Zum Inhalt springen

Spiegel Online Artikel über Linux


sheep

Empfohlene Beiträge

0,5 % Prozent Marktanteil ist zwar sehr mager, jedoch gibt es bestimmt viel mehr Leute die Linux neben Windows nutzen. Wenn ich mir einen PC komplett neu kaufen würde, würde ich auch auf Windows greifen. Dann hätte ich zumindest eine legale Windows-Version und kann damit viele Linux-Versionen aus dem Netz laden. ;-)

Die Benutzeroberflächen sind mit dem neuestem Gnome meiner Ansicht nach noch einfacher als Windows. Irgendwie direkter und logischer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Man sollte aber dabei immer beachten, dass der Querschnitt in diesem Forum nicht repraesentativ ist. Otto-Normal-User kauft sich seinen PC im Laden. Solange hier noch keinen echten Angebote existieren, wird sich Linux im Desktop-Bereich auch nicht flaechendeckend durchsetzen (leider). Office-Anwendungen und "Internet" laufen zwar problemlos unter Linux, aber der wohl wichtigste Markt wird nicht abgedeckt: Spiele. Praktisch alle Titel erscheinen ausschliesslich fuer PC-CDROM oder Konsolen.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0,5 % ist sehr mager.. zu mager.. ich möchte gerne mal wissen was die da gerechne haben... kann ich mir nämlihc nicht vorstellen..

ausserdem finde ich es eine Frechheit Linux als "Billig-OS" zu bezeichnen..

nur weil es free ist, ist es nicht billig, sondern günstig.. Aber das interessiert keinen..

Generell finde ich den Artikel relative negativ formuliert. klingt so, als ob da ein Windows-User gezwungen wurde sich mit Linux zu beschäftigen..

naja.. aber wie dam auch sei..

Wir wissen: "without fences, who needs gates??"

Gruß Taz

(PS: Software is like sex, it's better when it's free!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by TAZttDevil

Wir wissen: "without fences, who needs gates??"

Heisst übrigens im Original: In a world without Walls and Fences, who needs Windows and Gates? ;)

(PS: Software is like sex, it's better when it's free!)

Das Zitat stammt übrigens von Linus Torvalds... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was denkst du denn über diesen Artikel, sheep?

Der Kommunikationstrainer aus meiner Umschulung meinte mal, daß die c't ein geschickt verpacktes Verkaufsmaterial sei. Er behauptete, daß die c't mal bei einem anderen Unternehmen, wofür er mal gearbeitet hat, angefragt hätte, wie die c't sowas am besten anstellen könnte. Deshalb habe ich den Artikel sehr aufmerksam gelesen. Mich stört, daß der Artikel mir aus dem Mund spricht und zwar aus dem Grund, um mir die Statistik zu verkaufen, daß Microsoft im 5-Jahresvergleich billiger wäre!!!! Hab auch schon ne Statistik gelesen, in der Linux günstiger wäre.

Ich hatte mal im Vertrieb gearbeitet und was die c't dort schreibt, nennt sich Ja-Fragen-Strasse. Der Leser soll meines Erachtens durch den Text erstmal alles mit einem "Ja" innerlich abnicken, um dann die Statistik auch mit "Ja" abzunicken. Ehrlich gesagt, nicht schlecht gemacht. Für mich jedoch viel zu durchsichtig, um darauf reinzufallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ExtremC

Ich nehme an, du meinst den c't Artikel.

Auf die Statistiken gebe ich nichts. Da ist sehr viel Augenwischerei im Spiel. TCO hin oder her, manche "Untersuchungen" lassen einen glauben Linux sei insgesamt "günstiger" als Windows, andere genau das Gegenteil. Das kommt immer darauf an, wer der Auftraggeber der Studien ist... ;)

Ich finde den Artikel sehr merkwürdig. Um es zu vereinfachen: am Anfang Anti-Microsoft, dann Anti-Linux. Viele Argumente, die dort aufgeführt werden sind imho so nicht richtig dargestellt. Ich will hier aber nicht den kompletten Artikel zitieren, daher mein Fazit: Sowohl Windows als auch Linux haben ihre Daseinsberechtigung, es gibt nicht das "beste" Betriebssystem, genau so wenig wie es das "beste" Auto gibt.

Linux ist interessant, probiert es einfach mal aus! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...