dr.disk Geschrieben 4. Februar 2003 Teilen Geschrieben 4. Februar 2003 Ich suche derzeit nach einem neuen Scanner. Für was steht den da die Abkürzung UHG? Bitte laßt mich nicht dämlich sterben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hawkeye Geschrieben 4. Februar 2003 Teilen Geschrieben 4. Februar 2003 Okay, ich musste lange suchen, aber es handelt sich dabei nicht um Hardware oder Hardwarezusaetze, sondern bezieht sich laut dieser Seite auf eine zu zahlende Pauschale auf Grund §54 des Urheberrechtsgesetzes... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 5. Februar 2003 Teilen Geschrieben 5. Februar 2003 Denke mal, das ist ist die Abgabe an irgend so eine Verwertungsgesellschaft für Urherberrecht oder so... Wenn ein Scanner eine bestimmt Scanngeschwindigkeit überschreitet, dann wird die Abgabe dafür fällig - daher sind die normalen Scanner ja auch genau unterhalb dieser Schwelle, damit die die Gebühr umgehen können und somit günstiger sind... dafür aber halt auch langsamer... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sheep Geschrieben 5. Februar 2003 Teilen Geschrieben 5. Februar 2003 Originally posted by Crash2001 Denke mal, das ist ist die Abgabe an irgend so eine Verwertungsgesellschaft für Urherberrecht oder so... In der Tat, es geht um die Urheberrechtsabgabe an die VG Wort. http://www.vgwort.de/ Wenn ein Scanner eine bestimmt Scanngeschwindigkeit überschreitet, dann wird die Abgabe dafür fällig - daher sind die normalen Scanner ja auch genau unterhalb dieser Schwelle, damit die die Gebühr umgehen können und somit günstiger sind... dafür aber halt auch langsamer... Früher gab es bei Scannern oft den Tipp, die nicht-deutschen Treiber zu verwenden, da diese teilweise schneller waren. Die Scanner waren von der Mechanik her gleich, aber durch die UHG-Bestimmungen in Deutschland durch die (deutschen) Treiber künstlich ausgebremst, damit eben keine Abgabe an die VG Wort fällig wird. Ob das heute noch etwas bringt kann ich nicht sagen. Wenn der Scanner-(Preis) inkl. UHG-Abgabe ist, dann spielt das keine Rolle mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 5. Februar 2003 Teilen Geschrieben 5. Februar 2003 Originally posted by sheep In der Tat, es geht um die Urheberrechtsabgabe an die VG Wort. [...] genau die meinte ich... ich kam nur nicht auf den Namen drauf... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.