mir. Also mir kommt IDEA voll entgegen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fat5 Geschrieben 3. Februar 2003 Teilen Geschrieben 3. Februar 2003 ich sage nur Refaktoring ...... Echt Klasse gemacht, ich frage mich wie ich früher ohne INTELLIJ Programmiert habe Aber, IntelliJ ist halt auf Serverprogrammierungsebene optimiert. Also ohne GUI Builder und wenn ihr in der Firma keine GUIs programmiert würde ich dir den IntelliJ empfehlen. 1. viel viel billiger 2. wesentlich schneller (finde ich) 3. viel viel billiger gruss, Magic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BMAS Geschrieben 4. Februar 2003 Teilen Geschrieben 4. Februar 2003 Mal eine andere Frage, gibt es eigentlich eine einigermassen erschwingliche Entwicklungsumgebung mit GUI Builder? (Ausser VAJ das habe ich selber...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peregrin Geschrieben 4. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2003 hi, thx@all da wird ja mein erster eindruck bestaetigt. bisher hat mir der intelliJ auch gut gefallen. das problem mit den guis haben wir auch bei jbuilder. bei komplexeren guis steigt der aus. ausserdem gefaellt mir persoenlich diese riesen-initialisierungsfunktion nicht. wenn jmd da eine (preiswerte) funktionierende loesung kennt, bin auch daran interessiert... :-) werde wohl noch ein wenig weiter damit rumspielen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Snowghost Geschrieben 4. Februar 2003 Teilen Geschrieben 4. Februar 2003 Eine preiswerte und funktionierende Lösung für GUIs in Java - da gibt es nur eine: Den Code von Hand schreiben!!! Man ist nahezu gleich schnell (mit ein wenig Übung und einem guten Framework) und der Code sieht um einiges übersichtlicher aus.... Gruß Snowghost Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fat5 Geschrieben 4. Februar 2003 Teilen Geschrieben 4. Februar 2003 da stimme ich dir zu. egal wie gut ein GUI Builder sein mag, bei komplexeren sachen steigen alle aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BMAS Geschrieben 4. Februar 2003 Teilen Geschrieben 4. Februar 2003 Originally posted by Snowghost Eine preiswerte und funktionierende Lösung für GUIs in Java - da gibt es nur eine: Den Code von Hand schreiben!!! Man ist nahezu gleich schnell (mit ein wenig Übung und einem guten Framework) und der Code sieht um einiges übersichtlicher aus.... Gruß Snowghost Nun, das kann sein, aber wir schreiben in der Firma ziemlich viele kleinere Dinge und für sowas ist ein GUI Builder einfach schneller... (schnell ein paar Buttons und Labels plaziert, ein paar Connections erstellt und ein JTable zur Anzeige von Datenbankabfragen und voilá hast du deine ANwendung) Und der Code von VAJ ist gar nicht mal so schlecht, wenn man sich ein wenig damit auseinandersetzt, ist der sogar durchaus lesbar Das was mich an VAJ stört, ist die Geschwindigkeit und das man die JDK Version nicht austauschen kann, von daher auch meine Frage nach Alternativen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LoCal Geschrieben 4. Februar 2003 Teilen Geschrieben 4. Februar 2003 Originally posted by BMAS Mal eine andere Frage, gibt es eigentlich eine einigermassen erschwingliche Entwicklungsumgebung mit GUI Builder? (Ausser VAJ das habe ich selber...) NetBeans is kostenlos und hat auch einen GUI Builder. Aber ich benutze NIE einen GUI Builder. Mit der Hand dauerts evtl. ein bisserl länger... wenn überhaupt. Aber dafür habe ich "ordentlichen" Code den ICH kenne und an den ich mich erst nicht noch gewöhnen muß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 4. Februar 2003 Teilen Geschrieben 4. Februar 2003 Originally posted by BMAS von daher auch meine Frage nach Alternativen... Eclipse mit Assisi Eclipse GUI-Designer http://eclipse-plugins.2y.net/eclipse/plugin_details.jsp?id=227 Habe aber selber noch keine Erfahrungen mit. Bei IDEA fehlen mir Plugins fürs Jakarta Struts Framework. Ansonsten aber brauchbar. Bleibe trotzdem bei Eclipse. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fat5 Geschrieben 4. Februar 2003 Teilen Geschrieben 4. Februar 2003 Together 6.0 ist auch nicht schlecht. Aber das Programm braucht viel Resourcen. Wenn du einen schnellen Rechner mit viel RAM hast läuft es einwandfrei. Es ist vergleichbar mit JBuilder 7, aber einen Tick schneller und generiert einen besser lesbaren Code, finde ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BMAS Geschrieben 4. Februar 2003 Teilen Geschrieben 4. Februar 2003 Originally posted by Fat5 Together 6.0 ist auch nicht schlecht. Aber das Programm braucht viel Resourcen. Wenn du einen schnellen Rechner mit viel RAM hast läuft es einwandfrei. Es ist vergleichbar mit JBuilder 7, aber