Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wer hat Erfahrungen damit?

Ist es sinnvoll?

Pro / Contra?

Ich lerne es gerade in meinem Betrieb und würde gerne einige Meinungen bzw Erfahrungen hören ...

Zur Info:

Remote Scripting erlaubt Serverseitige Active Server Pages (ASP) scripts aufzurufen ohne das man die Seite aktualisieren muss.Quelle: http://msdn.microsoft.com/scripting/

THX

------------------

S P I K E

Geschrieben

Hi,

Ich kenn das Remote Scripting überhaupt nicht. Weis auch garnicht was das genau ist.

Könnte das mir jemand mal rasch erläutern.

wäre net.

Ich lerne auch FI AE aber,die Thämen sind ja bekanntlich verschieden. *ggg*

Aber ich befasse mich Privat mit Html, sprich was so alles im Internet vorkommt.

Ich glaube da wird Remote Scripting auch interressant.

cu

empire

Geschrieben

Mit Hilfe von Remote Scripting können Entwickler nun nahtlose interaktive Webanwendungen erstellen, in denen der Browser Skripts auf dem Server aufrufen kann, ohne die Webseite erneut zu laden.

Vor der Möglichkeit des Einsatzes von Remote Scripting mussten Entwickler die Benutzer auffordern, die aufrufende Seite in vielen Fällen mehrmals neu zu laden, um mit dem Server interagieren zu können. Dies führte für die Benutzer zu einem langsamen, nicht kontinuierlichen Betriebsverhalten und einer wenig effizienten Nutzung des Servers.

Remote Scripting ermöglicht eine weitaus mehr am Client/Servermodell orientierte Interaktion zwischen Browser und Webserver. Beim Ausfüllen eines Formulars in einer Webseite mussten die Benutzer bisher die gesamte Seite mehrmals vollständig laden, damit die Anwendung die Einträge bestätigen konnte. Beim Verwenden von Remote Scripting kann die Webanwendung nun die Daten bereits bestätigen, wenn die Benutzer noch mit dem Ausfüllen des restlichen Formulars beschäftigt sind, ohne dass die Seite neu geladen werden muss. Das Skript muss zuerst explizit eine Serverseite bestimmen, mit der eine Verbindung hergestellt werden soll, und anschließend den Aufruf an den Server übertragen. Alle sich aus dem Aufruf ergebenden Rückgabewerte werden zurück zu dem ursprünglichen Skript übertragen.

------------------

S P I K E

Geschrieben

Zum Thema sinnvoll/nicht sinnvoll:

Die Anwendungsmöglichkeit als soches finde ich sehr sinnvoll. Das wird Web-basierende Applikationen wesentlich stärker ihren "lokalen" Verwandten annähern.

Nur...

Läuft das ganze Serverseitig auf allen Servern? Oder nur auf M$-Servern? Mit allen Browsern? Oder nur mit IE?

Man mache sich klar, das der großteil aller Internet-Webserver != IIS ist. Im Intranet mag es da genau andersrum aussehen wink.gif

Geschrieben

Genau ... M$ Software ist dafür sinnvoll ... und im Moment bastele ich eine Anwendung fürs Intranet, also genau richtig smile.gif

Fürs Internet ist das wohl im Moment nicht so sehr geeignet, soviele M$-Server gibts da ja nicht smile.gif

Geschrieben

Hi,

also ich würde nicht asp benutzen und wenn schon nicht mit VB-scripting (java-Scripting ist stark im kommen). Aktuell würde ich mir einiges mit perl, php, java-servlet oder änliches beibringen (bloß nicht etwas aus Microsoft für das WEB - abwarten VS7!!!, was es so bietet-).

Wenn man berücksichtig wieviel Provider einer MS-IIS in Deutschland anbieten: Es muß doch ein Grund geben, dass Fast alle "public-Provider" mit UNIX-Systeme und Apache Web-Server laufen. Vielleicht ein Frage der Sicherheit, um Devildawn zu bestätigen.

Im Beruf wirst Du solche Anwendung oft schreiben dürfen/müssen aber leider meist in Java, Jsp, PHP (auch wenn es in deiner Firma nicht der fall ist). Deshalb soltest Du die Richtung Java-Programmierung verfolgen. Was ist mit 3-tiers Programmierung. Sicherheits bei der Datensicherung auf einer DB?

Vielleicht an der eigene Zukunft in der EDV-Branche denken. E-Business, E-Commerce und was es sich daraus ergibt. Wenn man sich nicht damit befasst in dieser Beruf wird man bald ein normaler Anwender, der von normaler schüler überrumpelt wird!!!

und noch einer Vorteil von Java: wenn Windows nicht mehr existieren sollte in einige Jahren, kann immer noch etwas Programmiert werden (Systemunabhängigkeit), bzw leichter in C++ umsteigen (falls noch kein großer Programmier-Kenntnis vorhanden sind).

Fürs Intranet sehe ich kein Einwände, solange

genug Sicherheit gegeben ist!!!

Gruß

GBT

[Dieser Beitrag wurde von GBT am 10. August 2000 editiert.]

Geschrieben

Hi!

Also damit hast du sicherlich recht, und VBScript wird eben auch nur verwendet weil ich einige Intranet-Projekte mache und wir M$-Komponenten benutzen (u.a. auch MS-SQL 7.0, darum VBScript!).

Auf der Clientseite ist auch alles In JavaScript geschrieben, weswegen ich darin auch schon sehr viel Übung habe.

Es ist geplant das wir hier in unserem Betrieb bald Java lernen sollen, dann werde ich mich auch erstmal mit PHP befassen ...

Was das Web betrifft ist klar das M$ da im Moment nicht der Renner ist ...

Aber fürs Intranet ist das Ideal, da hier sowieso 90 % aller Arbeitsplätze Win XX -Workstations sind ...

------------------

S P I K E

Geschrieben

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Spike:

Hi!

Also damit hast du sicherlich recht, und VBScript wird eben auch nur verwendet weil ich einige Intranet-Projekte mache und wir M$-Komponenten benutzen (u.a. auch MS-SQL 7.0, darum VBScript!).

Auf der Clientseite ist auch alles In JavaScript geschrieben, weswegen ich darin auch schon sehr viel Übung habe.

Es ist geplant das wir hier in unserem Betrieb bald Java lernen sollen, dann werde ich mich auch erstmal mit PHP befassen ...

Was das Web betrifft ist klar das M$ da im Moment nicht der Renner ist ...

Aber fürs Intranet ist das Ideal, da hier sowieso 90 % aller Arbeitsplätze Win XX -Workstations sind ...

Geschrieben

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Spike:

Im Hinblick auf den MS-SQL Server ist VB sicherlich die eindeutig schnellste und sicherste Wahl ....

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...