Zum Inhalt springen

Debian Woody in VMware 3.0


real_ufu

Empfohlene Beiträge

Hi all,

ich habe mir zu testzwecken auf einem Win XP Pro host VMware mit debian woody installiert.

es funktioniert auch alles einwandfrei, xserver, full screen mode...alles bestens

ABER ich kann weder einen backslash, noch ein @ zeichen setzen.

soll heisen, irgendwie funktioniert meine ALT Gr taste nicht.

das dieses problem mit VMware zu tun hat, glaube ich weniger, da ich noch eine VM laufen habe mit w2k als guest OS ....

somit glaube ich das es wohl an meiner konfig. von debian liegt.

danke fuer eure tipps,

gruss,

ufu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi...

also ich will mal meine anfrage etwas konkretisieren...

Wo befindet sich bei debian woody die konfigurationsdatei fuer das tastatur layout ?

und wie schaffe ich es, im kde als sprache german auszuwaehlen ?

bei mir steht da nur "default C" was auch immer das ist...und mein kde ist englisch !

bzw. wie installiere ich den kde nachtraeglich in deutsch ?

so, vieleicht weiss jetzt jemand was ich eigentlich wollte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by real_ufu

Wo befindet sich bei debian woody die konfigurationsdatei fuer das tastatur layout ?

Siehe #debian.de FAQ, 3.4 Deutsche Tastatur einstellen, wo?

http://channel.debian.de/faq/ch-config.html#s-wrongkeyboard

und wie schaffe ich es, im kde als sprache german auszuwaehlen ? bei mir steht da nur "default C" was auch immer das ist...und mein kde ist englisch ! bzw. wie installiere ich den kde nachtraeglich in deutsch ?

"default C" ist englisch. Installieren kann man die deutsche Sprache in KDE mit:

apt-get install kde-i18n-de (de für deutsch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi sheep...

hattes es kurz zuvor gefunden ....irgendwie stand ich auf dem schlauch...

lag aber wohl daran, das ich aus dem kde nicht mehr rauskam !!

das hing aber am vmware...musste erst die hot key belegung aendern, dann kam ich auch wieder auf die konsole...

und vielen dank fuer die "installationsanleitung"...ist doch alles recht gewoehnungsbeduerftig ... ;)

aber bevor die suse aufm server gehen muss, wollt ich mich halt doch erstmal in ner vm mit debian austoben :D

nochma danke !!

schoenen sonntag noch !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ real_ufu

Hast du die Sprache im KDE Kontrollzentrum richtig eingestellt ? Eventuell erst auf Deutsch stellen, dann auf Englisch und wieder zurück auf Deutsch wechseln. Außerdem nach der Umstellung neu-einloggen, da sich sonst nur die Sprachumgebung von zukünftig gestarteten Anwendungen ändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

kann auch sein, das deine Systemprache nicht mit der Sprach deiner Proggs übereinstimmt...

Hab Debian auf englisch... und einige Proggs mit deutscher Sprache, und Meldungen sehen echt genial aus.. wäre mal was für ein best-of.. *ggg*

ach ja... kann sein, das du das @ immer noch nicht mit alt gr bekommst.. unter Debian musst, du str + alt und q drücken.. zumindest ist das bei mir so. Der scheint alt gr von alt+strg zu unterscheiden.. aber das nur so am rande..

have fun Taz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guuude morsche...

also:

@sheep

hab ich eiegntlich auch alles so gemacht. als root funktioniert das auch sauber, nur der user bekommt "denglisch" :confused:

mir selbst waers eigentlich eher wurscht, aber ich bin dabei nem kumpel linux im allgemeinen schmackhaft zu machen...dieser mag aber keine englischen OS ;)

naja...ich werd nochmal den "rueckschritt" uebers englische probiern, vieleicht peilt ers dann *g*

@taz

danke erstma fuer deine antwort.

also @ funktioniert bei mir jetzt einwandfrei...habe in XFree86-4 bei den keyboard optionen noch "options" "nodeadkeays" hinzugefuegt...

aber ich denke das hauptproblem war unter anderem auch die hotkey funktion vom vmware. ich konnte ja nicht mehr aus dem xserver raus auf die konsole (strg+alt+Fx)

lag daran, das vmware den hotkey strg + alt zum wechsel zwischen real os und vm benutzt.

naja...auf alle faelle funktioniert soweit jetzt alles...bis auf kryptische smtp fehlermeldungen beim mailen mit k-mail.

aber das duerfte wohl recht schnell zu beheben sein.

bis denn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...