einen Tick schneller und generiert einen besser lesbaren Code, finde ich. Hat das auch einen guten GUI Builder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fat5 Geschrieben 4. Februar 2003 Teilen Geschrieben 4. Februar 2003 ja schon, aber wie gesagt, man braucht da einen schnellen Rechner (optimal ab 1,5 GHz) mit viel RAM (ab 512 MB). Dann finde ich das der GUI Builder recht passabel arbeitet.:cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BMAS Geschrieben 4. Februar 2003 Teilen Geschrieben 4. Februar 2003 Null Problemo 2,53 GHz+512MB RAM sollten reichen Gibt es da einen Link zu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 4. Februar 2003 Teilen Geschrieben 4. Februar 2003 Originally posted by Fat5 ja schon, aber wie gesagt, man braucht da einen schnellen Rechner (optimal ab 1,5 GHz) mit viel RAM (ab 512 MB). Und ganz viel Schotter. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fat5 Geschrieben 4. Februar 2003 Teilen Geschrieben 4. Februar 2003 hehehe, ja du sagst es. :bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fat5 Geschrieben 4. Februar 2003 Teilen Geschrieben 4. Februar 2003 ups:rolleyes: , ich sehe gerade dass Togethersoft von Borland aufgekazft wurde:D . naja dann kannst gleich Borland nehmen Jbuilder 7 . www.togethersoft.com schade eigentlich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BMAS Geschrieben 4. Februar 2003 Teilen Geschrieben 4. Februar 2003 Igitt, Borland... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LoCal Geschrieben 4. Februar 2003 Teilen Geschrieben 4. Februar 2003 Originally posted by BMAS Igitt, Borland... WORD! Also ich finde... wenn es schon ne dicke IDE sein soll, dann NetBeans. Kost nix, SUN arbeitet aktiv daran mit. Und sie läuft schon mit 256 MB ziemlich gut. Was auch nicht schlecht is (aber keinen GUI Builder hat) ist ProjectBuilder von Apple...aber in Sachen Java-Entwicklung hab ich die Funktionalität davon noch net 100% raus (hab probs mit der erstellung von Packages und ein bindung von JAR-Packages.... aber das krieg ich noch raus). PB is halt sehr schlicht... aber das is kein Nachteil!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan76 Geschrieben 4. Februar 2003 Teilen Geschrieben 4. Februar 2003 Originally posted by Jaraz Eclipse mit Assisi Eclipse GUI-Designer http://eclipse-plugins.2y.net/eclipse/plugin_details.jsp?id=227 Habe aber selber noch keine Erfahrungen mit. Bei IDEA fehlen mir Plugins fürs Jakarta Struts Framework. Ansonsten aber brauchbar. Bleibe trotzdem bei Eclipse. Gruß Jaraz Die neue Version von StrutsConsole läuft auch als Plugin in IDEA: http://www.jamesholmes.com/struts/console/ .. aber von Hand mit DTD Support geht's genauso schnell ;-) (ausserdem hat man dort ja auch ClassName-Autocomplete) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 4. Februar 2003 Teilen Geschrieben 4. Februar 2003 Originally posted by jan76 Die neue Version von StrutsConsole läuft auch als Plugin in Ich weiss. Aber es gibt ja noch: -Improve Struts Configuration File Editor -Easy Struts -Tomcat Launcher Plugin Originally posted by jan76 .. aber von Hand mit DTD Support geht's genauso schnell ;-) (ausserdem hat man dort ja auch ClassName-Autocomplete) Na ja, hängt ein bisschen von der Größe der struts-config.xml ab. Klappt das mit dem ClassName-Autocomplete auch in ner XML Datei? Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chepro Geschrieben 5. Februar 2003 Teilen Geschrieben 5. Februar 2003 wir setzen hier zum teil auch Intelli ein. gefällt denjenigen auch sehr gut. mein team verwendet CodeGuide von Omnicore. auch sehr gut, obwohl Intelli mehr funktionen mitliefert. auf vor oder nachteil kann ich leider nicht eingehen, aber intelli ist schon super. testweise haben wir gerade Eclipse (open source) laufen. bislang auch super. nur zum anfang schwerer zu bedienen als die beiden anderen da sehr viele funktionen und eine menge plugins (wenn man die will) JBuilder dagegen ist ziemlich verpöhnt. man kann zwar am anfgang rel. schnell GUIs machen, aber wenn man erstmal hinter Swing gestiegen ist, sieht man schnell, das JBuilder 1) grenzen gesetzt sind und 2) der erzeugte Code absolut grausam ist. und beim erzeugten code ist man dann ein leben lang an den JBuilder gebunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 5. Februar 2003 Teilen Geschrieben 5. Februar 2003 Originally posted by LoCal Leider habe ich keine 200 Öre übrig um mir die vollversion zu leisten Wie kommst du auf die 200? Laut Webseite kostet die billigste Version 459 USD Es gibt noch ne Academic zu 99 USD aber was soll ich mit ner IDE mit der ich keine Kohle verdienen darf. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.