robotto7831a Geschrieben 5. Februar 2003 Teilen Geschrieben 5. Februar 2003 Hallo zusammen, kann ich einen IRC Server auf SuSE Linux so einstellen, dass man, wenn man sich z. B. über Mirc mit dem verbindet erst einen Usernamen und ein Passwort eingeben muss, damit der einen drauf läst. Ist sowas möglich? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilS Geschrieben 5. Februar 2003 Teilen Geschrieben 5. Februar 2003 Moin. Ob das mit einem der miteglieferten klappt weiss ich nicht, aber mit Unreal IRCd klappt es! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 5. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2003 Eine andere Möglichkeit gibt es nicht? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nachtgeist Geschrieben 5. Februar 2003 Teilen Geschrieben 5. Februar 2003 Welchen IRC server verwendest du denn? Das ist stark Software-Abhaengig ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 5. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2003 Der bei SuSE Linux 7.3 dabei ist. Wenn ich ircd -v eingebe, dann kommt: ircd 2.10.3 aEfiJkMpPRu zlib not used Thu Sep 20 2001 at 04:21:10 GMT #1 Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sheep Geschrieben 5. Februar 2003 Teilen Geschrieben 5. Februar 2003 @ palvoelgyi Geht es darum, den gesamten Server durch ein Passwort zu schützen oder nur einzelne Channels ? Letzteres geht mit dem Channel Mode "k" (key). Channel Modes lassen sich als ChanOP setzen. Syntax: /mode #channel +/-k <key> Wenn jemand den Channel joinen möchte: Syntax: /join #channel <key> Wenn du ersteres meinst, dann schau mal in die IRCD FAQ, vielleicht wirst du dort fündig: IRCD Frequently Asked Questions http://www.stealth.net/~kalt/irc/faq.html Die IRCD Homepage ist übrigens hier: http://www.funet.fi/~irc/server/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 5. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2003 Ich meine erstens. Ich möchte den kompletten Server mit einem Passwort schützen. Unternehmenspolitische Gründe zwingen mich zu diesem Schritt. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nachtgeist Geschrieben 6. Februar 2003 Teilen Geschrieben 6. Februar 2003 Dann solltest du auch einen IRC-Daemon einsetzen, der deinen Anforderungen gewachsen ist. Sprich: "Der sowas kann" (z.B. UnrealRCd) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 8. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2003 Ich habe jetzt rausgefunden, dass das der IRC Server der mit SuSE mitgeliefert wird auch kann. Man muss nur in der ircd.conf folgende Zeile eintragen. I:*@*:geheimchat:::14 geheimchat ist in diesem Fall das Passwort. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sYnTaxx Geschrieben 12. Februar 2003 Teilen Geschrieben 12. Februar 2003 Ich sag nur der ircd der automatisch dabei ist kannst du vollkommen stecken! Nimm den UnrealIRCD! :uli Der ist einfach genial und ich glaub in den aktuellen Version total billig zu konfigurieren... :marine so long kbyte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.