nixe Geschrieben 3. Februar 2003 Geschrieben 3. Februar 2003 Hallöchen, ich habe mal ne Frage: bei der Planung meines Projektes bin ich auf 36 h gekommen. Ist das auch ok oder gefällt das der IHK gar nicht. MfG nixe Zitieren
Sandrin Geschrieben 3. Februar 2003 Geschrieben 3. Februar 2003 Das Projekt darf HÖCHSTENS 35 h dauern!!! Bei 36 h wird dein Antrag abgelehnt. Zitieren
JayN Geschrieben 3. Februar 2003 Geschrieben 3. Februar 2003 Originally posted by Sandrin Das Projekt darf HÖCHSTENS 35 h dauern!!! Bei 36 h wird dein Antrag abgelehnt. Korrekt. So ist es. Nach unten darf es aber durchaus abweichen. Gruß JayN Zitieren
nixe Geschrieben 3. Februar 2003 Autor Geschrieben 3. Februar 2003 Hmm das ist komisch, mir hat nämlich eine Frau die im Prüfungsausschuß ist gesagt 36 h wären auch Ok. Ich hatte in meiner Zeitplanung die "Übergabe des Projektes an den Auftraggeber" vergessen, und sie meinte ich soll einfach ne Stunde hinzufügen. Dann muss ich halt wo anders was wegnehmen. Ein Risiko will ich ja nicht eingehen. Im Moment habe ich bei der Doku 9h wären 8h auch ok? Oder soll ich lieber aus den 2h Soll-Konzept eine Stunde machen? Zitieren
Sandrin Geschrieben 3. Februar 2003 Geschrieben 3. Februar 2003 36 Stunden sind auf gar keinen Fall ok. Ich weiß nicht, wie die gute Frau dazu kommt dir sowas zu erzählen. Wie gesagt, 35 Stunden sind für FiSis die Höchstgrenze. Wenn du mehr als 35 Stunden angibst, wird dein Projektantrag vom PA abgelehnt. Ich kenne zwar nicht deine gesamte Zeitplanung aber ich würde die 1 Stunde bei der Dokumentation wegnehmen. Die 2 Stunden für die Planung solltest du auf jeden Fall lassen, da eine Stunde viel zu wenig wäre. Zitieren
nixe Geschrieben 3. Februar 2003 Autor Geschrieben 3. Februar 2003 Hier meine Zeitplanung: So ok? Zitieren
Der Kleine Geschrieben 3. Februar 2003 Geschrieben 3. Februar 2003 Vorschlag die Doku schneller. Wer zu wenig plant, hat vielleicht später den Ärger. Achso, die Zeiten, welche dein PA zur Kontrolle von dir bekommt, kann sowieso keiner nachweisen. Also lass es nicht auf Konflikte ankommen und verplane genau 35 Stunden. Zitieren
sheep Geschrieben 3. Februar 2003 Geschrieben 3. Februar 2003 @ nixe Das hört sich gut an. Somit bist du auch innerhalb der 35 Stunden. Ich finde das der Projektumfang zwar relativ viel ist, aber du musst ja entscheiden, wie gut du dich mit den Sachen auskennst. Ansonsten klingt es sehr gut. Zitieren
Sandrin Geschrieben 3. Februar 2003 Geschrieben 3. Februar 2003 Meiner Meinung nach hört sich die Zeitplanung gut an. Zitieren
nixe Geschrieben 3. Februar 2003 Autor Geschrieben 3. Februar 2003 @ sheep Danke. Hinbekommen tue ich das schon in der Zeit. Hatte nur Angst das 8h für ne Doku zu wenig ist. Zitieren
Muadibb Geschrieben 3. Februar 2003 Geschrieben 3. Februar 2003 ne... ein tag für doku (damit sie gut wird) ist genau richtig. das war auch die eminung eines lehrers, der im PA ist. Zitieren
Der Kleine Geschrieben 3. Februar 2003 Geschrieben 3. Februar 2003 8 h sind ok. Schliesslich ist es ja ne Planung. Zitieren
sheep Geschrieben 3. Februar 2003 Geschrieben 3. Februar 2003 @ nixe 8 Stunden für die Doku sind grundsätzlich schon okay. Die einzelnen Punkte (Zeiten) sollten einfach im Verhältnis stehen. Hier liegt der Großteil der Zeitplanung auf der Dokumentation und das ist meiner Meinung nach auch gut so. Aus Erfahrung kann ich sagen: macht euch nicht allzu sehr verrückt über die Zeitplanung. Wenn die Verhältnisse stimmen und die Obergrenzen (35 / 70 Stunden) eingehalten werden sollte alles okay sein. In der Realität sieht das ganze oftmals anders aus. Ich kenne jedenfalls niemand, der sein Projekt genau innerhalb seiner Zeitplanung durchgeführt hat. Manche brauchen z.B. für die Doku einen Tag, andere 2 Wochen. Es kommt eben immer darauf an, wie gut man mit dem ganzen Prüfungsthema zurecht kommt. Falls man noch nie eine "größere" Projektarbeit gemacht hat fällt einem z.b. das Schreiben der Doku natürlich schwerer, als jemandem, der ständig Projektmanagement macht und u.a. regelmäßig Zeitplanungen und Lasten-/Pflichtenhefte erstellt. Das soll aber nicht heissen, das ihr nicht versuchen sollt euch an den Rahmen zu halten. Zitieren
nixe Geschrieben 4. Februar 2003 Autor Geschrieben 4. Februar 2003 Muss man eigentlich ein Pflichtenheft erstellen für die AP? Wenn ja, wo kommte es in die Doku rein? Zitieren
P3AC3MAK3R Geschrieben 4. Februar 2003 Geschrieben 4. Februar 2003 Muss man eigentlich ein Pflichtenheft erstellen für die AP? Normalerweise gehört ein Pflichtenheft zu einem Projekt. Sein Umfang kann aber natürlich variieren. Wenn ja, wo kommte es in die Doku rein? Meins habe ich in den Anhang gepackt. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.