Bilderbuch Geschrieben 3. Februar 2003 Teilen Geschrieben 3. Februar 2003 Hallo! Ich habe eine IBM IC35L060AVER070-0 an einem ASUS P2B-B Mainboard. Als Betriebssystem Windows XP Proffessional. Die Platte ist Primary Master es gibt keinen Slave. Im BIOS erkennt er ie Platte als DMA-2. Unter Windows läuft sie aber leider nur im PIO Mode. Das ist doch recht langsam. Wodrann kann das liegen? Die Platte an sich ist nagelneu und läuft auch soweit. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bundygirl Geschrieben 3. Februar 2003 Teilen Geschrieben 3. Februar 2003 Hi, sorry das ich nachfrage aber was ist PIO? Den ausdruck kenn ich nicht! Hast du schon mal nachgeschaut ob die Platte nicht eine JumperSetting für "Only Master" hat? Hab ich auch neulich gehabt. Die platte wurde im BIOS angezeigt aber im BS nicht. Und dann hab ich mir mal das Handbuch zu leibe geführt und da gab es tatsächlich einen Eintrag das es für "Only Master" einen eigenen Jumpersetting gibt. Tssss.... diese Leute lassen sich doch immer wieder was einfallen wie sie uns ärgern können! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sheep Geschrieben 3. Februar 2003 Teilen Geschrieben 3. Februar 2003 @ Bilderbuch Vielleicht helfen dir diese Threads weiter: DMA Modus unter XP??? http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=39475 PIO Mode / DMA http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=37402 PIO statt DMA http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=35827 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
prof.inti Geschrieben 4. Februar 2003 Teilen Geschrieben 4. Februar 2003 Originally posted by Bundygirl Hi, sorry das ich nachfrage aber was ist PIO? Den ausdruck kenn ich nicht! Tag hier Details über die Moden von PIO *g Transferraten PIO-1: 4,1 MByte/Sekunde PIO-2: 8,3 MByte/Sekunde PIO-3 (Fast ATA): 13,3 MByte/Sekunde PIO-4 (Fast ATA-2): 16,6 MByte/Sekunde PIO-5 und PIO-6: 27 MByte/Sekunde Heutzutage aus der Mode, DMA-Modus findet man hauptsächlich wieder. PIO steht für Programmed Input/Output. Bezeichnet wird damit ein veraltetes Protokoll für die IDE-Schnittstelle, das den Nachteil hat, daß jeder Datentransfer durch den Prozessor geregelt werden muß. Abgelöst wurde PIO durch das DMA "Protokoll" Direct Memory Access, ohne Umwege über den Prozessor werden dort die Daten in den Arbeitsspeicher geladen. Wichtig wäre noch zu erwähnen, das pro IDE Kanal, der langsamste Modus für alle an ihm hängende Laufwerke gewählt wird. Beispiel CD-Laufwerk mit PIO Mode 4 und eine Festplatte(U-DMA 5) am gleichen Strang, bedeutet das die Platte "abgeregelt" wird auf den langsameren Modus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.