Zum Inhalt springen

Wo redet ihr jetzt über Politik/Religionen/Weltanschauung ???


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

irgendwie fand ich die ganzen Politikdiskussionen hier immer recht gelungen und wollte daher mal nachfragen, in welchen Foren ihr nun weiter über diese Themen diskutiert ? Sind da auch mehrere von euch wie hier ?

Kann mir da jemand eine Empfehlung aussprechen ?

Greetz

Fido

Geschrieben

Hi,

ähm Punkt 7 Boardregeln: 7. Werbung für Webseiten, Foren, .........................;)

Ich finds aber ehrlich gesagt auch schade, daß durch einige Leute, die nicht wissen, wie man eine sachliche Diskussion führt, hier keine Diskussionen über Politik mehr stattfinden sollen, wo doch gerade die Politik eines der wichtigsten Themen überhaupt ist z.Z

Geschrieben

Ich sollte doch noch mal die Regeln genauer lesen, sorry :(

Kann mir jemand vielleicht die Tipps zumailen ... das sollte ja dann regelkonform sein...

@Argonaut: Ich habe zwar nur mitgelesen, aber einige Leute hier schienen doch sehr eloquent zu sein ...

Greetz

Fido

Geschrieben

Naja, wenn es eben nicht geht eine sachliche Diskussion zu führen, müssen eben solche Maßnahmen getroffen werden. Schade eigentlich, da uns Politik alle betrifft. So werden auch hier nur noch 'seichte' Diskussionen geführt, ohne wirklichen Tiefgang ... passt irgendwie zur Mentalität der Gesellschaft.

Dies soll jetzt kein Angriff sein, sondern nur meine Meinung. Man muss ja auch die Mods verstehen die solche Threads überwachen mussten. Es war teilweise wirklich unterste Schublade.

Geschrieben

Punkt 3 der Boardregeln hört sich fü Außenstehende an, als seien IT-Leute nicht an solchen Diskussionen interessiert bzw. nicht fähig dazu. Den Grund (Mod-Aufwand) sollte man evtl. dazu schreiben...

:mod:

Geschrieben

... eigentlich kommt der ganze aufwand nur daher - jeder will mit seinem zeitungsausschnitt usw einen neuen thread machen. und bei 35 threads zum thema usa/irak ist es doch klar dass das (endlich) mal zu dieser entscheidung geführt hat.

wie es schon im fachbereich gilt - ein thema/anliegen/frage/... -> ein thread.

bei den politischen diskussionen zu schreiben "...du hast ja keine ahnung... ; ...was hast du denn für eine meinung... ; usw." ist schon ziemlich daneben. darauf einzugehen und in der gleichen art etwas zu erwiedern... selber schuld.

jeder hat dazu seine meinung, die bestimmt mit dem gro der deutschen bevölkerung übereinstimmt.

ich befürworte die entscheidung der mods voll und ganz. sollten sich die "diskussionswilligen" jedoch darauf einigen, das ganze in 1-2 threads zu machen, wäre ich dafür das ganze wieder zuzulassen...

:e@sy

Geschrieben
Wie wäre es mit einem Topic mit der Überschrift POLITIK. Das umfasst alles was das angeht.
Ist doch egal ob jetzt im DT gespammt und beleidigt wird oder unter dem 'Schutzmantel' der Politik;)
Geschrieben

Ein wenig schade ist es schon, dass solche Diskussionen hier nicht mehr gern gesehen werden, aber ich kann die Entscheidung auch mehr als nur gut verstehen. Wenn man sich die ganzen politischen Diskussionsthreads mal so anschaut, sieht man ganz schnell, dass die wenigsten Diskussionen durch die Bank weg sachlich geführt wurden. Irgendwann hat es immer angefangen, dass die Leute -im übertragenen Sinn- mit gezückten Messern aufeinander losgegangen sind. Bimei und Bako stehen dann prinzipiell zwischen den Stuehlen und sind die Buh-Männer, wenn ein Thread geschlossen wird. Von daher verstehe, respektiere und akzeptiere ich die Entscheidung, wenn auch mit einem leisen Unterton des Bedauerns.

Gruss

Saga

Geschrieben

Moin,

also ich find es auch schade, dass solche Diskussionen nicht mehr geführt werden dürfen/sollen.

Ich denke, man sollte sich von gewissen Personen, die der Meinung sind immer alles un jeden beleidigen zu müssen, nicht den Spass einer interessanten und motivierten Diskussion nehmen lassen.

Das einfachste wäre, negative Beiträge ienfach zu ignorieren. So mache ich es im Moment auch.

Sehe ich irgendwo einen, meiner Meinung nach unpassenden Beitrag, lese ich einfach beim nächsten weiter und überspringe den entsprechenden.

Die Mehrzahl dieser "Randalemacher" verkrümmelt sich von selbst wenn sie die Beachtung, die sie mit ihren kontroversen Aussprüchen bekommen wollen, nicht kriegen.

