Crash2001 Geschrieben 3. Februar 2003 Geschrieben 3. Februar 2003 Hi Weiss nicht ganz obs hierhin gehört oder doch eher zu Datenbanken, also bei Bedarf bitte verschieben... Also ich hab hier zwei MySQL-Tabellen aus denen ich Sachen per php abfragen soll. Da das verknüpfte Tabellen sind, geht das leider nicht so ganz einfach. Normale Abfragen bekomme ich hin, aber ich krieg das mit der Verknüpfung einfach nicht gepeilt. Kennt nicht vielleicht jemand ne Seite auf der das gut beschrieben ist oder kann mir hier mal ein einfaches Beispiel geben wie das geht? Also hab z.B. die zwei tabellen mitarbeiter und projekte und in der Tabelle Projekte steht eine Nummer in der Spalte mitarbeiter_ID die in der Tabelle Mitarbeiter in der Spalteeinem Mitarbeiter entspricht. Nur wie bekomme ich das jetzt halt hin, dass der bei der Ausgabe der Abfrage statt der ID der Name da steht? Verzweifel hier echt so langsam und find absolut nichts brauchbares im netz dazu... :( :( Zitieren
Jaraz Geschrieben 3. Februar 2003 Geschrieben 3. Februar 2003 http://v.hdm-stuttgart.de/~riekert/lehre/db-kelz/ SELECT * FROM Mitarbeiter INNER JOIN Projekte ON Mitarbeiter.Mitarbeiter_ID = Projekte.Mitarbeiter_ID oder so ähnlich, je nachdem wie genau deine Spalten und Tabellen heissen. Gruß Jaraz Zitieren
korea1 Geschrieben 3. Februar 2003 Geschrieben 3. Februar 2003 select mitarbeiter.name from mitarbeiter, projekt where projekt.mitarbeiterID = mitarbeiter.MitarbeiterID trifft das dein problem? du musst einfach mit der where klausel den primärschlüssel der einen tabelle mit dem fremdschlüssel der anderen verbinden. mfg korea1 Zitieren
Crash2001 Geschrieben 3. Februar 2003 Autor Geschrieben 3. Februar 2003 Ich werds gleich mal ausprobieren. thx schonmal. Das hilft mir zumindest schonmal weiter. :cool: Zitieren
Crash2001 Geschrieben 3. Februar 2003 Autor Geschrieben 3. Februar 2003 Gut. Also das klappt jetzt soweit, bloss nun kommt da immer die Meldung, dass Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in [[i]Dateiname[/i]]on line [[i]Zeile[/i]] Aber das bekomm ich auch schon noch irgendwie hin... hoffe ich zumindest mal. Zitieren
Wolle Geschrieben 3. Februar 2003 Geschrieben 3. Februar 2003 Originally posted by Crash2001 Gut. Also das klappt jetzt soweit, bloss nun kommt da immer die Meldung, dass Überprüfe mal deine SQL-Anweisung, ob es wirklich Datensätze gibt, die auf die Where-Bedingung passen. Die Fehlermeldung kommt normalerweise, wenn die SQL-Anweisung keine Daten liefert. Zitieren
Crash2001 Geschrieben 3. Februar 2003 Autor Geschrieben 3. Februar 2003 Okay, werd ich morgen dann mal machen wenn ich nach der Schule wieder im Betrieb bin. Danke für den Tip. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.