fisi-girl Geschrieben 6. Februar 2003 Teilen Geschrieben 6. Februar 2003 :confused: Ich muss in der Berufsschule ein Referat über Gateways machen. Nur mein Problem ist, mir wird der Unterschied zwischen Router und Gateways nicht klar. Kann mir das jemand erklären? :confused: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 6. Februar 2003 Teilen Geschrieben 6. Februar 2003 Ein Gateway ist in der Lage, zwischen unterschiedlichen Protokollwelten zu vermitteln. Also beispeisweise von IP nach IPX, ein Router kann dies nicht. Allerdings sind diese Begrifflichkeiten im allgemeinen Sprachgebrauch nicht immer sauber voneinander getrennt. Beispielsweise wird er Begriff "default gateway" in der Unix-Welt sehr haeufig verwendet, obwohl ist sich genau betrachtet nur um einen Router handelt. Nic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jseidel Geschrieben 7. Februar 2003 Teilen Geschrieben 7. Februar 2003 Originally posted by fisi-girl :confused: Ich muss in der Berufsschule ein Referat über Gateways machen. Nur mein Problem ist, mir wird der Unterschied zwischen Router und Gateways nicht klar. Kann mir das jemand erklären? :confused: Imho dasselbe. In einem Cisco Buch habe ich vor kurzem gelesen, dass Gateway ein alter Begriff für Router ist... Gruss jseidel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TAZttDevil Geschrieben 7. Februar 2003 Teilen Geschrieben 7. Februar 2003 Wir haben in der Berufsschule gelernt, das ein Router im Osi modell auf schicht 3 arbeitet. Das Gateway degegen, die gesamte Applikationsebene benutzt... hmm.. was wir aber davon halten sollen, wisen wir auch nicht... das ist sowieso eine sache mit den schichten und ausdrücken, da die meisteb geräte mischzeugs sind, die mehrer dinge können.. und da sollen wir noch mal unterscheiden können.. naja, bis denn Taz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DownAnUp Geschrieben 7. Februar 2003 Teilen Geschrieben 7. Februar 2003 "Gateway" ist IMO ein Überbegriff dazu zählen dann z.B. Router, Proxies etc. Meistens wird "Gateway" aber mit Router gleichgesetzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jomama Geschrieben 7. Februar 2003 Teilen Geschrieben 7. Februar 2003 Gateway ist eine alte Bezeichnung. Früher ein Name für einen Dienst, der für Hardware oder Software eine Verbindung bereitstellt. Heute hauptsächlich als Default Gateway im LAN zu finden, der eine Verbindung mit dem Internet ermöglicht. Ein Router ist ein Gateway, aber auch ein Proxy kann ein Gateway sein, und ihr werdet mir zustimmen, das das nicht das selbe ist. Sagte Downandup ja bereits. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TAZttDevil Geschrieben 7. Februar 2003 Teilen Geschrieben 7. Februar 2003 wie ich schon sagte, die Begriffe sind buntgemischt, geräte können mehr.. man muss nur wisen wie man zerpflückt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jseidel Geschrieben 7. Februar 2003 Teilen Geschrieben 7. Februar 2003 Originally posted by jomama Gateway ist eine alte Bezeichnung. Früher ein Name für einen Dienst, der für Hardware oder Software eine Verbindung bereitstellt. Heute hauptsächlich als Default Gateway im LAN zu finden, der eine Verbindung mit dem Internet ermöglicht. Ein Router ist ein Gateway, aber auch ein Proxy kann ein Gateway sein, und ihr werdet mir zustimmen, das das nicht das selbe ist. Sagte Downandup ja bereits. Aber wenn du auf deinem Client als Gateway-Adresse einen Proxy einträgst, hilft dir das nix... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 7. Februar 2003 Teilen Geschrieben 7. Februar 2003 Router verbinden ein oder mehrere Netzwerke nur auf der Vermittlungsschicht des OSI Modells (Schicht 3, Network Layer). siehe http://www.netzmafia.de/skripten/netze/netz7.html#7.7 siehe http://netzwerkgrundlagen.de/router.htm Gateways verbinden heterogene Netzwerke miteinander und arbeiten hauptsaechlich auf den Schichten 3-7 des OSI Modells. Sie koennen aber auch alle Schichten umfassen. siehe http://www.netzmafia.de/skripten/netze/netz7.html#7.11 siehe http://netzwerkgrundlagen.de/gateway.