fisi23 Geschrieben 1. Februar 2003 Teilen Geschrieben 1. Februar 2003 Hi! Bei Windows 2k sind doch automatisch Standardfreigaben auf C: bzw. auf mehreren Partitionen. Hat das Auswirkungen, wenn man im Internet surft, oder ist das völlig ungefährlich? DANKE! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sheep Geschrieben 1. Februar 2003 Teilen Geschrieben 1. Februar 2003 @ fisi23 Verwendest du einen Router / Firewall ? Völlig ungefährlich ist es nicht, und sofern man sich nicht im Firmen-LAN (an einer Domäne) oder überhaupt in einem Netzwerk befindet, werden diese Freigaben im Normalfall auch nicht benötigt und können somit deaktiviert werden. Schau mal in diesen Thread: Standardfreigaben unter Win2k http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=1615 Wie man diese Freigaben entfernen kann, steht z.B. in einem Thread des MCSE-Boards: Versteckte Standardfreigaben entfernen C$, D$ ... http://www.mcseboard.de/archiv/5/2002/01/1/606 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fisi23 Geschrieben 2. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 2. Februar 2003 Vielen Dank für die klasse Antwort! Schönen Sonntag noch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Svenner Geschrieben 4. Februar 2003 Teilen Geschrieben 4. Februar 2003 Hi fisi23, Also (nicht übel nehmen) Du solltest Dir ernshaft Gedanken machen im Punkto Sicherheit. Ich würde mal sagen Du versuchst es einfach mal mit `ner Firewall, Outpost oder Zonealarm gibts als free Download und sind recht einfach zu handhaben. Somit wären dann alle Zweifel beseitigt.:marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fisi23 Geschrieben 4. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2003 hab schon längst ne firewall. ist aber gut zu wissen die sache mit den standardfreigaben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MsB Geschrieben 6. Februar 2003 Teilen Geschrieben 6. Februar 2003 wenn du über dfü-verbindung ins internet gehst, kannst du die datei- und druckerfreigabe für diese lanverbindung ausschalten. (ist standartmässig auch so, hoff ich). wenn du über lan gehst, sind sie auch dem internet offen, ausser eine firewall macht die ports dicht, da ja dann die einstellungen der netzwerkkarte übernommen werden, und da ist das ganze standartmässig aktiviert. so long, MsB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 6. Februar 2003 Teilen Geschrieben 6. Februar 2003 Originally posted by Svenner Also (nicht übel nehmen) Du solltest Dir ernshaft Gedanken machen im Punkto Sicherheit. Ich würde mal sagen Du versuchst es einfach mal mit `ner Firewall, Outpost oder Zonealarm gibts als free Download und sind recht einfach zu handhaben. Somit wären dann alle Zweifel beseitigt.:marine Sorry aber wenn ich sowas lese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Das ist ungefähr so, als wenn du einen Sack Geld in den Garten legst und davor nen Pitbull setzt. Nur was passiert wenn der Pitbull wegläuft oder stirbt. Dann liegt dein Sack Geld da immer noch. Also ist es am besten, wenn du kein Geld im Garten brauchst, es auch gar nicht erst dahinzulegen. Bezogen auf Computer, Ports die nicht offen sind, brauch man auch nicht von außen sperren. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Svenner Geschrieben 6. Februar 2003 Teilen Geschrieben 6. Februar 2003 Hi Jaraz, Netter Vergleich mit dem Garten. ;-) Aber könntest Du mir im Bezug auf eine Firewall mal bitte erklären wie diese "Weglaufen" bzw. "Sterben" will?????????????? Außerdem gibt es noch `n paar andere Möglichkeiten, aber die ist die schnellste. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 6. Februar 2003 Teilen Geschrieben 6. Februar 2003 Originally posted by Svenner Aber könntest Du mir im Bezug auf eine Firewall mal bitte erklären wie diese "Weglaufen" bzw. "Sterben" will?????????????? Firewall deinstallieren, hacken, nicht starten, beenden, abstürzen... Bei dem Vergleich ging es mir hauptsächlich darum, das es sicherer ist dafür zu sorgen das alles was man nicht benötigt gar nicht erst zur Verfügung steht als zu sagen, ich lass alles so wie es ist und setze einfach irgendwas davor. Eine schlecht konfigurierte oder nicht funktionierende Firewall ist deutlich unsicherer als ein Rechner, der erst gar keine Schwachstellen bietet. Am meisten stört mich dieser ganze Hype um Desktopfirewalls. Wenn schon eine Firewall, dann wenigstens eine die auf einem extra Rechner läuft oder eine eigene Hardwarekomponente ist. Ob ein Trojaner einen Port öffnet oder die Firewallregeln ändert, ist heutzutage doch schon gar nicht mehr voraussagbar (siehe BugBear). Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alrik Fassbauer Geschrieben 2. März 2003 Teilen Geschrieben 2. März 2003 Habe gerade etwas passendes zum Thema gefunden: OpaServ. Laßt euch nicht von dem Namen ins Bockshorn jagen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.