DBO Geschrieben 4. Februar 2003 Teilen Geschrieben 4. Februar 2003 Hallo, ich bräuchte für mein Tool einige Pfeile(Bitmaps) auf Buttons Plaziert. Gibt es hiefür in der MFC irgendwelche StandartBitmaps die man laden kann?? Zwar ist bei der Beschreibung der Funktion LoadBitmap in der MSDN eine Liste mit Vordefinierten Bitmaps enthalten, allerdings hab ich es bis jetzt nicht geschafft eines zu laden. Hier meine bis jetziger versuch(e): #include "Windows.h" CButton *btnEinsTest = new CButton; btnEinsTest->SetBitmap(::LoadBitmap(NULL, MAKEINTRESOURCE(LFARROWI)) ); btnEinsTest->Create("Test",WS_VISIBLE, CRect(10,10,100,30), this, IDC_BUTTON2); das Button wird zwar angezeigt, allerdings ist das Bidl nicht zu sehen!?! Jetzt zu meinen Fragen: Gibt es standartnisierte bzw. Bitmaps/Icons von der MFC, die ich für die Buttons verwenden kann? Wenn ja, wie kann ich sie laden? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigpoint Geschrieben 4. Februar 2003 Teilen Geschrieben 4. Februar 2003 versuchmal so CBitmap bitmap bitmap.LoadBitmap(IDB_DEINBITMAP); m_cbutton.SetBitmap(bitmap); Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DBO Geschrieben 4. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2003 Hab jetzt bei der Mircosoft Knowledge Base einen Artikel dazu gefunden: LinkzuKonwledgbase scheint wohl so, als ob damit hauptsächlich die Bmp, gemeint sind die, die MFC für das Erstellen der Controls(Scrollbars..) benötigt -> Button untauglich, da zu klein(?) .... ...Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Dinger selber zu Zeichnen(und das bei meinen Talent :bimei )....naja, falls jmd. ne lösung weis, wärs super wenn ers postet ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 4. Februar 2003 Teilen Geschrieben 4. Februar 2003 Gibt es standartnisierte bzw. Bitmaps/Icons von der MFC, die ich für die Buttons verwenden kann? Ja Wenn ja, wie kann ich sie laden? Im Prinzip genau wie du es versucht hast, nur steht bei mir in der msdn nicht LFARROWI sondern OBM_LFARROWI. Anscheinend ist LFARROWI auch irgendwo für etwas anderes definiert, sonst hätte dein Compiler normalerweise gemeckert. Wenn du also den richtigen Namen angibst, sollte es eigentlich klappen;) Gruß Guybrush Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DBO Geschrieben 4. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2003 Originally posted by 007ski versuchmal so CBitmap bitmap bitmap.LoadBitmap(IDB_DEINBITMAP); m_cbutton.SetBitmap(bitmap); Hi, ja das funzt wenn ich mein bmp selber mal ....allerings wollt ich ja auf ein Standart Bmp der MFC laden, damit ichs net malen muss....und des funzt halt net so:( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DBO Geschrieben 4. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2003 Originally posted by Guybrush Threepwood Ja Im Prinzip genau wie du es versucht hast, nur steht bei mir in der msdn nicht LFARROWI sondern OBM_LFARROWI. Anscheinend ist LFARROWI auch irgendwo für etwas anderes definiert, sonst hätte dein Compiler normalerweise gemeckert. Wenn du also den richtigen Namen angibst, sollte es eigentlich klappen;) Gruß Guybrush Hi...*andenKopfSchlag*...typischer copy-paste fehler :D ....nur leider funzt trotzdem net.....er kennt auch OBM_LFARROWI net..... Was würde eigentlich richtige sein? btnZweiTest->SetBitmap(::LoadBitmap(NULL, "OBM_LFARROWI") ); //wird compiliert zeigt allerdings kein bild an oder btnZweiTest->SetBitmap(::LoadBitmap(NULL, MAKEINTRESOURCE(OBM_LFARROWI)) ); //hier kennt er OBM_LFARROWI net obwohl windows.h eingebunden ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 4. Februar 2003 Teilen Geschrieben 4. Februar 2003 Was würde eigentlich richtige sein? Versuchs mal so: btnZweiTest->SetBitmap(::LoadBitmap(NULL, OBM_LFARROWI) ); Gruß Guybrush Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DBO Geschrieben 5. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2003 Originally posted by Guybrush Threepwood Versuchs mal so: btnZweiTest->SetBitmap(::LoadBitmap(NULL, OBM_LFARROWI) ); Gruß Guybrush Hi, wie gesagt, leider kennt er das Define OBM_LFARROWI gar nicht und meckert das schon beim compilieren an.....da spielts keine rolle ob ich das MAKEINTRESOURCE davormach oder net... Aber trotzdem schonmal danke für deine Hilfe:e@sy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 5. Februar 2003 Teilen Geschrieben 5. Februar 2003 Füge in den Projekteinstellungen bei den Präprozessordefinition OEMRESOURCE hinzu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 5. Februar 2003 Teilen Geschrieben 5. Februar 2003 Nochmal ausführlich (Quelle: MSDN Library, ::LoadBitmap): For an application to use any of the OBM_ constants, the constant OEMRESOURCE must be defined before the Windows.h header file is included. Note that the use of LoadBitmap to load OEM bitmaps is deprecated and is supported only for backwards compatibility. New applications should use DrawFrameControl to draw system elements. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.