Alles andere ist wie Don Quichotes Kamp gegen die Windmühlen: sinnlos

Für einen den man sperrt, kickt, zensiert, etc. kommen 5 neue und übernehmen liebend gern dessen "Aufgaben".

Geschrieben

Ich versteh Bimei & Bako völligst.

Sie müssen sich die Threads durchlesen, und wenn die Beiträge auch noch so inhaltlich flach sind. Aber gestritten kann auch genauso wegen anderen Themen werden. Ich erinner mal an die Gehaltthreads im Topic-Bereich.

Es hat auch einfach Ausmaße angenommen, die ja überhaupt nicht mehr zu übersehen waren. Es stehen doch auch jetzt noch 5 Bush/USA/IRAK-Krieg-Threads im Daily. Wer hat denn da noch einen Durchblick?

Ein Mod sollte einen Thread BUSH/USA/IRAK aufmachen und da kann dann jeder seine Meinung loswerden.

Meinung loswerden ja, aber natürlich auch die Netiquette beachten. Keine User beleidigen und auch keine Politiker. Denn wer Argumente hat, braucht nicht beleidigen.

Finde es einen zu großen Schritt von Zensur. Und hoffe dass Bimei und Bako vielleicht noch einen Kompromiss finden. Aber man muss auch versuchen sie zu verstehen.

Gruß

Containy

Geschrieben
Originally posted by Saga

Wenn man sich die ganzen politischen Diskussionsthreads mal so anschaut, sieht man ganz schnell, dass die wenigsten Diskussionen durch die Bank weg sachlich geführt wurden. Irgendwann hat es immer angefangen, dass die Leute -im übertragenen Sinn- mit gezückten Messern aufeinander losgegangen sind. Bimei und Bako stehen dann prinzipiell zwischen den Stuehlen und sind die Buh-Männer, wenn ein Thread geschlossen wird.

Nicht nur das, es geht u. U. so weit, dass "vernünftige" oder sogar sonst geschätzte User eine Verwarnung bekommen oder gar gesperrt werden. Auch zum Schutz der User wird es hier keine Themen der Art mehr geben.

Geschrieben
Originally posted by Mr. Bubbles

Für einen den man sperrt, kickt, zensiert, etc. kommen 5 neue und übernehmen liebend gern dessen "Aufgaben".

Nicht gerade unsere Einstellung zu den Usern ....

Geschrieben
Originally posted by Containy

Sie müssen sich die Threads durchlesen, und wenn die Beiträge auch noch so inhaltlich flach sind. Aber gestritten kann auch genauso wegen anderen Themen werden. Ich erinner mal an die Gehaltthreads im Topic-Bereich.

Nur haben die nicht in dem Ausmass Arbeit verursacht. Ihr vergesst, es gibt auch sowas wie BeschwerdePMs und mails etc. Aber das will ich hier nicht ausbreiten, nur als Anregung auch mal an Dinge zu denken, die vielleicht nicht sichtbar sind. ;-)

Finde es einen zu großen Schritt von Zensur.

Zensur ist das gar nicht. Wäre es z. B. auch nicht, wenn wir den Off Topic Bereich ganz schliessen.

Geschrieben

*Mich Bimei anschließ*

Zudem ist das ja nicht erst seit ein paar Tagen so, sondern wir beobachten das schon seit Monaten. 11.9., Afghanistan-Krieg, Erfurt, Bundestagswahl, Waffenrechtsdiskussionen... über die Monate hinweg hat sich da einfach keine Besserung gezeigt. Wir hatten ja teilweise die Hoffnung, das sich solche Sachen selber regulieren, indem z.B. solche Störenfriede ignoriert werden oder aber zwei Streiter, wenn es anfing persönlich zu werden, über den Weg der PM oder Email ihre persönlichen Differenzen im Gespräch unter vier Augen ausräumen und sich nicht wie häufig hier passiert in Threads öffentlich eine Schlammschlacht leisten. Ist aber so eigentlich niemals in den Fällen, wo etwas los war, eingetreten.

Als aktuelles Beispiel ist bei mir Ende letzter Woche/Anfang dieser Woche ein ganzer Abend "draufgegangen", weil ich mich mit den Nachwirkungen (Thread schließen und löschen) und PM-Diskussionen mit bis zu 4 Postern auseinandersetzen musste, die allein auf 2-3 Postings beruhten. Auch wenn es quasi mein Job als Moderator hier ist, dieses zu tun, muss man doch mal die Verhältnismäßigkeit sehen, ich investiere gerne Zeit und Aufwand in dieses Forum, aber mit solchen Auseinandersetzungen geht mir auch ein wenig der Spaß daran verloren, wenn es Überhand nimmt.

