Nostradamos Geschrieben 3. Februar 2003 Teilen Geschrieben 3. Februar 2003 1)ich versuche gerade mit vba in acces einen autowert zu erstellen, hat leider noch nicht geklappt bitte um hilfe (mit vba code) ist dringend 2)hat sich jemand schon mit adminstrierung von access beschäftigt, wenn ja kann er mir mal schreiben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JayN Geschrieben 3. Februar 2003 Teilen Geschrieben 3. Februar 2003 Zu 2) Was willst Du denn genau wissen? Ich denke, damit haben sich schon einige beschäftigt. Gruß JayN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nostradamos Geschrieben 3. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2003 ich versuche einen autowert mit vba zu programmieren. wenn ich einen neuen datensatz anlegen möchte (in Formular) und dann abbreche, wird ein autowert von access selber generiert und reserviert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Meenzer Geschrieben 3. Februar 2003 Teilen Geschrieben 3. Februar 2003 Originally posted by thomas.knoetzsch 1)ich versuche gerade mit vba in acces einen autowert zu erstellen, hat leider noch nicht geklappt bitte um hilfe (mit vba code) ist dringend Du erstellst Dir ein Feld in Deiner Tabelle ( TYP Integer, Long, was Du eben brauchst ). Wenn Du dann einen neuen Datensatz einfügen willst, machst Du folgendes: ------------------------------------ Dim TMP as DEINTYP TMP = DMAX("DEINFELDNAME","TABELLE") If isnull(TMP) then 'wenn noch kein DS drinsteht TMP = 1 else TMP = TMP + 1 end if ------------------------------------ Somit bekommst Du immer den höchsten Wert und erhöhst diesen um 1 2)hat sich jemand schon mit adminstrierung von access beschäftigt, wenn ja kann er mir mal schreiben Da kann ich auch nur zurückfragen, was möchtest Du wissen. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nostradamos Geschrieben 3. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2003 es soll eine Benutzeranmeldung erstellt werden, wo sich irgendein benutzer mit seinen Passwort anmeldet. wie kann ich das Passwort mit den Anmeldenamen vergleichen, damit der Benutzer weiterkommt???? bitte wieder in vba code Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Meenzer Geschrieben 3. Februar 2003 Teilen Geschrieben 3. Februar 2003 Bei einer Benutzerverwaltung hast Du mehrere Möglichkeiten. 1. Zum einen kannst Du eine neue Benutzerverwaltung für Access erstellen und dort Gruppen / User und die Rechte anlegen. 2. Und dann kannst Du Dir auch einfach eine Tabelle machen, wo Du Deine User mit einem Passwort ablegst sowie eine Tabelle , wo Du die Rechte des Users speicherst. Zum Beispiel für ändern = 1, löschen = 2 usw. Dann musst Du als Startformular eine Passwortabfrage machen und das mit Deiner Tabelle vergleichen. Die erste Variante ist meiner Meinung nach die bessere, da Du nicht so viel im Programmcode abfragen musst. Irgendwo in dem Forum oder bei Datenbanken ist es erklärt, wie man so eine Benutzerverwaltung anlegt. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nostradamos Geschrieben 3. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2003 die access interne lösung(erste) ist nicht so was ich suche. ich brauche den programmiercode (vba) dazu, das ich in die tabelle hineingehe, den benutzername suche und das dazugehörige passwort heraussuchen (in selber tabelle). gruß zurück Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Meenzer Geschrieben 3. Februar 2003 Teilen Geschrieben 3. Februar 2003 Also ich denke dochmal, dass Du in einem Formular 2 Eingabefelder hast und dort den Namen und das Passwort eintragen kannst. Dann würde ich einen Button machen und die Eingaben überprüfen: -------------------------------------------------- Dim rs as recordset Dim SQL as string 'Passwort aus Tabelle für den User holen SQL = "SELECT PASSWORT FROM TABELLE WHERE USER = '" & FeldUser.text & "'" 'recordset öffnen set rs = currentdb.openrecordset(SQL,dbopensnapshot) if rs.recordcount > 0 then 'Wenn Passwort übereinstimmt if rs!Passwort = FeldPasswort.text then Msgbox "weitergehts" else Msgbox "Falsche Eingabe" end if else 'Keine Daten zu dem User gefunden end if 'Recordset schliessen rs.close set rs = nothing --------------------------------------------------------------- oder --------------------------------------------------------------- Dim PASS as string PASS = dlookup("FELDPASSWORT","TABELLE","USER = '" & FELDUSER & "'") If not isnull(PASS) then if PASS = PASSWORT then weiter else fehler end if else kein Passwort vorhanden end if ---------------------------------------------------------------- Ich hoffe es funktioniert so, habe es nicht getestet. Aber beides müsste gehen. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nostradamos Geschrieben 3. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2003 ich danke dir, hast mir sehr geholfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.