Zum Inhalt springen

Red Hat 8.0


ExtremC

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vor ein paar Tagen hab ich mir RedHat 8.0 (nur Gnome)auf nem Lapi ( IBM Thinkpad A20m) installiert. Auf der 1. Partition ist noch WinXP (laut RH8.0=DOS ;) ) und auf der 2. RedHat. Ich hatte RH7.3 auf 8.0 aktualisiert. Leider kann ich die XP-NTFS-Partition nicht sehen. Wie kann ich diese nachträglich noch einhängen?

Internet: Mit dem Wizard hab ich eine XDSL-Verbindung eingerichtet. Wenn ich diese dann noch aktiviere, bin ich dann automatisch online? Ich frag nur, weil ich dann ja bloß den Webbrowser öffnen muß, um durch's Netz zu surfen. Um sicher zu gehen hab ich die XDSL-Verbindung im Netzwerkkonfigurator deaktiviert, um offline zu sein.

Leider weiß ich nicht, wie ich einen Treiber aktualisiere. Gibt es dafür einen speziellen Ordner? bin oder /?/fstab? Geht das auch über Gnome. Bin leider verwöhnter Workbench-User und unter dem Hardwarebrowser hab ich nix entsprechendes gefunden.

Und dann wollte ich noch wissen, wie ich es als erstes in die shell starte beim Hochfahren. Leider fährt zuerst immer Gnome hoch und es soll die shell zuerst starten.

P.S: Bin sehr überrascht, daß Linux jede Hardware vom Laptop erkannt hat. Dachte da gibt es soviele Probleme mit Lapis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<... noch WinXP (laut RH8.0=DOS ;)

laut logischem Denken NTFS

<Leider kann ich die XP-NTFS-Partition nicht sehen.

Du weisst was manpages sind, gut dann lies doch einfach die von mount!

<Wie kann ich diese nachträglich noch einhängen?

mount -t ntfs /dev/sdx /folder

<Internet: Mit dem Wizard hab ich eine XDSL-Verbindung eingerichtet.

[ ]Du kennst pppoed.conf und weist wie man einen ASCII Editor bedient?

<Wenn ich diese dann noch aktiviere, bin ich dann automatisch online?

[ ]Du weisst wie DSL funktioniert?

<Leider weiß ich nicht, wie ich einen Treiber aktualisiere. Gibt es dafür <einen speziellen Ordner? bin oder /?/fstab? Geht das auch über Gnome.

[ ] Du kannst lesen und möchtest unbedingt eine Suchmasch. bedienenum Dich von Grund auf mit Unix beschäftigen

< ich noch wissen, wie ich es als erstes in die shell starte beim <Hochfahren. Leider fährt zuerst immer Gnome hoch und es soll die shell <zuerst starten.

Was glaubst Du passiert wenn Du Dich an dem System anmeldest?

Öffne den Gnome Terminal , das ist der kleine schwarze Ferseher mit dem Fuss und nun hast Du eine Shell, alternativ kannst Du Dich auch Remote einloggen.

Den Fernseher habe ich auch unter NetBSD und FreeBSD mit Gnome hat den komischerweise auch. Da gibt es auch ein Startmenü dort findest Du eine Doku/Hilfe für solch triviale fragen.

<P.S: Bin sehr überrascht, daß Linux jede Hardware vom Laptop erkannt

Ich auch, da ich mich frage was ich hier will?!!!

Sei nicht eingeschnappt über meine Antworten aber als FA (oder wie immer man das nennt, solltest Du schon in der Lage sein Dir solch einfaches Wissen anzugooglen,oder?

bye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ dword_ptr

Wenn dein Beitrag ein Scherz sein soll, dann kann man darüber nachdenken. Ansonsten: Meinst du nicht, das du mit einem etwas freundlicheren Umgangston mehr erreichst ?

Ich wundere mich jedenfalls, das du ersterns noch nicht mal richtig zitieren kannst und zweitens auch Antworten wie z.B.:

<... noch WinXP (laut RH8.0=DOS

laut logischem Denken NTFS

gibst, wenn ExtremC vorher u.a. schreibt: "Leider kann ich die XP-NTFS-Partition nicht sehen.".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"<... noch WinXP (laut RH8.0=DOS

laut logischem Denken NTFS"

WinXP kann auch unter FAT 32 installiert werden.

