Zum Inhalt springen

[php] Time, Date, mktime usw..

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein kleines Problem, ein Kalender Script schreibt den Termin in die Datenbank, das Datum wird im Format $year-$month-$day $time in die Datenbank geschrieben. Was $year kann man über ein drop Down Menü auswählen usw.

(Ja, ich bereue das Datums Format)

Jetzt soll aber ein Script per cron aufgerufen werden, das sich den Termin aus der Datenbank zieht und eine Stunde und vie Stunden bevor der Termin ist eine Errinerungsmail rausschickt.

Wie kann ich das Datumsformat in der Datenbank in die Unix Zeit umrechnen? Also jahr-monat-tag stunde:minute:sekunde in die Unix Zeit. (Sekunde ist immer 00, lasse ich nicht in die Datenbank schreiben, die Datenbank ergänzt die 00 am Ende automatisch, da der typ datetime ist.)

Ich habe schon mktime probiert, aber das Umwandeln hat nicht geklappt.

Beim nächsten Script lasse ich ihn gleich das Datumsformat in Unixzeit in die Datenbank schreiben...

Währe für jede hilfe Dankbar.

Was soll denn an dem Datumsformat schlecht sein? Ein Datetime-Feld ist doch für sowas gut geeignet. ;)

Sofern es sich bei der Datenbank um MySQL handelt, hilft schon ein Blick in die Anleitung:

http://www.mysql.com/documentation/mysql/bychapter/manual_Reference.html#Date_and_time_functions

Die gewünschte Funktion ist dann da UNIX_TIMESTAMP(feld).

Das dürfte schneller sein als eine Umrechnung per mktime in PHP. ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...