Commander_COM Geschrieben 3. Februar 2003 Teilen Geschrieben 3. Februar 2003 Hallo, ist es möglich, mit mehreren Leuten gleichzeitig auf eine Accessdaba zuzugreifen? Gibt es da irgendwelche Beschränkungen/Sperrungen/Probleme, die euch bekannt sind???? THX 4 UR HLP Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Meenzer Geschrieben 3. Februar 2003 Teilen Geschrieben 3. Februar 2003 Hi! Eigentlich ist es kein Problem, dass mehrere Leute auf eine Access DB zugreifen. Allerdings kommt es natürlich auch drauf an, wieviele Leute und wer alles mit den Daten arbeiten soll ( also löschen, ändern, anfügen ) oder ob alle sich die Daten nur anschauen dürfen. Ich würde auf jeden Fall eine Benutzerverwaltung und verschiedene Gruppen erstellen. Natürlich spielt auch die Anzahl der Personen, die darauf zugreifen sollen eine Rolle. So bis max 20 User ist es OK, was drüber geht, naja......dann besser Oracle oder ne andere DB. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Commander_COM Geschrieben 3. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2003 Das Problem ist, (hab grad einen Test laufen lassen), wenn ein Datensatz verändert wurde und ein anderer User den gleichen Datensatz bearbeitet hat, dass es dann Konflikte gibt, welcher Datensatz denn nun aktualisiert werden soll. Gibt es da eine Möglichkeit, z.B. sich VORHER anzeigen zu lassen, ob jemand gerade diesen Datensatz bearbeitet? Gruß Cmd.COM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Meenzer Geschrieben 3. Februar 2003 Teilen Geschrieben 3. Februar 2003 Ich weiss leider auch nicht wie Access das intern managt. Eine Möglichkeit wäre vielleicht ein Feld zu erstellen ( boolean ) und wenn jemand den DS bearbeitet dieses Feld zB auf True zu setzen. Wenn jetzt jemand anderes an den DS will, dann ist er somit gesperrt. Das musst Du mit VBA zwar viel abfragen, aber das müsste gehen. Ich hatte noch keine Probleme mit sowas, da die Chance , dass 2 Leute den gleichen DS bearbeiten sehr, sehr gering ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Darth_Zeus Geschrieben 3. Februar 2003 Teilen Geschrieben 3. Februar 2003 Huiuiuiuiiiiii! Die Möglichkeit, dass 2 Leute denselben DAtensatz bearbeiten, ist gar nicht so unwahrscheinlich. Hängt natürlich davon ab, wieviele Leute auf die DB zugreifen. Hat Access sowas wie rowlock?? Damit hättest du das Prob im Griff. Ausserdem ist Access keine Datenbank :D Lass dich nicht ärgern. Gruss aus RO Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Meenzer Geschrieben 3. Februar 2003 Teilen Geschrieben 3. Februar 2003 Originally posted by Darth_Zeus Huiuiuiuiiiiii! Die Möglichkeit, dass 2 Leute denselben DAtensatz bearbeiten, ist gar nicht so unwahrscheinlich. Das war natürlich auf meine DB bezogen. Und Access ist meiner Meinung nach für kleine ( und zum Teil auch größere ) Anwendungen eine sehr gute DB. Man muss nur wissen, wie man alles nutzen kann. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Darth_Zeus Geschrieben 3. Februar 2003 Teilen Geschrieben 3. Februar 2003 Originally posted by Mercutio Das war natürlich auf meine DB bezogen. Und Access ist meiner Meinung nach für kleine ( und zum Teil auch größere ) Anwendungen eine sehr gute DB. Man muss nur wissen, wie man alles nutzen kann. Gruss Deswegen auch der Smiley hinten dran. Ich wollte auch nur sagen, dass es ab einer bestimmten Userzahl durchaus passieren kann, dass mehrere gleichzeitig auf einen Satz zugreifen. Leider hab ich so gut wie keine Ahnung von Access (ist ja auch keine DB :D ), sonst hätte ich ihm schon ne Lösung angeboten. Bei uns mit 250 Usern und drei DBs mit insgesamt 9 GB Daten wäre Access auch leicht überfordert. Ich schau in dern Mittagspause mal ne Access an, wenn bis dahin keiner ne Lösung hat. Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 3. Februar 2003 Teilen Geschrieben 3. Februar 2003 Wenn ich mich recht entsinne, sperrt Access auf Tabellen Ebene. Bei größer 10 gleichzeitigen Usern muss die Datei auf nem Windows Server liegen. Bei uns gab es damals ständig Probleme mit einer Datenbank. Kaputte Datei, kein Zugriff mehr, weil sich ne Tabelle nicht entsperren ließ usw. Weswegen ich ne Server Application dazwischen geschaltet habe, die dann den Zugriff geregelt hat. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reinhold Geschrieben 4. Februar 2003 Teilen Geschrieben 4. Februar 2003 Steht bei Access 2000 umfangreich in der Online-Hilfe. Stichwort "RecordLocks-Eigenschaft (DatensätzeSperren)" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SMU Geschrieben 4. Februar 2003 Teilen Geschrieben 4. Februar 2003 THX ich werd das ma heut im Verlaufe des Tages testen. Nicht wundern sitz neben Commander_COM. CU & thx for all support Ciaoi :uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.