Nobse Geschrieben 7. Februar 2003 Teilen Geschrieben 7. Februar 2003 Hallo, ich habe ein kleines Problem, ein Kalender Script schreibt den Termin in die Datenbank, das Datum wird im Format $year-$month-$day $time in die Datenbank geschrieben. Was $year kann man über ein drop Down Menü auswählen usw. (Ja, ich bereue das Datums Format) Jetzt soll aber ein Script per cron aufgerufen werden, das sich den Termin aus der Datenbank zieht und eine Stunde und vie Stunden bevor der Termin ist eine Errinerungsmail rausschickt. Wie kann ich das Datumsformat in der Datenbank in die Unix Zeit umrechnen? Also jahr-monat-tag stunde:minute:sekunde in die Unix Zeit. (Sekunde ist immer 00, lasse ich nicht in die Datenbank schreiben, die Datenbank ergänzt die 00 am Ende automatisch, da der typ datetime ist.) Ich habe schon mktime probiert, aber das Umwandeln hat nicht geklappt. Beim nächsten Script lasse ich ihn gleich das Datumsformat in Unixzeit in die Datenbank schreiben... Währe für jede hilfe Dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kathi008 Geschrieben 7. Februar 2003 Teilen Geschrieben 7. Februar 2003 Hallo, also ich benutze immer mktime() und es funkitoniert auch immer. (natürlich nur für Datum seit 1970) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nobse Geschrieben 7. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2003 mit mktime stehe ich gerade aufm Schlauch, kannst du das vielleicht ein wenig veranschaulichen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kathi008 Geschrieben 7. Februar 2003 Teilen Geschrieben 7. Februar 2003 hmm... Ich glaub, da gibt es nicht viel zu erklären, seht alles in PHP Manuel . z.B. Jetzt $heute = mktime(date("h"),date("i"),date("s"),date("m"),date("d"),date("Y")); Vor einer Stunde $heute -= 3600; und wieder zurück: $datum = date("Y-m-d h:i:s",$heute); Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kathi008 Geschrieben 7. Februar 2003 Teilen Geschrieben 7. Februar 2003 noch was... Wenn du das Datum aus der Datenbank liest, musst du es ensprechen z.B. mit explode() sprengen, so das du einzelne Felder verwenden kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chaosmaker Geschrieben 7. Februar 2003 Teilen Geschrieben 7. Februar 2003 Was soll denn an dem Datumsformat schlecht sein? Ein Datetime-Feld ist doch für sowas gut geeignet. Sofern es sich bei der Datenbank um MySQL handelt, hilft schon ein Blick in die Anleitung: http://www.mysql.com/documentation/mysql/bychapter/manual_Reference.html#Date_and_time_functions Die gewünschte Funktion ist dann da UNIX_TIMESTAMP(feld). Das dürfte schneller sein als eine Umrechnung per mktime in PHP. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.