spongebob Geschrieben 5. Februar 2003 Teilen Geschrieben 5. Februar 2003 hallo nochmal, wie kann ich denn doppelte einträge in einer mysql datenbank verhindern? ich habe ein tabelle mit vier feldern: id, kndnr, name, ort. und jeder user darf sich nur einmal anmelden bzw. eintragen. das ganze wird anhand der kndnr identifizert. aber wie kann ich denn meinem script sagen das der user schon eingetragen ist? für eure hilfe bin ich wie immer sehr dankbar greetz poochini Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Valium Geschrieben 5. Februar 2003 Teilen Geschrieben 5. Februar 2003 Indem Du die Kundennummer in der Datenbank als unique definierst (Quick & Dirty, es darf dann diese Nummer nur einmal in der Datenbank vorhanden sein) oder vorher einen Select auf die Datenbank machst und nachschaust, ob diese Kundennummer schon vorhanden ist... Würde auch ein Errorhandling für den User einfacher machen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spongebob Geschrieben 5. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2003 jo zweiteres wollte ich auch machen. gleich eine fehlermeldung mit ausgeben, aber ich habe leider keine ahnung wie ich das genau umsetze. poochini Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gurkenpapst Geschrieben 5. Februar 2003 Teilen Geschrieben 5. Februar 2003 An deiner Stelle würde ich, wenn du gar keine Ahnung hast wie du das machen sollst, ein bisschen auf der deutschen PHP doku rumstöbern. Vom Prinzip her sollte es dann so funktionieren: Formular-Daten einlesen damit DB abfragen ob Kunde vorhanden ist falls vorhanden ist, fehler ausgeben sonst neuen Kunden in DB eintragen. Als kleiner Denkanstoss... gruß gurkenpapst P.S.: Doppelposts werden nicht gerne gesehen. (hier) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spongebob Geschrieben 5. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2003 ok danke erstmal... werde mal durchstöbern... // und sorry wegen dem doppel-post...dachte das hätte es nicht angenommen... greetz poochini Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.