Veröffentlicht 6. Februar 200322 j Hallo, ich habe ein Problem beim Zugriff auf meine Datenbank. Habe folgenden Code: ResultSet rs = stmt.executeQuery( "SELECT" + "[KFZ].[KFZ_ID], [KFZ].[bezeichnung], [KFZ].[Kennzeichen], [Fahrtenbuch].Anfangsdatum/-zeit], " + "[Fahrtenbuch].[Enddatum/-zeit], [Fahrtenbuch].[PersonalNr], [Nachname] & ", " & [Vorname] AS [Mitarbeiter], " + "[Fahrtenbuch].[Fahrtziel] " + "FROM [Mitarbeiter] " + "INNER JOIN ([KFZ] " + "INNER JOIN [Fahrtenbuch] " + "ON [KFZ].[KFZ_ID] = [Fahrtenbuch].[KFZ_ID]) " + "ON [Mitarbeiter].[PersonalNr] = [Fahrtenbuch].[PersonalNr]" ); Die Abfrage selbst funktioniert, habe sie direkt in der DB ausgeführt. Jetzt bekomme ich vom JBuilder folgende Fehlermeldung: "DBFahrtenbuch.java": Fehler #: 300 : Methode executeQuery(java.lang.String, java.lang.String) nicht gefunden in Schnittstelle java.sql.Statement in Zeile 32, Spalte 27 Zeile 32, Spalte 27 ist hier stmt.executeQuery. Habe auch java.sql.* importiert. Woran liegt der Fehler? Gruss Dirk
6. Februar 200322 j Originally posted by Dirk Purrucker + "[Fahrtenbuch].[Enddatum/-zeit], [Fahrtenbuch].[PersonalNr], [Nachname] & ", " & [Vorname] AS [Mitarbeiter], " Hi, da sind Anführungszeichen in der Zeile. Ansonsten, hast du einen Treiber geladen? Gruß Jaraz
6. Februar 200322 j In Java musst du soweit ich weiss, statt: SELECT * FROM TABLE WHERE VALUE="XYZ" SELECT * FROM TABLE WHERE VALUE='XYZ' nehmen, also die Anführungszeichen in den SQL Statements durch Hochkommas ersetzen...
6. Februar 200322 j Das war der Fehler! Ich danke Dir vielmals. Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht - bzw. hier sieht man die Anführungszeichen vor lauter "" nicht! Danke und viele Grüße Dirk
6. Februar 200322 j Originally posted by BMAS In Java musst du soweit ich weiss, statt: SELECT * FROM TABLE WHERE VALUE="XYZ" SELECT * FROM TABLE WHERE VALUE='XYZ' nehmen, also die Anführungszeichen in den SQL Statements durch Hochkommas ersetzen... Man kann auch \" schreiben das geht auch ... wie in C Frank
6. Februar 200322 j Originally posted by Dirk Purrucker Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht Dabei sagt die Fehlermeldung doch direkt, das du 2 Strings übergibst. Gruß Jaraz
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.