Und bevor ich 20 User sperre, die ansonsten ordentliche und brauchbare Beiträge liefern, bei denen bei solchen Themen aber die Pferde durchgehen, mache ich das lieber so.

Geschrieben

Wundert mich nur, dass es so lange gedauert hat, bis die Mods diese Threads untersagt haben... Ich respekiere, verstehe und unterstütze diese Entscheidung. :uli

Hier werden von vielen, vielen Usern leider immer öfter einige Dinge vergessen:

...und zwar zum Einen die Tatsache, dass es sich hier in erster Linie um ein FACHForum handelt. Zum Anderen auch die Tatsache, dass die Mods das hier nicht als Vollzeitberuf ausüben, sondern in ihrer Freizeit!!!

Ich persönlich bin froh über die Entscheidung, und zwar in der Hoffnung, dass die Mods a.)wieder etwas entspannen und b.)einfach mehr Zeit haben, sich um die Fachbereiche zu kümmern.

Wer sich über Politik auslassen möchte, der sollte sich ein Forum suchen, dass entsprechende Themen behandelt. Oder selbst in die Politik gehen. Oder wenigstens E-Mails oder PMs nutzen.

Es soll sich hier niemand angegriffen fühle, aber es steht wohl fest, dass der Level der Diskussionen in den besagten Threads seeeehr oft unter der Gürtellinie war. Mich persönlich haben diese ganzen Threads so oder so nur genervt. Bestes Beispiel: Chiefs Space-Shuttle-Thread. Keine 5 Posts, schon sind wir wieder beim leidigen Thema - Das Ganze geht dann soweit, dass der Chief sich von seinem eigenen Thread distanziert. Sorry, da hab ich keine Lust zu.

Geschrieben
Originally posted by bimei

Nur haben die nicht in dem Ausmass Arbeit verursacht. Ihr vergesst, es gibt auch sowas wie BeschwerdePMs und mails etc. Aber das will ich hier nicht ausbreiten, nur als Anregung auch mal an Dinge zu denken, die vielleicht nicht sichtbar sind. ;-)

Zensur ist das gar nicht. Wäre es z. B. auch nicht, wenn wir den Off Topic Bereich ganz schliessen.

akzeptiert, aber bitte nicht den geliebten OT-Bereich schließen. :(:D

Gruß und ein großes :uli an die Mods.

Containy

Geschrieben

Hallo Leute,

also ich sehe die sache nicht ganz so locker...

Politik ist für uns alle relevant, Religion für viele,

und eine Weltanschaung werden wohl auch die

meisten hier haben.

Man wird immer Leute finden, die sich anders

verhalten als andere. Selbst im deutschem

Bundestag geht es oft ziemlich eklig zu, aber

es währe sicher keine lösung zu sagen, dass

man ab jetzt nicht mehr über politik reden

darf.

Ich bin sehr gerne gerade wegen diesen

Diskussionen hier her gekommen.

Ich frage mich gerade, ob ich ein Forum, welches

mir verbietet über so wichtige Themen reden zu

dürfen, für mich überhaupt noch interesant ist.

Was ich an fachinformatiker.de immer so

einzigartig fand, war eben genau das, dass man

das Fachliche mit dem 'Weltlichen' verbinden konnte.

Genau das war es was dieses Board von anderen

unterschieden hat...

Ich kann den Schritt nachvollzeihen, aber verstehen

tue ich es nicht wirklich.

naja, so weit,

gruß Frosch03

Geschrieben

@ frosch03:

1.) Du hast einen Schreibfahler in Deiner Sig

2.) Ich weiss nicht, ob Du Dir vorstellen kannst, dass Mods in ihrer Freizeit auch noch was Anderes zu tun haben, als zusätzlich zu FI.de auch noch PFI.de (Politischer-Fachinformatiker.de) zu moderieren. Tatsache ist, dass so ziemlich jeder Polit-Thread früher oder später ausgeartet ist, teilweise sogar recht heftig. Das muss einfach nicht sein. Es ist recht einfach zu sagen, "Ich schreib doch nie agressiv...", aber irgendjemand tut es halt doch immer. Was mir an diesem Forum hier einfach super gefällt, ist die Tatsache, dass es hervorragend moderiert ist. Im Gegensatz zu andern Foren bekommt man hier in der Regel schnelle, recht präzise Antworten. Zugegeben, manchmal verstehe ich auch nicht alles, was "moderiert" wird, aber das macht auch nichts. Ich bin nämlich nur ein normaler Board-User, und kann daher nicht verlangen, dass ich alles weiss, was hinter den Kulissen abläuft bzw. an PMs noch hin- und hergeht. Ohne unsere Mods wäre hier genauso ein Chaos wie in den ganzen anderen Foren. Und wenn Chaos der Preis ist, den ich bezahlen müsste, um hier auch politische Threads ohne Ende zu lesen, dann bin ich nicht bereit, den zu bezahlen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...