fitchew Geschrieben 3. Februar 2003 Teilen Geschrieben 3. Februar 2003 hi@all, ich habe da ein prob mit meinem w2k-server-router. folgendes: die maschine ist ein w2k-server mit zwei nic und soll lediglich routing bieten. in einem netz steht der dhcp-server, in dem anderen sollen die clients stehen. soweit scheint alles zu funktionieren, aber meine clients erhalten keine ip-adresse zugewiesen. wenn ich den clients die entsprechenden angaben manuell zuweise, funktioniert alles, dh. ich kann nach belieben pingen etc. meineserachtens heisst das ja, dass der dhcp-relay nicht funzt. gestartet ist er aber. gibt es sowas wie ip-forwarding und wo wird es aktiviert? muss der router im ads autorisiert sein? muss der router in der domäne mit seinem computerkonto mitglied der gruppe ras und isa sein? grüsse, fitchew Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reeco Geschrieben 3. Februar 2003 Teilen Geschrieben 3. Februar 2003 Soviel ich weiß muss einfach Routing und Ras aktiviert sein und der Rechner sollte die Beiden IP`S haben.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fitchew Geschrieben 3. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2003 nein, das reicht anscheinend nicht. wobei ich dazusagen sollte, dass ich versuche mit dem client einen ris-server zu erreichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DeepBlue Geschrieben 3. Februar 2003 Teilen Geschrieben 3. Februar 2003 kann sein, dass ich mich irre, aber die clients erhalten meines erachtens nach ihre ip-adresse per broadcast vom dhcp server. und da ein router dazwischen ist, werden die broadcast nicht weitergeleitet. d.h. in jedem netz muss ein dhcp server zur verfügung stehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fitchew Geschrieben 3. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2003 nein, denn dafür gibt es ja den dhcp-relay agent. dieser fängt die broadcasts für einen iprequest (zb) ab und wandelt den broadcast um (maskiert ihn glaub ich) und leitet die anfrage direkt zum ihm bekannten dhcp-server. der sendet dann eine ip an den relay-agent. dieser wiederum leitet weiter zum fragenden client. ich glaube mittlerweile aber, dass mein problem auf dem dhcp-server zu suchen ist. denn ein alternativ genutzter linux-router brachte die gleichen ergebnisse. mir gehts momentan um einen pxe-bootvorgang. der client erhält ja auch eine ip, aber dann bekomme ich die fehlermeldung: pxe-e32 TFTP open timeout. kann damit jemand etwas anfangen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reeco Geschrieben 3. Februar 2003 Teilen Geschrieben 3. Februar 2003 starte mal, wie heißt der vedammte Dienst nochmal??? :confused: Alles was mit dem Ris-Dienst zusammenhängt. dann müßte der TFTP auch wieder funktionieren. hatte das gleiche Problem auch schonmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fitchew Geschrieben 3. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2003 der binlsvc ist gestatet (behauptet der rechner). nein, das trobleshooting in dieser richtung (laut ms) habe ich bereits abgeklopft. mein ris läuft auf einer anderen maschine als mein dhcp. wie steht es denn mit den bereichsoptionen unter dhcp. ursprünglich hatte ich pxe-e53 als fehlermeldung (no boot filename recieved). nachdem ich da die option 66 und 67 (startserver und startdatei) gesetzt habe, ging es dann weiter zu eben pxe-e32. muss man tftp separat aktivieren? gibt es hier eine option? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reeco Geschrieben 3. Februar 2003 Teilen Geschrieben 3. Februar 2003 UNd dienst neustarten? Haste das mal probiert? Wobei ich auch schonmal von dem Problem gehört habe, wenn DHCP und RIS auf verschiedenen Servern sind und dann auch noch nen Router dazwischen. Ist also wohl genau so wie bei dir... Weiß aber nicht ob es dafür ne Lösung gibt..... Werde mich mal informieren:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fitchew Geschrieben 3. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2003 @reeco hi und danke... wäre prima, wenn du was dazu finden würdest. habe in der richtung auch schon gesucht aber leider keine wirkliche lösung dabei. ms schweigt da ja auch ein wenig, obwohl es wohl so gehen muss, wenn man sich die entsprechenden step by step bzw how tos durchliest. cu, fitchew Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.