"<Leider kann ich die XP-NTFS-Partition nicht sehen.

Du weisst was manpages sind, gut dann lies doch einfach die von mount!"

Nein, weiß ich nicht.

"<Wie kann ich diese nachträglich noch einhängen?

mount -t ntfs /dev/sdx /folder"

Warum nicht gleich so?

"<Internet: Mit dem Wizard hab ich eine XDSL-Verbindung eingerichtet.

[ ]Du kennst pppoed.conf und weist wie man einen ASCII Editor bedient?"

pppoed.conf kenn ich nicht. Aber ich kann nen Text-Editor bedienen.

<Wenn ich diese dann noch aktiviere, bin ich dann automatisch online?

[ ]Du weisst wie DSL funktioniert?

-Erklär mir doch mal wie das funktioniert!

"<Leider weiß ich nicht, wie ich einen Treiber aktualisiere. Gibt es dafür <einen speziellen Ordner? bin oder /?/fstab? Geht das auch über Gnome.

[ ] Du kannst lesen und möchtest unbedingt eine Suchmasch bedienen, um Dich von Grund auf mit Unix beschäftigen"

-Wozu brauch ich Unix?

"< ich noch wissen, wie ich es als erstes in die shell starte beim <Hochfahren. Leider fährt zuerst immer Gnome hoch und es soll die shell <zuerst starten.

Was glaubst Du passiert wenn Du Dich an dem System anmeldest?

Öffne den Gnome Terminal , das ist der kleine schwarze Ferseher mit dem Fuss und nun hast Du eine Shell, alternativ kannst Du Dich auch Remote einloggen.

Den Fernseher habe ich auch unter NetBSD und FreeBSD mit Gnome hat den komischerweise auch. Da gibt es auch ein Startmenü dort findest Du eine Doku/Hilfe für solch triviale fragen."

-So trivial find ich die Fragen gar nicht. Und das mit dem Terminal hab sogar ich gescheckt. Ich dachte es wär nur was anderes, wenn ich unter Gnome in der Shell bin oder wenn zuerst die Shell direkt nach dem Hochfahren da ist.

Tut mir leid. Daß ich so wenig bescheid weiß. Ich bin bloß ein dummer Umschüler, der im Linux-Unterricht nen Dozent hatte, der eigentlich laut seiner Aussage für StarOffice angeheuert wurde und mir ComputerBild-Wissen über Linux vermittelte. Aber das is ja wieder ein anderes Thema.

Außerdem lerne ich lieber über Foren, als den ganzen Tag zu googlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<WinXP kann auch unter FAT 32 installiert werden.

Sollte mich zwar wundern aber wenn Du es sagst kann schon sein.

<<Du weisst was manpages sind, gut dann lies doch einfach die von <<mount!"

<Nein, weiß ich nicht.

Was machst Du wenn Du was nicht weisst aber sofort eine Antwort braucht, richtig Du nutzt die größte Bibliothek der Welt. (Hint: Internet)

<<"<Wie kann ich diese nachträglich noch einhängen?

<<mount -t ntfs /dev/sdx /folder"

<Warum nicht gleich so?

Weil ich weder Dein Dozent bin noch Deine F1 Taste!Dir aber trotzdem helfen wollte, so als Denkanstoss.

<<"<Internet: Mit dem Wizard hab ich eine XDSL-Verbindung eingerichtet.

<<[ ]Du kennst pppoed.conf und weist wie man einen ASCII Editor bedient?"

<pppoed.conf kenn ich nicht. Aber ich kann nen Text-Editor bedienen.

Gut, dan nutze diesen, lies die Kommentare innerhalb dieser Datei, editiere Sie, informiere Dich wie Du den Daemon startest da dieser bei diesem United Linux Gewusel immer anderes gemacht wird. (hint: /etc/init.d/pppd start o.ä).

<<Wenn ich diese dann noch aktiviere, bin ich dann automatisch online?

<<]Du weisst wie DSL funktioniert?

<-Erklär mir doch mal wie das funktioniert!

Hast Du kein Kompendium oder weisst Du nicht wie Google geschrieben wird?

<<Leider weiß ich nicht, wie ich einen Treiber aktualisiere. Gibt es dafür <<einen speziellen Ordner? bin oder /?/fstab? Geht das auch über Gnome.

