Nostradamos Geschrieben 5. Februar 2003 Teilen Geschrieben 5. Februar 2003 hab mal ein problem, ich möchte aus ein access formular nur ein bestimmtes feld in eine tabelle speichern und dann gleich prüfen ob der eintrag schon vorhanden ist, dies möchte ich in vba realisieren. bitte um eure hilfe, wenn möglich mit vba code Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JayN Geschrieben 5. Februar 2003 Teilen Geschrieben 5. Februar 2003 Ich würde zuerst prüfen, ob der Eintrag vorhanden ist und dann diesen speichern... aber na ja, wie Du willst. Dim rst as DAO.Recordset Dim db as DAO.Database Set db = CurrentDb Set rst = db.OpenRecordset ("Meine Tabelle", dbOpenDynaset) rst.AddNew rst![Meine Tabellenspalte] = MeinTextfeld.Value rst.Update If Not rst.EOF Then rst.MoveFirst End if Do While Not rst.EOF If rst![Meine Tabellenspalte] = MeinTextfeld.Value Then MsgBox "Das Dingen ist schon vorhanden!" Exit Do End if rst.MoveNext Loop db.Close rst.Close Set rst = Nothing Set db = Nothing Gruß JayN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nostradamos Geschrieben 5. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2003 hast dosch recht, wäre das der gleiche code nur mit dem if weiter oben oder wird der code dann ganz ander?? gruß nostradamos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JayN Geschrieben 5. Februar 2003 Teilen Geschrieben 5. Februar 2003 Ich würde es dann so gestalten: Dim rst as DAO.Recordset Dim db as DAO.Database Dim prüfzahl as Integer Set db = CurrentDb Set rst = db.OpenRecordset ("Meine Tabelle", dbOpenDynaset) prüfzahl = 0 If Not rst.EOF Then rst.MoveFirst End if Do While Not rst.EOF If rst![Meine Tabellenspalte] = MeinTextfeld.Value Then prüfzahl = 1 Exit Do End if rst.MoveNext Loop If prüfzahl = 0 Then rst.AddNew rst![Meine Tabellenspalte] = MeinTextfeld.Value rst.Update End if db.Close rst.Close Set rst = Nothing Set db = Nothing Gruß JayN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nostradamos Geschrieben 5. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2003 ok, habs gerade in die tat umgesetzt mit guten hoffnungen, hat aber nicht so geklappt. der kompiler meckert mit der fehlermeldung "Benutzerdefinierter Typ nicht definiert" und zeigt auf die zeile mit "Dim rst As DAO.Recordset" . wie kann man das problem lösen?? gruß nostradamos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JayN Geschrieben 5. Februar 2003 Teilen Geschrieben 5. Februar 2003 Du müstest im Menü "Extras" unter "Verweise" die DAO-Bibliothek einbinden. Gruß JayN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nostradamos Geschrieben 5. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2003 danke, dies funktioniert wunderbar gruß nostradamos:p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reinhold Geschrieben 6. Februar 2003 Teilen Geschrieben 6. Februar 2003 Originally posted by Nostradamos ich möchte aus ein access formular nur ein bestimmtes feld in eine tabelle speichern und dann gleich prüfen ob der eintrag schon vorhanden ist, dies möchte ich in vba realisieren. 1.) Variante für gebundenes Formular (Spalte sei numerisch): _________________________________________________ Private Sub Form_BeforeUpdate(Cancel As Integer) Dim temp temp = DLookup("Spalte", "Tabelle", "Spalte=" & Me!Formfeld.Value) If temp <> "" Then Cancel = True End If End Sub __________________________________________________ 2.) Variante für ungebundenes Formular (Spalte sei ebenfalls numerisch): __________________________________________________ Private Sub Form_BeforeUpdate(Cancel As Integer) Dim temp temp = DLookup("Spalte", "Tabelle", "Spalte=" & Me!Formfeld.Value) If temp = "" Then DoCmd.RunSQL "Insert into Tabelle(Spalte) values (" & Me!Formfeld.Value & ")" End If End Sub __________________________________________________ Finde ich schön kurz und prägnant. hth Reinhold Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.