Zum Inhalt springen

Kinder am Computer: Ohne Vorwissen nutzlos?


sheep

Empfohlene Beiträge

Ein sehr kurzer Artikel, allerdings mit einer interessanten Aussage von Joseph Weizenbaum:

Kinder am Computer: Ohne Vorwissen nutzlos?

"Kinder müssen erst eine gewisse Reife haben, sonst lernen sie allenfalls Oberflächlichkeit. Computer sind ohne Vorwissen nutzlos. (...) Das Internet ist ein Misthaufen. 90 Prozent sind Schrott, es finden sich aber auch ein paar Perlen und Goldgruben. Etwas in eine Suchmaschine einzugeben und das Ergebnis auszudrucken, das ist das Gegenteil von Bildung."

Quelle: http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,233747,00.html

Ich habe übrigens Joseph Weizenbaum schon bei diversen Veranstaltungen erlebt und muss sagen, ein wirklich interessanter Mensch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steckt durchaus Wahrheit in diesen Worten. Wenn ich mir so ansehe, wie oft ich diverse 0190-Dialer deinstallieren muss, die sich mein 14-jähriger Bruder aus Unwissenheit eingefangen hat... :rolleyes: Und dann red ich mal nicht von den "Ich bin zwar eigentlich ein Script-Kiddie, will aber der grosse Hacker sein"-Chats, in denen er sich rumtreibt und da auch noch Mod! ist. :eek: Und dann will er später auch noch 'ne FI-Ausbildung machen. Naja... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß nicht. Ich hab mit nem Robotron KC86 ohne Anleitung angefangen (1989). Dann ein bißchen 386DX40 + Win3.11 und ein bißchen Packet Radio.

Ich denke mal, das jeder, der nicht mit gekreuzten Fingern vorm Rechner sitzt dahinter kommt was gut, und was es nicht ist. Wenn ich so 13 jährige sehe wie die im Notepad anfangen HTML zu schreiben :eek: ... Glaube nicht das die Tonnen von Handbüchern gelesen haben.

Jeder ist seines eigenen glückes Schmied hat mal irgendein kluger Mann gesagt...

Glaube an keine Statistk die du nicht selbst gefälscht hast.;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Saga

Irgendwann fängt jeder mal an, ich meine hast du dich nicht "früher" auch mit sowas beschäftigt ? Ich kann jedenfalls noch genug Geschichten erzählen, z.B. der "Besuch" von den schönen, gelben Autos von der Post mit den Antennen... Muss wohl an dem Piratensender gelegen habe... :D

Und ob dein 14-jähriger Bruder sich aus Unwissenheit 0190-Dialer einfängt... oder ob er die vielleicht mal ausprobieren will... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by sheep

Und ob dein 14-jähriger Bruder sich aus Unwissenheit 0190-Dialer einfängt... oder ob er die vielleicht mal ausprobieren will... ;)

Das ist definitiv Blödheit, glaub mir. Und wenn er sie absichtlich zieht ist er noch blöder, die 0190er-Nummern sind naemlich gesperrt. :D

Um die andere Frage zu beantworten: nein, eigentlich hab ich mich bis zu meinem 17. oder 18. Lebensjahr überhaupt nicht mit PC's beschäftigt. Wenn man sein Leben auf dem Dorf und im Internat verbringt, ist man herrlich abgeschirmt von jeglicher Technik. ;) Und *so* Sachen hab ich schon gleich gar nicht probiert. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Net-srac

Wenn ich so 13 jährige sehe wie die im Notepad anfangen HTML zu schreiben :eek: ... Glaube nicht das die Tonnen von Handbüchern gelesen haben.

Wie soll man das verstehen? Jeder der sich auskennt nimmt nur WYSIWYG HTML Editoren, wo man mit nem Mausklick 100 Seiten gestalten kann :confused:

Die, die mit Notepad gute Seiten hinkriegen sind IMHO diejenigen, die sich auskennen.