<<[ ] Du kannst lesen und möchtest unbedingt eine Suchmasch bedienen, <<um Dich von Grund auf mit Unix beschäftigen"

<-Wozu brauch ich Unix?

Google: Was sind Unixderivate, alternativ Kompendium, falls vorhanden wenigstens mal aufklappen und durchblättern

<<...den komischerweise auch. Da gibt es auch ein Startmenü dort findest <<Du eine Doku/Hilfe für solch triviale fragen."

<-So trivial find ich die Fragen gar nicht. Und das mit dem Terminal hab <sogar ich gescheckt. Ich dachte es wär nur was anderes, wenn ich unter <Gnome in der Shell bin oder wenn zuerst die Shell direkt nach dem <Hochfahren da ist.

Google: Schalenmodell Betriebssystem oder Kompendium

<Tut mir leid. Daß ich so wenig bescheid weiß. Ich bin bloß ein dummer <Umschüler, der im Linux-Unterricht nen Dozent hatte, der eigentlich laut <seiner Aussage für StarOffice angeheuert wurde und mir <ComputerBild-Wissen über Linux vermittelte. Aber das is ja wieder ein <anderes Thema.

Was glaubst Du was ich bin?

Und glaube nicht das ich in der Umschulung irgendetwas neues gelernt hab, ich hab mir alles per Internet angeeignet, Hilfen gelesen, Bücher gewälzt.

Bin ich ein Übermensch nur weil ich versuche zu Denken? Ich glaube nicht, wenn Du Dich für etwas interessierst beschäftigst Du dich in jeder freien Minute damit oder?

Welche Richtung machst Du?

<Außerdem lerne ich lieber über Foren, als den ganzen Tag zu googlen.

Weil man Dir das sagt clicke hier clicke dort? In diesem Fall beschäftigst Du Dich in keiner Weise damit, nurgehst nach Anleitung vor wie bei dem Aufbau eines IKEA Regals.

Ausserdem weisst Du jetzt schon was der mount Befehl bewirkt.

mount --? gibt eine Hilfestellung aus, man pages befassen sich intensiver damit (Beispiele usw.)

Ich hatte bis zur Umschulung fast 5 jahre nichts mit Windows zu tuen, kannte auch nur Win95, nur hab ich mir angeeignet wie simpel eine Solche Kiste arbeitet, Du kannst das ebenso!

Später wirst Du über CISC Prozessoren lachen, wissen was ein vektorieller Interrupt ist und was dword_ptr bedeutet.

Bis dahin ist Google Dein bester Freund.

Übrigens ist es auch nicht verkehrt mal nach Quoting in Google zu suchen, ich bevorzuge lieber die RFC Versionen auch wenn das Forum HTML bietet, dagegen weigere ich mich, Du wirst es verstehen wenn Du meine Rat befolgst.

Übrigens meine Zensurstatistik ist nach einem Jahr 1,3 ( Wirtschaft war ein bisschen Mullm da kamen eine paar 2er rein).

Wie gesagt Dein neuer Freund wird Dir helfen mich zu toppen.

Bye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by dword_ptr

Übrigens ist es auch nicht verkehrt mal nach Quoting in Google zu suchen, ich bevorzuge lieber die RFC Versionen auch wenn das Forum HTML bietet, dagegen weigere ich mich, Du wirst es verstehen wenn Du meine Rat befolgst.

Übrigens meine Zensurstatistik ist nach einem Jahr 1,3 ( Wirtschaft war ein bisschen Mullm da kamen eine paar 2er rein).

1. Bitte beachte die Boardregeln , dort v.a. den Sei Hilfreich-Teil. Tips sollten direkt nachvollziehbar sein. Allgemeine Hinweise auf Suchmaschinen helfen dem Fragenden nicht unbedingt weiter. Oder weisst Du bei solch allgemeingehalten Tips, nach welchen konkreten Stichwoertern Du suchen musst? Auch findet google zu einem Thema Tonnen von nicht geprueftem Material, weisst Du dort immer auf Anhieb, welcher Link die richtigen Informationen enthaelt?

2. Wenn Du schon Quoting nach RFC2646 (angewandt im Usenet und in E-Mails) nutzt, dann mache es auch richtig. Das Quoting erfolgt dort mit > (>>, >>>, etc.).

