Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Developer:

Fall mir jetzt nicht in den Rücken, von wegen das sein ein Hardware Thread ;)

Folgende Story:

Ich hatte einen Baby-AT Rechner mit einer 46 GB IDE Platte. Die war aufgeteilt in eine kleine DOS-Partition, eine größere für Win98 und Rest Win2k. Lief damals Optimal. Da die Platte ziemlich gut ist, baute ich sie in meinen neuen Rechner ein:

- Asus A7v KT133a mit OnBoard Sound und Promise (ATA100 Controller)

- Athlon 1,2 GHz (133)

- 512 MB RAM (infineon) (2x 256)

- Elsa Gladiac MX

- Pioneer 16x DVD

Mein Win9x System bekam ich nach 2 Stunden und zig Treibern pefekt zum laufen. Mein Win2k system jedoch lief zwar hoch, aber erkannte weder Keyboard noch optische PS/2 Mouse. Somit war ein einloggen unmöglich. (Vorher hatte ich DIN Tastatur und optische Mouse). Konnte den neuen Treiber nicht einspielen, also kurzerhandNeinstallation.. läuft auch swoeit, er kopirt di Dateien rüber, bootet neu in die grafische Oberfläche, startet den Hardware Assistenbten und sagt:

Hardware Malfunction

Please Contact your local vendor.

System Halt

habe inzwischen, OnBoard alles deaktiviert (Sound, Modem, USB, Serielle Schnittstellen). habe die GK und das CD Laufwerk getauscht. habe RAM auf 256 MB reduziert und den Prozessor auf 900 runtergetaktet. Der ATA100 ist auch deaktiviert, sonst würd eich ja "inaccessible Boot Device" als Fehler bekommen.

Ich verzweifel echt langsam, warum installiet der Win2k nicht?

Thx, 2-frozen :(

Geschrieben

Hi !

Ich würde an deiner Stelle erstmal alle Steckkarten rausziehen die ich für die Installation nicht brauche.

Kann sei, das die unter 2000 etwas anders angesprochen werden als unter W9x, das kann dann schon eine Mögliche Fehler Ursache sein.

cu

Geschrieben

Hi,

hast du deine HDD am Raid-controller hängen.

Wenn das nämlich der fall ist musst du die Treiber einspielen.

Wenn das nichts hilft häng die Platte an einen normalen IDE-Kanal. Installier das System und häng dan die Platte um.

Installier danach unbedingt SP2 für W2k.

Hoffentlich klapt es

MFG SAB :(

Geschrieben

Leute, bitte etwas kreativer...

Da sind keine Steckkarten weiter drin und selbst die GK habe ich schon getauscht.. Platte hängt natürolich NICHT am Promise und im BIOS ist alles was nicht notwendig ist deaktiviert (USB, Sound, Promise, ...)

Habe schon runtergetaktet, weniger Speicher drin, Speicher getauscht...

Geschrieben

Hi

Das heisst, du kannst absolut nichts machen und der reagiert auch auf STRG+ALT+ENTF nicht?

Hardware malfunction heisst doch, dass mit der Hardware irgendwas nicht stimmt. Unter 98 läuft die Tastatur und Maus aber, oder?

Komisch. Hab ich bei mir keine Probleme mit. Und das, obwohl ich meine Platte einfach aus nem Compi mit K6-2 rausgenommen hab. Der hat dann 5 Min oder so die kompletten Komponenten erkannt und nach 2 oder 3x neu starten lief das System ohne Probleme. Also sollte es normalerweise funzen, da es das bei mir auch getan hat.

Hast du 2k einfach nur nochmal drüberinstalliert, oder plattgemacht und dann nochmal komplett neu draufgehauen? Wenn einfach drübergebügelt, dann probier mal ne komplette neuinstallation.

Vielleicht hat dein PS/2-Controller ja ne Macke, oder Win2k will dem Ressourcen zuweisen, die der nicht mag. Ich hatte das auch schonmal mit einer SCSI-Karte. Unter 98 läuft die ohne Probleme, aber unter 2k will und will die einfach nicht laufen.

Ich geh mal davon aus, dass deine Maus und Tastatur nicht USB mit Adapter auf PS/2 sind, oder? Probier doch sonst mal deine alte Maus und schau mal, ob es damit funzt.

:D Du hast aber nicht vielleicht zufälligerweise die beiden PS/2-Stecker vertauscht, oder? :D

MfG Crash2001 :)

Geschrieben

Ist egal jetzt .. ahbe die Platte nochmal in den alten rechner reingehauen, WWin2k parrallel zum Alten System installiert, da mir sonst einge dateein flöten gehen...

Installation klappte, dann umgebaut und auf einmal erkannte er alles so nach und nach. Nachher klemme ich die Platte noch an den Promise und fertig

~~~Thread Closed~~~

..damit ich nicht mehr daran erinnert werde!

2-mad

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...