SuperHeini Geschrieben 5. Februar 2003 Teilen Geschrieben 5. Februar 2003 Wie stell ich es bei UNIX am besten an, dass ich den ASCII-Wert eines Zeichens bekomme. Quasi der gleiche Vorgang wie bei der php-Funktion ord() Allerdings möchte ich kein Perl nutzen. Geht das irgendwie? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 5. Februar 2003 Teilen Geschrieben 5. Februar 2003 Konsole, bash, C? Wo bzw. wie soll den das Ganze laufen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SuperHeini Geschrieben 5. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2003 Brauche das für nen Shell-Skript (Kornshell ksh) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 6. Februar 2003 Teilen Geschrieben 6. Februar 2003 Wieso kein Perl? Unter perl könnte das z.B. so aussehen: perl -e "exit ord shift" a echo $? Dieser Zweizeiler gibt 97 aus. Wenn Du immer noch kein perl magst kannst Du Dir ja ein kleines c-Programm schreiben das das gleiche macht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 6. Februar 2003 Teilen Geschrieben 6. Februar 2003 Das geht auch mit einem Shell-Script: echo -n a | od -An -i (a ist der character der nach ASCII konvertiert werden soll) Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SuperHeini Geschrieben 6. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2003 In meinem Fall möchte ich das Zeichen ' (Shift + #) umwandeln. Da sollte eigentlich ne Zahl zwischen 0 und 130 oder sowas rauskommen. Es kommt aber 9994 raus. Oder habe ich da nen Denkfehler? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 6. Februar 2003 Teilen Geschrieben 6. Februar 2003 Wie sieht den Dein Programaufruf aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SuperHeini Geschrieben 6. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2003 habe es jetzt so gemacht: root@localhost# echo "'" | od -An -i Wollte es halt erst mal testen, bevor ich es in das Skript einbaue. Für das Zeichen ' muss 39 rauskommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 6. Februar 2003 Teilen Geschrieben 6. Februar 2003 "-n" ist wichtig, da das newline sonst mit konvertiert wird Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SuperHeini Geschrieben 6. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2003 Das hier kommt raus: root@localhost# echo -n "'" | od -An -i 11630 8231 2560 Wie gesagt: Das Ergebnis muss 39 sein!!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 6. Februar 2003 Teilen Geschrieben 6. Februar 2003 Unter welchem Unix-Derivat arbeitest Du denn? Die Optionen von "od" sind zum Teil vom Derivat abhaengig. Im Zweifelsfall hilft ein Blick in die Manual-Page (ich habs unter Linux ausprobiert). Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.