3. HTML ist auf diesem Board abgeschaltet, es ist vBB-Code.

4. Was haben Deine Zensuren mit der Ausgangsfrage zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dword_ptr

Schade. Deine Tipps fand ich ganz gut. Hab auch schon einiges ausprobiert: mount -t ntfs /dev/sd0 /folder. Dies hat leider nichts gebracht. mount -t ntfs hda0 /mnt leider auch nicht. Anstatt hda0 hda1 genauso wenig. Bei beiden letzteren schreibt er, daß der Kernel ntfs nicht unterstützt. Naja halb so wild. Vielleicht muß ich das ganze in der fstab eintragen.

Ich hatte im übrigen auch mal sehr gegen die Boardregeln verstossen. Da brauchst du dich nicht gleich so ausflippen. Entspann dich mal. Auf die Klausuren in der Umschulung oder auch Schule würd ich mich nicht so verlassen. Ich hatte in Linux 95% oder so und kann trotzdem nix. Für mich kann ich auch nicht behaupten, daß ich nichts dazugelernt hätte. Der Kurs hat schon einiges an Wissenszuwachs für mich gebracht.

Zum Wort dword_ptr. Weiß ich jetzt nicht so genau. Is auf jeden Fall ein Zeiger. dword weiß ich nicht, aber word ist normalerweise ein Byte oder auf jeden Fall ne "Reihe" von Bits. Hängt das vielleicht mit dem Bestandteil eines TCP- oder IP-Pakets zusammen?

P.S You never know.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mount -t ntfs /dev/sdX /folder

mount =Mountbefehl

-t = Dateisystemtyp

/dev= Verzeichnis aller Gerätedateien

/sdx=sd=SCSI Platte x=Platzhalter

/folder= Verzeichnis indem du dann die files findest

Bsp: mount -t ntfs /dev/sd1 /d00ze

würde im verzeichnis d00ze das dateisystem der SCSI Platte Nr.0 mounten

Wenn Du keine SCSI Platten hast kann das nicht funktionieren, statt sdx kommt dort hda1 oder wo auch immer Win2k liegt.

Modul einbinden:

modprobe (oder insmod)

modprobe:

modprobe -? zeigt alle Optionen die dieser Befehl bereitstellt

modprobe -c zeigt alle geladenen module

Suche nfts.o (o.ä. namen )

Hint: /lib/modules etc.

wenn vorhanden modprobe (oder insmod) ntfs.o

Mount befehl fertig

locate und grep hilft dir beim modul suchen

damn ich hab mich doch hinreissen lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend,

Originally posted by hades

2. Wenn Du schon Quoting nach RFC2646 (angewandt im Usenet und in E-Mails) nutzt, dann mache es auch richtig. Das Quoting erfolgt dort mit > (>>, >>>, etc.).

nicht nur das, man sollte bei mehrzeiligen Quotes dann auch vor dem Einfügen der (>) Zeichen einmal die Entertaste betätigen.

Ansonsten sieht das ganze je nach Auflösung, Browser und Schriftgrad sehr konfus aus.

Zum Rest kann und will ich nichts sagen, aber amüsant war es. :D

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt mal wieder nen bissl runter...:rolleyes:

Der Dateityp NTFS wird vom Kernel nicht automatisch unterstützt, du musst es in den Kernel einkompilieren (http://www.tldp.org/HOWTO/Kernel-HOWTO.html).

Lesend funktioniert es mittlerweile ganz gut, schreibend ist es nach eigener Erfahrung manchmal fehlerhaft.

Da ich nicht mit RedHat arbeite, kenne ich noch das hier http://linux-ntfs.sourceforge.net/ , habe es aber noch nicht ausprobiert...

gurkenpapst

P.S. Linux ist kein Unix-Derivat, nicht das hier noch jemand auf falsche Gedanken kommt

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ExtremC

So, nachdem sich das ganze hier wieder etwas beruhigt hat, schreibe ich meine Kommentare hierzu.

Zum Thema "mount", siehe folgenden Thread:

http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=36705

Auch dieser Thread und die enthalten Links könnten helfen:

NTFS5 Mounten Red Hat 7.1

http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=19924

Ob der Kernel NTFS unterstützt, siehe das Posting von BigBlue:

- es kann aber sein, das dein Kernel dies nicht unterstützt

"less /proc/filesystems" müsste auch ntfs ausspucken

Es gibt übrigens noch weitere Threads zum Thema NTFS und Linux hier.

