Zum Inhalt springen

Fachinformatikerumschulung in Sachsen Anhalt?????

leguan1995

Empfohlene Beiträge

:) Hallo

Ich bin absolut Neu hier und kenne mich noch nicht so aus.

Aber ich soll dieses Jahr eine Umschulung zum Fachinformatiker machen nur kann mir keiner vom Arbeitsamt sagen wo in Sachsen Anhalt eine Umschulung statt findet.

Und vor allem meine Dringenste Frage ist wer hat in Sachsen Anhalt schon so eine Umschulung gemacht und bei welchem Bildungsträger?

Außerdem habe ich doch ein wenig Bedenken ob ich der Umschulung gewachsen bin und sie auch erfolgreich abschließen kann.

Ich habe nur normale Computerkenntnisse das heißt ich kenne Windows Office und die sonstigen Programme sehr gut aber Programmiersprachen habe ich nicht drauf.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Tschau Leguan1995

Hallo Leguan,

ich stamme gebürtig aus Sachsen-Anhalt.

Weil ich mehr mit meiner damaligen Freundin zusammensein wollte, versuchte ich vor 2 Jahren auch in Sachsen-Anhalt was zu bekommen.

Ich habe die Adressen nicht mehr, hatte damals aber 2 vielversprechende Angebote gefunden.

Eines bei MD, das andere (bessere) ging in Richtung Thüringen an der Landesgrenze, weiss nur nicht mehr wo.

Das hilft Dir natürlich herzlich wenig - was ich damit sagen will ist, das war vor 2 Jahren, vielleicht gibt es ja mittlerweile mehr attraktive Angebote!

Ob die Umschulung das richtige für Dich ist, liegt darin begründet, wie Dir der Unterrichtsstoff liegt.

Uns (Fachrichtung Systemintegration) hat man vorher gesagt, wir würden einen BWL-Anteil von etwa 30 % haben.

Damit konnten wir leben, da es den meisten von uns nicht sonderlich liegt und wir was greifbares lernen wollten.

Doch mittlerweile sagt man, in den Prüfungen liegt der BWL-Anteil in den Aufgaben bei bis zu 80 %, das hat uns alle mächtig verschreckt und wir sind sauer, dass wir nicht zu den Konditionen (Rahmenlehrplan) geprüft werden, wie wir unterrichtet wurden/werden.

Jetzt versuchen wir im Samstagsunterricht, den wir während des Praktikums alle 2 Wochen haben, ein Brainstorming nach "neuesten" Prüfungserkenntnissen...

Dazu kommt, dass durch Fehlzeiten und durch Unstimmigkeiten mit den "****"körpern unsere Klasse längst nicht mehr die "Vorzeigeklasse" ist, sondern eher das vorverurteilte und böse Gruselgespenst der Schule, was zu Rangeleien und bösem Blut mit dem Schulleiter führte, der ein vollkommener **** ist wenn es um Menschenkenntnis und -verständnis geht.

Wir werden mittlerweile wie eine unmündige Kindergartengruppe behandelt und müssen jede Ankündigung oder Planänderung sowie Praktikums- und Samstagsunterrichtszeiten mit unserer Unterschrift quittieren, damit die Schule nachweisen kann, dass die Termine angekündigt wurden und sich keiner rausreden kann...

Doch ich höre sowas auch von anderen Schulen.

Aber von wieder anderen ganz und gar nicht!

Es liegt sehr viel daran, wie menschlich die Dozenten sind und ob sie es nicht nur draufhaben, sondern einem das auch beibringen können.

Keiner hat was davon, wenn ein VB-Profi am Lehrertisch sitzt und so schnell Code schreiben kann, dass die Schrift auf dem Beamer-Bild verwischt... Beibringen und begreiflich machen muss er es können!

So, ich will Dir nicht die Motivation nehmen - nur darauf hinweisen, dass es SEHR SEHR unterschiedlich laufen kann.

MfG Norman

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...