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terwilliger Geschrieben 7. Februar 2003 Teilen Geschrieben 7. Februar 2003 Originally posted by TAZttDevil Wir haben in der Berufsschule gelernt, das ein Router im Osi modell auf schicht 3 arbeitet. Das Gateway degegen, die gesamte Applikationsebene benutzt... hmm.. was wir aber davon halten sollen, wisen wir auch nicht... Mooooment, nicht alles so schnell durcheinanderwirbeln. Was du meinst ist ein "application level gateway", was nichts anderes ist als ein Proxy. IMHO ist "gateway" kein Fachbegriff aus der IT-Welt, sondern lediglich eine Worthülse für "Übergang" oder "Austauschstelle", die für verschiedene Begrifflichkeiten verwendet werden kann, u.a. halt für Router, aber auch für Proxys. @ fisi-girl Router und Gateway sind also nicht zwangsläufig gegensätzliche Begriffe. "Gateway" wird in verschiedenen Zusammenhängen verwendet, ein Gateway auf IP-Ebene, also der OSI Schicht 3 ist immer ein Router. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 7. Februar 2003 Teilen Geschrieben 7. Februar 2003 Nun mal langsam, hades hat ja schon die passenden links gepostet und ich hatte weiter oben ebenfalls drauf hingewiesen: Es gibt einen Unterschied zwischen Gateway und Router (und der Begriff "gateway" ist durchaus ein Fachbegriff!). Vereinfacht ausgedrueckt sind Gateways sind im Gegensatz zu RouternProtokolluebersetzer. D.h. ein Gateway ist in der Lage, unterschiedliche Protokolle ineinander umzuwandeln. Beispielsweise ist es moeglich, ueber ein Gateway von einem IP-Netz aus einen IPX Host zu erreichen. Ueber einen Router funktioniert dies nicht! Nic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
__TIM__ Geschrieben 21. Juni 2010 Teilen Geschrieben 21. Juni 2010 Hallo zusammen, ich muss am Mittwoch ein Referat in der Schule halten Thema: Gateway. kann mir da einer was zukommen lassen per mail an: t.dornbusch@michgehl.de Danke schonmal Gruß Tim Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 21. Juni 2010 Teilen Geschrieben 21. Juni 2010 Hast du gesehen wie alt der Thread ist? Ich könnte dir eine Mail senden mit dem Wikipedia-Link zu "Gateway"? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 21. Juni 2010 Teilen Geschrieben 21. Juni 2010 Hi, mir auch bitte.... :old Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
__TIM__ Geschrieben 22. Juni 2010 Teilen Geschrieben 22. Juni 2010 also gibts hier keinen der schon so ein Gatewayx Referat hat ? ^^ Gruß Tim Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 22. Juni 2010 Teilen Geschrieben 22. Juni 2010 Hi, selbst wenn, wieso sollte dir jemand seine Arbeit zuschicken? Wo bliebe da deine eigene Leistung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
w40kcadia Geschrieben 22. Juni 2010 Teilen Geschrieben 22. Juni 2010 Ein anderer Punkt ist, wenn du dir ein fertiges Referat nimmst, dises dan vorträgst und jemand eine Frage stellt, wirst du ziemlich schnell ins rudern kommen wenn du dich ncit selbst mit diesem Thema beschäftigst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
boeseskeksi Geschrieben 22. Juni 2010 Teilen Geschrieben 22. Juni 2010 Mal ganz ehrlich was bringt dir das wenn du die Arbeit von nem anderen nimmst, hast du es dann verstanden?!?!? NEIN, hast du nicht, verar*** dich doch nicht selber und erarbeite dir selber etwas... man man man... sry aber sowas ist echt .... no comment Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schepp Geschrieben 22. Juni 2010 Teilen Geschrieben 22. Juni 2010 Hab gehört es gibt da jemanden der mit dir tauschen würde. Referat gegen Seele oder so war das Angebot. Alternativ könntest du es aber auch mal mit selbst machen versuchen, soll auch klappen munkelt man. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge