FISI2001 Geschrieben 1. Februar 2003 Teilen Geschrieben 1. Februar 2003 Hallo Zusammen, habe soeben eine Ausbildung zum Fachinformatiker/Systemintegration hinter mir. Meine Frage: Habe ich damit auch sonstige Abschlüsse erlangt (Fachabi o.Ä.) und welche Weiterbildungsmöglichkeiten habe ich? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sheep Geschrieben 1. Februar 2003 Teilen Geschrieben 1. Februar 2003 @ FISI2001 Sorry, aber wie kommst du darauf, das du damit Fachabitur etc. hast ? und welche Weiterbildungsmöglichkeiten habe ich? Schau mal in diese Threads: Weiterbildung http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=40114 Zertifizierungen machen, z.B. MCP / MCSA - Zertifizierung http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=40063 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FISI2001 Geschrieben 2. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 2. Februar 2003 In der Schule ging das Gerücht rum, das man mit der Ausbildung auch das Fachabi hat und dann Studieren kann. Muss dann wohl ein Irrtum sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TschiTschi Geschrieben 2. Februar 2003 Teilen Geschrieben 2. Februar 2003 Originally posted by FISI2001 In der Schule ging das Gerücht rum, das man mit der Ausbildung auch das Fachabi hat und dann Studieren kann. Muss dann wohl ein Irrtum sein. Das ist ein Irrtum! Wenn Du jetzt die fachholschulreife (z.B. auf einer FOS) nachholst kannst Du auf eine FH gehen. BTW: Hast Du Dich nicht am Anfang Deiner Ausbildung informiert, was Du mit Deinem Abschluss alles anfangen kannst?:confused: GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chipmunky Geschrieben 3. Februar 2003 Teilen Geschrieben 3. Februar 2003 Du hast kein Fachabi mit deinem Abschluß, kannst aber dennoch jetzt an einigen (allen?) FHs studieren, da diese einen Abschluß häufig mit Fachabi gleichsetzen... Bin mir aber nicht hundertpozentig sicher ob das allgemein gilt oder abhängig von der FH ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BigB Geschrieben 3. Februar 2003 Teilen Geschrieben 3. Februar 2003 Aber seit wann kann man denn ohne Fachabitur studieren? Ich halte das ehrlich gesagt für nen Gerücht. Du musst dich ja mit deinem Zeugnis, mit dem du die Fachhochschulreife erlangt hast, bewerben. Was wird dann als Grundlage für das Auswahlverfahren genommen, wenn du dieses Zeugnis nicht hast? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chipmunky Geschrieben 3. Februar 2003 Teilen Geschrieben 3. Februar 2003 Ich kann nur sagen was ich weiß... Und zwar können unsere gewerblichen nach ihrer erfolgreichen Prüfung studieren gehen an der FH. Haben hier auch schon recht viele gemacht, also von daher sollte es funktionieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yasemin Geschrieben 3. Februar 2003 Teilen Geschrieben 3. Februar 2003 Ist sicher unterschiedlich, deshalb sollte man sich auf jeden Fall an den entsprechenden FHs informieren, sowas ist sicher von Bundesland zu Bundesland wieder unterschiedlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woodstock Geschrieben 3. Februar 2003 Teilen Geschrieben 3. Februar 2003 Nicht nur von Bundesland zu Bundesland sonder sogar von Schule zu Schule bzw. FH zu FH! Ich hab zum Beispiel jemanden in der Klasse der kann mit seiner abgeschlossenen Ausbildung (vorher nur Mittlere Reife) studieren. Wo der das macht kann ich Dir leider im Moment nicht sagen - aber ich frag ihn sobald ich ihn sehe! Bine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
prof.inti Geschrieben 3. Februar 2003 Teilen Geschrieben 3. Februar 2003 Originally posted by Chipmunky Ich kann nur sagen was ich weiß... Und zwar können unsere gewerblichen nach ihrer erfolgreichen Prüfung studieren gehen an der FH. Haben hier auch schon recht viele gemacht, also von daher sollte es funktionieren... Nach welcher Prüfung ? Fachabi erlangt man durch mehrere Möglichkeiten.... Man besucht die Höhere Handelsschule mit der Fachoberschulreife und erlangt dort den THEORETISCHEN Teil der Fachhochschulreife, mit einer abgeschlossenen Ausbildung z.B. als Systemkaufmann/frau erhält man den PRAKTISCHEN Teil der Fachhochschulreife... jetzt nur noch eins und eins zusammen, la voila, die Fachhochschulreife, wie der Name schon sagt FACH! und nicht Allgemeine Hochschulreife (Abitur) mit dieser kann man sich nun an diversen Fachhochschulen bewerben -> Diplom (FH) mit diesem "Schein" kann man sich nun an einer UNI bewerben und das Diplom nachmachen (in diesem Fach) wobei einige Semster gutgeschrieben werden können ! So hoffe etwas Licht ins Dunkle gebracht zu haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TschiTschi Geschrieben 3. Februar 2003 Teilen Geschrieben 3. Februar 2003 Achtung: Man kann auch an der Fachhochschule die Fachhochschulreife in einem Vorbereituingskurs nachholen. Aber die fachhochschulreife braucht man schon (sonst könnte man die ja gleich abschaffen)! GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.