Ach ja, ich habe auch Notepad benutzt ;) Zumindest zum Nachbearbeiten der Seiten und den ganzen Murks rausmachen, den die Editoren reingeschrieben hatten. (da war ich aber keine 13 mehr ;) ) :D

Mein letztes Projekt bei der Arbeit (hatte mit PHP und HTML zu tun) hab ich auch nur mit nem Texteditor geschrieben (gut, es waren nur ein paar kleine Seiten), wenn auch nicht Notepad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke da gibt es auch einen Unterschied zwischen den Leuten die so 1980 bis Mitte der 90er angefangen haben und jenen die heute anfangen:

Das Internet, die vielen Chatrooms, der kommerzialisierte und für 08/15-Benutzer ausgerichtete Inhalt und Bedienung.

Früher saß einer 16 Stunden lang am PC, um die Soundkarte zu tunen und den letzten Speicher freizukratzen, damit das neueste Spiel laufen kann.

Heute sitzten die meisten 16 Stunden am PC, chatten über belangloses, laden sich 1000 verschiedene Sachen herunter und schauen sich dann doch bloß 1 Film und 2 Viren an...

Also Saga, da kannst du schon froh sein, wenn dein Bruder wenigstens versucht sich mit lehrreichem zu beschäftigen, auch wenn die Qualität jener "Hacker"-Chats sicher nicht die beste ist.

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, viel mehr als diese Sinnlos-Chats ist das doch auch nicht... diese "Hacker" benutzen doch nur noch das, was von denjenigen, die es wirklich gepackt haben, in Form von Tools bereitgestellt wird. Diese Kids freuen sich dann ein Loch in den Bauch, wenn sie erfolgreich einen DoS auf irgendeine unbedeutende Kiste gefahren haben, z.B. auf den Schulserver.

Sorry, aber das ist auch nicht viel besser als die 08/15 - Angebote. Vielleicht sollte er sich erst einmal anschauen, was mit Leuten gemacht wird, die erwischt werden (Strafen etc.). Dann kann er sich das ja noch einmal gut durch den Kopf gehen lassen. Und ich wage anzuzweifeln, dass er gut genug ist, um sich nicht erwischen zu lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by JesterDay

Wie soll man das verstehen? Jeder der sich auskennt nimmt nur WYSIWYG HTML Editoren, wo man mit nem Mausklick 100 Seiten gestalten kann :confused:

Die, die mit Notepad gute Seiten hinkriegen sind IMHO diejenigen, die sich auskennen.

...genau auf dieses "Auskennen" sollte mein Post hinweisen. Es gibt diese 13-Jährigen, die auch ohne die hochentwickelten Editoren wie Dreamweaver & co. richtig gute Seiten bauen.

Stellt euch jetzt mal die "Kinder" in 10 Jahren vor. Dann wären sie so alt wie ich und wahrscheinlich schon richtige Gurus. :eek:

Da kann man schon Angst haben, das man mit 33 zum alten Eisen gehört und durch diese jungen dynamischen ersetzt wird.... :rolleyes:

Und es sind nicht wenige, die bereits mit diesem Alter anfangen. Klar ists immer wichtig, mit was man sich am Rechner beschäftigt. Selbst bei den Zockern gibt es ja unterschiede, ob einfach nur Ego-Shooter, Taktikshooter oder Strategie gespielt wird.

Ich sage es gibt viel zu viele Variationen von Jugendlichen, als das man einfach einen Schnitt machen und sagen kann, Jugendliche können nicht ohne Hilfe mit dem Rechner umgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann dazu auch nur sagen das ich bis zu meiner Ausbildung alles was ich mit dem Computer gemacht habe mir selber beigebracht habe - und das im Grunde nur durch 'learning by doing'. Klar, jetzt lerne ich auch noch andere Sachen - aber ich wußte schon ne Menge so. Und wenn mir in der Schule jemand erzählen wollte wie was geht - dann war das für mich langweilig. Wenn man Interesse daran hat bzw. die Kinder, dann sollen sie das ruhig machen. Damit meine ich nicht stundenlang im Internet surfen oder so. Das gabs zu meiner Kindheit ja noch gar nicht so ausgeprägt - und es war viel zu teuer. Aber ich würde es immer beführworten den Kinder so eine Möglichkeit zu geben! Am besten einen alten Rechner mit Win98 an dem sie auch mal rumschrauben können wenn sie wollen.

