robotto7831a Geschrieben 5. Februar 2003 Teilen Geschrieben 5. Februar 2003 Hallo zusammen, ich habe in meinem Server eine neue Platte eingebaut. Jetzt will ich auf der alten Platte alle Partitionen löschen und zwei neue Partionen anlegen. Eine etwa 2 GB groß und die andere den Rest mit ext3. Folgende Vorgehensweise: fdisk /dev/hdb mit d jede einzelne Partion auf der Platte löschen mit n eine neue Partition anlegen Startzylinder ist 1. Nur wieviel ist der Endzylinder. Wie rechnet man den aus? Danach mit mkfs-t ext3 /dev/hdb1 die Platte formatieren. Ist das die richtige Vorgehensweise und wie rechnet man die Endzylinder aus? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 5. Februar 2003 Teilen Geschrieben 5. Februar 2003 Gib als Endzylinder einfach +2G oder +128m ein. Das versteht fdisk. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 6. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2003 Das hat jetzt auch soweit geklappt. Jetzt möcht ich die neuen Partitionen gerne formatieren. Wenn ich mkfs -t ext3 /dev/hdb1 eingebe, dann erhalte ich die Fehlermeldung mkfs.ext3: No such file or directory Muss ich noch was installieren? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 6. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2003 Hat sich erledigt. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.