Zum Inhalt springen

Fachinformatikerumschulung in Sachsen Anhalt?????

leguan1995

Empfohlene Beiträge

:) Hallo

Ich bin absolut Neu hier und kenne mich noch nicht so aus.

Aber ich soll dieses Jahr eine Umschulung zum Fachinformatiker machen nur kann mir keiner vom Arbeitsamt sagen wo in Sachsen Anhalt eine Umschulung statt findet.

Und vor allem meine Dringenste Frage ist wer hat in Sachsen Anhalt schon so eine Umschulung gemacht und bei welchem Bildungsträger?

Außerdem habe ich doch ein wenig Bedenken ob ich der Umschulung gewachsen bin und sie auch erfolgreich abschließen kann.

Ich habe nur normale Computerkenntnisse das heißt ich kenne Windows Office und die sonstigen Programme sehr gut aber Programmiersprachen habe ich nicht drauf.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Tschau Leguan1995

Hallo Leguan,

ich stamme gebürtig aus Sachsen-Anhalt.

Weil ich mehr mit meiner damaligen Freundin zusammensein wollte, versuchte ich vor 2 Jahren auch in Sachsen-Anhalt was zu bekommen.

Ich habe die Adressen nicht mehr, hatte damals aber 2 vielversprechende Angebote gefunden.

Eines bei MD, das andere (bessere) ging in Richtung Thüringen an der Landesgrenze, weiss nur nicht mehr wo.

Das hilft Dir natürlich herzlich wenig - was ich damit sagen will ist, das war vor 2 Jahren, vielleicht gibt es ja mittlerweile mehr attraktive Angebote!

Ob die Umschulung das richtige für Dich ist, liegt darin begründet, wie Dir der Unterrichtsstoff liegt.

Uns (Fachrichtung Systemintegration) hat man vorher gesagt, wir würden einen BWL-Anteil von etwa 30 % haben.

Damit konnten wir leben, da es den meisten von uns nicht sonderlich liegt und wir was greifbares lernen wollten.

Doch mittlerweile sagt man, in den Prüfungen liegt der BWL-Anteil in den Aufgaben bei bis zu 80 %, das hat uns alle mächtig verschreckt und wir sind sauer, dass wir nicht zu den Konditionen (Rahmenlehrplan) geprüft werden, wie wir unterrichtet wurden/werden.