Zum Inhalt springen

Dateiansicht (ls) für User unsichtbarmachen aber denoch mit Leseberechtigung

sebskulptura

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen FTP-Server, der Anonymous-Access erlaubt. Ich möchte aber, dass die Verzeichnisse in einem bestimmten Überverzeichnis nicht sichtbar sind. Trotzdem soll jeder die versteckten Verzeichnisse öffnen können.

Hat jemand von Euch eine Idee für dieses Problem? Irgendwie muss ich doch die Attribute der Verzeichnisse auf versteckt stellen können?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Originally posted by sebskulptura

Die Variante .Dateiname funktioniert leider nicht, wenn man mit einem FTP-Client ein ls macht. Es muss doch irgendeinen Befehl geben, mit dem ich definieren kann, dass alle Verzeichnisse in einem Überverzeichnis versteckt sind.

Doch sie funktioniert,

dein FTP-Client scheint die Option zu haben, versteckte Dateien mitanzuzeigen.

Eine Lösungsmöglichkeit kenne ich leider nicht. Ich weiß das es für Samba eine Funktionalität gibt, Dateien zu verstecken, ob sich diese Funktionalität auf FTP erweitern lässt, glaube ich nicht.

Gruß

Terran Marine

Das geht auch mit Hausmitteln:

Erzeuge ein Verzeichnis das nur executable ist (chmod 111) und innerhalb dieses Verzeichnisses Deine Unterverzeichnisse mit den Standardpersissions. Dies erlaubt es zwar, das Verzeichnis zu bertreten (sprich ein "cd" zu machen) aber jedoch nicht, die Unterverzeichnisse zu listen. Kennt man aber den kompletten Pfad, kannst Du in die Unterverzeichnisse wechseln:

mkdir v1

cd v1

mkdir v2 v3

cd ..

chmod 111 v1 (fuer nur ausfuehrbar)

Du kannst jetzt zwar ein cd v1 ausfuehren, ein ls funktioniert jedoch nicht. Trotzdem kannst Du mit "cd v2" in das Unterverzeichnis wechseln (ein "cd v1/v2" funktioniert ebenfalls problemlos).

Nic

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...