Es gibt übrigens eine eigene Seite zu RedHat und NTFS:

Linux NTFS RedHat Page

http://linux-ntfs.sourceforge.net/info/redhat.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho..

sehr amüsanter Thread, wirklich... *ggg*..

um noch mal kurz das Thema anzustossen:

Red Hat ist die Distri, die am besten auf Notebooks funktioniert. Im Buch zur Vorbereitung auf das Red Hat Zertifikat steht drin, das IBM-Botebooks, die optimalste Plattform für Red Hat sei...

ach ja, noch so am Rande erwähnt.

ein word sind normalerweie 2 Byte (also 16 bit), ein dword (kurz für double word) sind demnach 4 Byte (32 bit)...

das _ptr für nen Pointer steht sollte alen klar sein...

ein dword_ptr ist nun ein Zeiger (unsigned), mit dem man so ziemlich alles addressieren kann. Jeden Speicher, jeden Code und das ganze ohne Offset-Adresse (jedenfalls auf 32 bit Maschienen).. kann ja jeder nachrechnern 2hoch32 = 4294967296

naja.. nut so nebenbei..

Gruß Taz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by TAZttDevil

ach ja, noch so am Rande erwähnt.

ein word sind normalerweie 2 Byte (also 16 bit), ein dword (kurz für double word) sind demnach 4 Byte (32 bit)...

das _ptr für nen Pointer steht sollte alen klar sein...

ein dword_ptr ist nun ein Zeiger (unsigned), mit dem man so ziemlich alles addressieren kann. Jeden Speicher, jeden Code und das ganze ohne Offset-Adresse (jedenfalls auf 32 bit Maschienen).. kann ja jeder nachrechnern 2hoch32 = 4294967296

Abgesehen davon, dass das mit dem Thema absolut nichts zu tun hat, verwendest Du hier eine Terminologie die aus der Windows Welt stammt und im Bereich Linux/Unix voellig unueblich ist.

Nic (der sich durchaus bewusst ist, dass er OT ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rpm-Datei runterladen von http://linux-ntfs.sourceforge.net/info/redhat.html#down

"rpm -i <Name der rpm-Datei> " in die Shell eingeben

/etc/fstab öffnen und folgendes eintragen:

/dev/hda1 /mnt/DOS ntfs defaults 0 0

Dann "mount -t ntfs /dev/hda1 /mnt/DOS" in die Shell eingeben.

So das wars. Dann kann ich zwar nur lesen, aber besser als nüscht. Ich würd noch gerne wissen, wie ich es hinbekomme, daß zuerst die Shell hochfährt und nicht x-Windows. Wer Lust hat, kann mir das gerne erklären.

Die Man-Pages sind übrigens ganz passabel. Einfach "man mount" beispielsweise eingeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by ExtremC

/etc/fstab öffnen und folgendes eintragen:

/dev/hda1 /mnt/DOS ntfs defaults 0 0

Dann "mount -t ntfs /dev/hda1 /mnt/DOS" in die Shell eingeben.

Kleiner Tipp: Wenn du vorher den Eintrag in die /etc/fstab gemacht hast, dann reicht ein "mount -a" aus, um die fstab neu einzulesen und die Partitionen entsprechend zu mounten. Ob das dann geklappt hat sieht man mit "mount".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by ExtremC

Ich würd noch gerne wissen, wie ich es hinbekomme, daß zuerst die Shell hochfährt und nicht x-Windows. Wer Lust hat, kann mir das gerne erklären.

Bei Redhat ist das Runlevel 3.

Schau dazu in diese Datei:

/etc/inittab

Weitere Hilfe gibt es hier:

man inittab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yepp. Hat hingehauen. Danke. :uli

Die inittab erklärt dann auch noch alle Runlevels. 6=Reboot probier ich erst gar nicht aus. ;)

Man kann im übrigen auch mit Runlevel 5(=x-windows) starten. Naja, das sowieso. Wenn ich jedoch dann in's Terminalfenster wechsel und init 3 eingebe, dann komm ich in die "echte" (?) Shell. Bei mir blieb er dann bloss erstmal stehen bei "wine [ok]:". Dann musste ich bloss noch return drücken und mich wieder anmelden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...