Zum Inhalt springen

Alllgemeine Delphi Fragen


Experience1986

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich habe gerade erst mit Delphi angefangen. Bis her hatte ich nur in JavaScript un PHP erfahrungen mit Programmiersprachen gesammelt.

Inzwischen weis ich schon, wie man Registry Werte setzt. Ich möchte für ich ein kleines Admin Tool unter Windows zusammen basteln.

Ich habe folgende Probleme:

- Wie macht man IF-Abfragen, die werte Vegleichen (PHP: if ($iiihh == 'dsds')...)

- Wie ließt man Registry Werte aus?

- Wie kann man herrausfinden, welche Office / Windows version installiert ist?

- Wie kann man Internet Adressen öffnen?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen ;-)

Ich bedanke mich aber sconmal im Vorraus *schleim*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Experience1986

Ich habe folgende Probleme:

- Wie macht man IF-Abfragen, die werte Vegleichen (PHP: if ($iiihh == 'dsds')...)

bei Delphi ist ein Vergleich, im Gegensatz zu C und daran anlehnenden Sprachen (Java, PHP etc) mit = möglich. Das ist bei C und Co eine zuweisung, bei Delphi (genauer Pascal) ist eine zuweisung mit := möglich.

if a= b then

ist also was du suchst.

Im Gegensatz zu C und Co. brauchst du auch nicht zwingend eine Klammer zu setzen, es schadet aber auch nichts...

Ach ja... $a und $b brauchst du auch nicht, bin mir jetzt nciht Sicher, aber könnte sein, das das garnicht geht ($ am anfang einer Variable)

- Wie ließt man Registry Werte aus?

du musst zuerst ein TRegistry Object erzeugen. Dazu bindest du die Unit Registry ein (uses Registry).

Dann erzeugst du das Objekt, das macht man am saubersten mit einem try... finally Konstrukt. Hier mal ein Beispiel...


procedure ReadRegistry;

var Reg: TRegistry;

      RegRead: String;

begin

  Reg:= TRegistry.create(nil); //bin mir mit dem Parent (=nil hier) nicht sicher, 

  // könnte sein, das du das bei TRegistry nicht brauchst

  try

    Reg.RootKey:=HKEY_CURRENT_USER;

    Reg.OpenKey('\Software\MyCompany\MySoft\', false); 

    // Key Öffnen aber nicht anlegen falls nicht vorhanden

    RegRead:= Reg.ReadString(('MyString', 'DEFAULT');

  finally  // falls etwas schiief geht springt er auf jeden Fall 

  // zum finally, und gibt daher das Objekt auch wieder frei!

    Reg.free;

  end;  

end;

Das sollte für den Anfang genügen, nicht vergessen ... F1, da werden sie geholfen ;)

Man könnte vielleicht mit if Reg.OpenKey abfragen ob das öffnen geklappt hat...

- Wie kann man herrausfinden, welche Office / Windows version installiert ist?

In dem du den passenden Registry Key ausliest, welchen kann ich die nicht sagen...

- Wie kann man Internet Adressen öffnen?

Was meinst du mit InternetAdresse öffnen? Daten aus dem Internet in deinem Programm anzeigen? Dafür brauchst du entsprechende Objekte (Komponenten), Je nachdem welche Version du hast sind entweder die FastNEt Komponenten dabei (D5, 4 glaub ich auch, darunter weiss ich nciht). Die benutzen die Dlls des InternetExplorer. Ab D6 sind die sog. Indy Komponenten dabei. Diese Komponenten decken eigentlich so ziemlich alles ab (HTTP, FTP, POP, STMP, NNTP etc. etc.) Diese Komponenten gibt es (umsonst) auch für D5. Die sind auf jeden Fall den anderen Vorzuziehen, sonst hätte Borland sie ja auch nicht ab D6 mit ausgeliefert. Ob da ein "Browser" dabei ist weiss ich im Moment nicht. Einfach nur nen Link in einem Browser (nicht in deinem Programm) öffnen kannst du mit... ich glaub ShellExecute('OPEN

', 'http:///www....');

Bin mir da jetzt aber nicht sicher...

Für ShellExecute musst du die Unit ShellAPI einbinden.

Kleiner tip noch, bei www.torry.net findest du ne Menge tips und Komponenten und so ziemlich alles was du für Delphi brauchst ;) U.a. auch wie man Links mit Delphi öffnet...

Das war jetzt alles aus dem Kopf, sollte aber soweit ok sein... nicht vergessen, die Online Hilfe hilft eigentlich, wenn nciht, mal bei Torry kucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Originally posted by JesterDay

ich glaub ShellExecute('OPEN

', 'http:///www....');

Bin mir da jetzt aber nicht sicher...

Ja!

shellexecute(handle,'open','http://www.fachinformatiker-world.de/

       forums/search.php?s=&action=getnew', nil,nil,sw_show);

funktioniert in meinen Programm unter D6.

Mein Delphi Tip : In der Schweiz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mit der Frage nach Internetseiten wirklich das Anzeigen selbiger im eigenen Programm gemeint ist, würd ich als einfachste Möglichkeit einfach die TWebBrowser-Komponente aus dem Register Internet benutzen. Die ist zumindest seit Delphi 5 dabei (darunter weiß ich nicht) und bettet eine Instanz des Internet-Explorers in dein Programm ein. In den JVCL-Komponenten (www.jvcl.sourceforge.net) gibt es AFAIK sogar eine Browser-Komponente, die den Netscape-Navigator einbindet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...