Boro Geschrieben 7. Februar 2003 Geschrieben 7. Februar 2003 Hallo, ich hab ein seltsames Problem bei einem Kundennetzwerk, da ein im Rechner mit Win98 den anderen mit WinXP trotz Freigabe nicht "sieht" bzw. auf die Festplatte zugreifen kann. Komischerweise kann der XP-Rechener auf den mit Windows 98 ohne Probleme zugreifen, Daten kopieren und sogar den dort installierten Drucker nutzen, deswegen gehe davon aus dass Kabel und Protokolle i.O. sind. Beide Rechner nutzen FAT32, daran hab ich auch schon gedacht. Hab jetzt gehört das wäre normal und könnte man nichts dran ändern. Aber so recht glaub ich da noch nicht dran, hat da einer Erfahrung mit und weiß ggf. wie man dass umgehen kann ? Danke ! Gruss Feivel Zitieren
zYm0 Geschrieben 7. Februar 2003 Geschrieben 7. Februar 2003 Mit dem Dateisystem hats auch nix zu tun, es funzt genauso gut wenn xp mit ntfs läuft! Aber nun zu deinem Problem! Checkliste: - Arbeitsgruppen gleich - feste Ip`s (192.168.0.1 ... 192.168.0.2) - Subnetmask gleich - XP Firewall deaktiviert für die Lan Verbindung - Datei und Druckerfreigabe eingestellt - Ping? Versuch erstma das wenn das auch ent klappt dann helf ick dir weiter Gruss Zitieren
Boro Geschrieben 7. Februar 2003 Autor Geschrieben 7. Februar 2003 Originally posted by zYm0 Mit dem Dateisystem hats auch nix zu tun, es funzt genauso gut wenn xp mit ntfs läuft! Gruss Dann sieht WinXP den Win98-Rechner weiter, dass stimmt, aber mein Problem ist ja genau anders rum, der Rechner mit Win98 soll in der Lage sein via Netzwerkumgebung auf die Resourcen(z.B. Festplatte) des WinXP Rechners zu zugreifen. Checkliste: - Arbeitsgruppen gleich = Ja - feste Ip`s (192.168.0.1 ... 192.168.0.2) = Ja - Subnetmask gleich =Ja - XP Firewall deaktiviert für die Lan Verbindung = Ist ne gute Idee, ich glaube ja, prüfe dass aber auf jeden Fall - Datei und Druckerfreigabe eingestellt =Ja - Ping? = Muss ich auch prüfen, hab ich mal vorausgesetzt da der WinXP-Rechner auf den Win98-Rechner zugreifen konnte. Erstmal danke ! Zitieren
AVEN Geschrieben 7. Februar 2003 Geschrieben 7. Februar 2003 Hi... Ich verweise da mal auf Hades HowTo Besonders auf diesen Punkt * Zugriff von Windows 95/98/ME auf NT4/2000 und XP (mit deaktivierter einfacher Dateifreigabe): Um bei diesen Arbeitsgruppen auf einen anderen Rechner zuzugreifen, muss ein User und dessen Kennwort auf dem anderen Rechner bekannt sein. Zitieren
zYm0 Geschrieben 7. Februar 2003 Geschrieben 7. Februar 2003 Ja wenn das nicht klappt installier mal bei 98 netzwerktreiber neu! Also ich habe so einen aufbau bei mir zuhause 98 + xp! und es funktioniert wunderbar... Hab eigentlich nix mit kennwort oder so gemacht ... Gruss Zitieren
hades Geschrieben 7. Februar 2003 Geschrieben 7. Februar 2003 Originally posted by zYm0 98 + xp! und es funktioniert wunderbar... Hab eigentlich nix mit kennwort oder so gemacht ... Dann nutzt Du die einfache Dateifreigabe. Zitieren
zYm0 Geschrieben 7. Februar 2003 Geschrieben 7. Februar 2003 er will doch auch net mehr oder? Kennwörter oder so brauch er ja nicht und standartmässig ist es ja mit der normalen dateifreigabe Zitieren
AVEN Geschrieben 7. Februar 2003 Geschrieben 7. Februar 2003 Originally posted by hades Dann nutzt Du die einfache Dateifreigabe. Öhm, kannst du mir mal den Unterschied zur "schwierigen" Datenfreigabe erklären und wie man die einstellt?:confused: Also ich hab in meinem 2000 die "Datei und Druckerfreigabe" in der Netzwerkumgebung und kann unter "Freigabe" im Explorer Daten frei geben, aber nur wenn der User, der auf die Freigabe connecten will, dem System bekannt ist... Das ist dann ja die komplizierte Datenfreigabe, wenn ich das richtig verstanden hab... Zitieren
hades Geschrieben 7. Februar 2003 Geschrieben 7. Februar 2003 Originally posted by AVEN Öhm, kannst du mir mal den Unterschied zur "schwierigen" Datenfreigabe erklären und wie man die einstellt?:confused: Also ich hab in meinem 2000 die "Datei und Druckerfreigabe" in der Netzwerkumgebung und kann unter "Freigabe" im Explorer Daten frei geben, aber nur wenn der User, der auf die Freigabe connecten will, dem System bekannt ist... Das ist dann ja die komplizierte Datenfreigabe, wenn ich das richtig verstanden hab... Die einfache Dateifreigabe gibt es nur unter XP. Hier wird wie bei Win9x/ME der Zugriff auf Netzwerkressourcen allen Benutzern gewaehrt. Abhaengig von der Einstellung erfolgt der Zugriff entweder nur lesend oder lesend/schreibend. Wenn die einfache Dateifreigabe deaktiviert wird (in den Ordneroptionen des Windows Explorers), dann erfolgt der Netzwerkzugriff wie unter NT4 und 2000 benutzer- und rechteabhaengig. Zitieren
AVEN Geschrieben 7. Februar 2003 Geschrieben 7. Februar 2003 Originally posted by hades Die einfache Dateifreigabe gibt es nur unter XP. Achsooo... Das erklärt natürlich alles... ich sollte mich bei Zeiten mal wieder mit XP beschäftigen, damit ich den Anschluss nicht verliere... Zitieren
Crash2001 Geschrieben 8. Februar 2003 Geschrieben 8. Februar 2003 Originally posted by hades Die einfache Dateifreigabe gibt es nur unter XP. Hier wird wie bei Win9x/ME der Zugriff auf Netzwerkressourcen allen Benutzern gewaehrt. Abhaengig von der Einstellung erfolgt der Zugriff entweder nur lesend oder lesend/schreibend. Wenn die einfache Dateifreigabe deaktiviert wird (in den Ordneroptionen des Windows Explorers), dann erfolgt der Netzwerkzugriff wie unter NT4 und 2000 benutzer- und rechteabhaengig. Ist das denn nciht eigentlich dasselbe, wie wenn amn bei der "schwierigen Freigabe" die freigabe für den Benutzer Gast hat? Oder ist das noch was anderes? Zitieren
hades Geschrieben 8. Februar 2003 Geschrieben 8. Februar 2003 Originally posted by Crash2001 Ist das denn nciht eigentlich dasselbe, wie wenn amn bei der "schwierigen Freigabe" die freigabe für den Benutzer Gast hat? Oder ist das noch was anderes? Das ist etwas anderes. Du kannst dem Benutzer Gast Rechte zuweisen. Mit der einfachen Dateifreigabe gibt es fuer alle Zugriffe auf die Freigabe nur eine Einstellung: nur lesend oder lesend/schreibend. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.