Zum Inhalt springen

Linux und Win2k, Problem beim booten


DADAMAN

Empfohlene Beiträge

ich habe auf meinem Rechner Win2k installiert und habe mir jetzt von der Mandrake Seite das Mandrake 9.0 runtergeladen, weil ich mich gern in Linux einarbeiten würde.

Also hab ich erstmal für Linux eine eigene Partition erstellt. Bei der Installation wurde diese dann im Linux Datei-Format formatiert. Alles lief problemlos.

Hab dann noch grub installieren lassen um Win2k oder Linux laden zu können.

Gesagt getan, der Bootloader funktioniert, Linux läuft problemlos, aber wenn ich Win2k starten will, kommt erstmal der Dialog das das Dateisystem überprüft wereden müsste. Es wird festgestellt, das die Linux Partition keine Win2k Partition ist usw...

Dann wird Windows geladen, und dann lädt der PC erstmal lustig ca. 5 Minuten drauf los, bis er dann endlich im Windows ist.

Ab dem Zeitpunkt läuft Windows dann ziemlich langsam. Öffne ich Arbeitsplatz oder Explorer stürzen die Programme regelmässig ab, schätzungsweise weil sie nicht mit der Linux-Partition zurechtkommen.

Kennt jemand von euch das Problem und kann mir helfen ? Ich wäre sehr dankbar.

Ich habe auch probiert Linux wieder runterzuschmeissen, und den Bootloader zu installieren. Danach läuft wieder alles normal...

Kann man das irgendwie beheben ?

Gruß Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem :D also 2 Western Digital Platten, jeweils 60 GB, IDE, kein RAID aktiviert, inklusive der Linux Partition wären es dann 6 Partitionen.

Alle Partitionen sind FAT32 und die Linux halt im ext Format.

Und da scheint das Problem zu liegen, denn regelmässig, wenn ich dann mal im Windows bin, und im Explorer auf den Arbeitsplatz klicke hängt sich der Explorer auf. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ DADAMAN

Mandrake 9.0 verwendet standardmäßig ext3 als Partitionstyp, das wirst du wahrscheinlich gewählt haben. Das nur mal so am Rande.

Ich verstehe allerdings nicht, das der Windows-Explorer Probleme macht beim Zugriff auf die Linux-Partitionen (ob ext2 oder ext3 spielt hierbei keine Rolle), denn Windows ist standardmäßig (ohne Zusatz-Treiber / Software) nicht in der Lage jegliche Linux Partitionstypen zu erkennen (z.b. ext2, ext3, reiserfs, etc.). Somit sollte es also keinerlei Probleme geben. Windows zeigt die Linux-Partitionen in der MMC -> Datenträgerverwaltung als "Unbekannt" an.

Linux ist in der Lage auf die Windows-Partitionen zuzugreifen. Bei FAT(16) und FAT32 sowohl Lese- als auch Schreib-Zugriff, bei NTFS-Partitionen (im sicheren Modus) nur Lese-Zugriff.

Wohin hast du GRUB installiert, in den MBR ? Hast du mal versucht GRUB zu entfernen und stattdessen lilo zu verwenden ? Auch den MBR zu beschreiben mit einer DOS-Bootdiskette "fdisk /mbr" kann nicht schaden, falls noch nicht geschehen. (Achtung: Bootmanager im MBR werden hierbei entfernt, und somit wird danach nur (und direkt) Windows starten. Ein Zugriff auf das Linux-System ist über eine Linux-Bootdiskette und oder die (Rescue)-CD von Mandrake möglich.

PS: Welchen Service Pack von Windows 2000 verwendest du ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim System bin ich mir nicht sicher welches es war. :( Das Mandrake hat mir auf jeden Fall 2 angeboten, einmal ein ext und dann noch ein anderes. Ich hab dann das ext gewählt.

Swap Partition hatte ich auch gemacht. Aber ich wüsste nicht das der Fehler bei Linux liegt. Linux läuft ja nach der Install einwandfrei, der Bootloader lässt mir dann die Wahl zw. Linux und Win2k, wähl ich Linux, alles bestens, wähl ich Win, lädt er 5 Minuten bis er im Win ist.

So, und gehe ich dann auf den Arbeitsplatz, hängt sich dieser auf. Das kann doch dann eigentlich nur am Dateisystem von der Partition liegen...

Ich hab echt keine Ahnung. Linux macht da keine Probleme. Ich kann wunderbar auf die Win Partitionen zugreifen... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sheep

Naja, so hatte ich mir das auch erhofft, weil ich überall lese das es kein Problem wäre beides nebeneinander laufen zu lassen. Aber anscheinend "sieht" Win die Linux Partition (ext3), denn wenn ich Win starte, zumindest beim ersten Mal, startet es die Prüfung für die Integrität des Dateisystems und danach zeigts mir dann an, das es keine Win2k Partition wäre und die Frage ob die Bearbeitung fortgesetzt werden soll beantwortet es sich automatisch selbst mit "Nein" und startet dann den Desktop der dann lädt und lädt und lädt, bis Windows dann nach ein paar Minuten geladen ist, und dann kommt halt der erwähnte Fehler beim Arbeitsplatz :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht so ganz firm in der Installation von Mandrake, da ich Suse-User bin (noch), aber ich habe Suse 8.0 und Win2000 auf einem Rechner und hab nicht die feringsten Probleme. Habe den Lilo-Bootloader und das RaiserFS für die Linuxpartition. Ich hab zusätzlich noch ein Win98 und Dos drauf und kein einziges der OS macht Schwierigkeiten.

Also vielleicht mal Mandrake auf RaiserFS installieren. Das kann Win2000 auf jeden Fall nicht sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, ich hab rausgefunden worans lag. Windows hatte der Partition die ich für Linux gemacht hab nen Laufwerksbuchstaben zugeordnet. Ich installiere dann Linux, das formatiert die Partition in ext3, Windows startet, will auf das Laufwerk zugreifen, findets net - FEHLER

Da lag der ganze Fehler. Jetz funzt aber alles einwandfrei.

Danke euch :uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AFAIK ist es besser, wenn man den Plattenplatz für Linux bei der vorherigen Windowsinstallation unpartitioniert lässt und erst bei der Linuxinstallation die Partition anlegt. (Dann dürfte Dein obiges Problem nicht auftauchen, da Win gar keine Partition sieht - egal mit welchem Filesystem.) Suse z.B. bietet bei der Installation an, sich im unpartitionierten Bereich zu installieren - andere Distributionen vermutlich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ DADAMAN

Dein Problem ist ja jetzt gelöst aber als Tipp: Wenn du Linux auf eine Partition installieren möchtest, die vorher von Windows verwendet wird, dann solltest du die Partition schon unter Windows löschen und dann erst Linux installieren. Aber das weisst du jetzt ja vermutlich selbst... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...