BIne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Net-srac: Dann hab ich dich wohl falsch verstanden :D

zum Thema Kinder und Computer: Meinen ersten Computer hatte ich (oder besser gesagt mein damaliger bester Freund) in der 3. Klasse, ein C64! Damals war das noch was gaaanz besonderes, aber sein Vater hatte berufl. damit zu tun und hat deswegen auch so ein Ding für daheim angeschafft. Ehrlich gesagt sehr viel mehr als Spiele haben wir nicht damit gemacht, aber schon vom Aufbau des OS her musste man sich mehr mit dem Computer beschäftigen (eine Maus war damals ein Tier und sonst nichts ;) ).

Nach und nach kam dann auch das Interesse was so ein computer eigentlich macht, warum der "so schlau" ist. Aber ein wichtiger Faktor war damals das Spielen (nein, nicht den ganzen Tag und nicht jeden).

Ich finde es daher grundsätzlich erstmal nicht schlecht, wenn Kinder am Computer erstmal nur am Spielen interessiert sind. Spielerisch lernt es sich eben am besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss jetzt auch mal was dazu sagen*g*.

Als ich den ersten Tag meiner Ausbildung hatte dachte ich mir schon oh jetzt wirds bitter!

Alle hatten mit nem C64 angefangen und schon was weiß ich mit dem PC gemacht. Ich als P90-als-15-jähriger-mit-Quick-Basic-Einsteiger, konnte weitaus weniger Erfahrung einbringen. Bis sich herausgestellt hat, dass ich doch (verglichen mit den anderen) weitaus mehr Wissen hatte.

Die haben halt geglaubt wenn mein ein Spiel installieren kann ist man schon praktisch ausgelernter FISI, was zum Teufel ist C?:D .

Ich würde meinem Kind auch erst relativ spät einen PC zulegen, was aber irgendwie nicht unbedingt mit dem Alter zu tun hat sondern eher mit der geistigen Reife. Hat das Kind nur Spielen/Blödsinn im Kopf reicht es ziemlich spät nen eigenen PC zu haben.

Merkt man aber, dass das Kind sich für Elektrotechnik und deren Zusammenhänge interessiert, sollte man dies auch mit der Möglichkeit der (überwachten?) PC-Benutzung fördern!!!

Am besten ein Linux-Rechner, da muss man selber noch denken, und wird auch nicht so heufig durch Spiele abgelenkt;).

Das Problem an den Schulen ist, dass die Lehrer keine Ahnung haben (auch trotz PC-Kurse etc.). Dadurch können sie Begabungen, Interessen nicht fördern, und eine Stunde im PC-Raum wird zu allgemeinen Surfstunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by capitanx

Die haben halt geglaubt wenn mein ein Spiel installieren kann ist man schon praktisch ausgelernter FISI, was zum Teufel ist C?:D .

Diese Erfahrungen musste ich auch machen in meinem Freundes/Bekanntenkreis ;):D

Unsere Azubine die hier vor knapp 1.5 Jahren angefangen hat (mittlerweile ist sie nicht mehr hier, der Firma ging es nicht besonders gut ) hat auch z.B. im Vorstellungsgespr. erzählt, sie kenne sich gut mit Computern aus.

Ich war praktisch der Hilfsausbilder und für die Programmierung zuständig, und als ich mal fragte, ob sie denn schonmal Windows oder andere Programme installiert habe kam als Antwort: Nein. Sie hat aber auch eingesehen, das das was sie als Auskennen betrachtet hat, eigentlich alles andere als Auskennen war ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...