Zum Inhalt springen

WinXP & W2k Server

Scherzkeks

Empfohlene Beiträge

Hallo!

1. Ich wollte mir so schnell wie möglich XP und W2k Server (zum testen) draufmachen.

Jetzt meine Frage:

Wenn ich beide Betriebssysteme installiert habe und verschiedene Software installiere will, kann ich das irgendwie für beide glecihzeitig machen? Ich wüsste nicht wie das geht und die ganzen Programme und Treiber zweimal in den einzelnen Systemen draufzumachen ist ja sehr zeitaufwendig.

2. Welches System sollte ich zuerst installieren? Gibt es da irgendwelche Sachen die ich beachten muss, oder spielt das bei den beiden keine Rolle?

Gruß Scherzkeks

Originally posted by Scherzkeks

Hallo!

1. Ich wollte mir so schnell wie möglich XP und W2k Server (zum testen) draufmachen.

Jetzt meine Frage:

Wenn ich beide Betriebssysteme installiert habe und verschiedene Software installiere will, kann ich das irgendwie für beide glecihzeitig machen? Ich wüsste nicht wie das geht und die ganzen Programme und Treiber zweimal in den einzelnen Systemen draufzumachen ist ja sehr zeitaufwendig.

2. Welches System sollte ich zuerst installieren? Gibt es da irgendwelche Sachen die ich beachten muss, oder spielt das bei den beiden keine Rolle?

Gruß Scherzkeks

1.

Du könntest alle Programme auf eine extra Partition spielen, du müsstest wg. den Registry-Einstellungen zwar trotzdem auf beiden Systemen installieren, die Programmdaten müssten dann aber nur einmal abgelegt werden.

2.

Installiere erst 2000 dann XP, da 2000 einen Bootloader enthält der mit XP nichts anfangen kann.

XP erkennt dies und ersetzt ihn automatisch durch den aktuellen (wenn es als zweites installiert wird).

Gruß

Terran Marine

Zu 1. habe ich eine Frage. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen was du genau meinst. Könntest du mir das bitte näher erklären?

Du könntest alle Programme auf eine extra Partition......

meist du damit die Setup Dateien der Programme?

...... die Programmdaten müssten dann aber nur einmal abgelegt werden.

???????

Vieleicht bin ich auch nur zu doof:confused: !

Zu 1. habe ich eine Frage. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen was du genau meinst. Könntest du mir das bitte näher erklären?

Du könntest alle Programme auf eine extra Partition......

meist du damit die Setup Dateien der Programme?

...... die Programmdaten müssten dann aber nur einmal abgelegt werden.

???????

Vieleicht bin ich auch nur zu doof:confused: !

Vielleicht wär es etwas unverständlich,

du legst eine Extra Partition an,

installierst deine Programme jeweils für 2k und XP in den gleichen Zielordner auf der Extra-Partition.

Dadurch ist das Programm ordentlich in beiden Registrys eingetragen, und die Programmdateien sind trotzdem nur einmal installiert, und nehmen keinen unnötigen Speicherplatz weg..

Que ?

Terran Marine

@Terran Marine

Aha!

Herzlichen dank! Habs geschnallt!:D

1. Hast du vielleicht noch einige Tipps, die dir so spontan einfallen würden, worauf ich besonders achten sollte?

2. Läuft das System durch die zwei Betriebssysteme langsamer?

1.

Nicht wirklich, du könntest noch ein gemeinsames Swap-File nutzen und so noch ne ganze Menge Speicherplatz sparen.

Interessant wäre es auch die Profildateien auf die Extrapartition zu legen und dann gemeinsam zu nutzen.

Hab ich allerdings selbst noch nicht gemacht...

2.

Nein.

Swap-File? Höre ich zum ersten mal. Könntest du mir vielleicht näheres dazu geben?

Swap-File = Virtueller Arbeitsspeicher = Auslagerungsdatei

Unter Win 2000 hier einstellbar :

Systemsteuerung > System > Erweitert > Systemleistungsoptionen > Virtueller Arbeitsspeicher > Ändern

Unter XP wird das ähnlich sein.

Dateiname : Pagefile.sys

Dazu findest du auch einiges in der Suchfunktion.

Denke mal das selbe gilt auch für Win2k Advanced Server, oder? Wollte mir den hier zu testzwecken mal installieren... :rolleyes:

Also wenn ich XP schon drauf hab muss ihc das wohl mit nem zusätzlichen Bootmanager machen, oder? :( Naja werd ich dann ja jetzt gleich mal sehen... hba ja ahe grad nichts anderes zu tun... ;)

Hoffe mal, dass das mit meinen ganzen Karten besser zurecht kommt als Xp... da liegen ganze 6 gearäte auf einem IRq und stören sich gegenseitig, aber ich bekomms einfach nicht anders hin... sonst läuft da einfach gar nichts mehr... :(

Originally posted by Crash2001

ja ahe grad nichts anderes zu tun... ;)

Ja, das merkt man :(

Wenn Windows 2000 als zweites Os installiert wird, muss der XP Bootloader nachinstalliert werden , siehe hier :

http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=23326&highlight=ntldr+xp

Gruß

Terran Marine

Ja allso ich hab mal 2k und 98 zusammen gehabt sogar auf eine patition, und dan hab ich ja vergessen das die beiden ja den gleichen programme ordner haben.

Allso es ar unbeabsichtigt es liefen aber alle priogramme, winamp zum Beispiel musste ich bei beinen installieren aber die aenderung die ich bei 2k gemacht haben waren dan auch bei 98 da.

Muste halt mal ausprobieren.

Allso aehm hmm 98 und 2k ging nur ich wuerds nicht unbedingt empfehlen. Irgendwan war mal aus mir nicht erklaerbaren gruenden mein windows 98 am *****, es kamm eine ganze liste an Fehlermeldungen, Treiberdateien Hauptsaechlich, ich tipp mal dadrauf das win 2k was gemacht hat was Win 98 nicht so gefallen hat *gg* bzw es nichtu nterstuezt wird.

1.Aha! Dann werde ich meine Partitionen wohl ändern müssen. Ich habe für die beiden Betriebssysteme jeweils eine Partition von 10GB! Ist also ziemlich unsinnig!?

2. Ist Partition Magic gut? Ich habe das bis jetzt immer auf die altbekannte Weise mit fdisk gemacht.

PS. Meine Fragen hören sich vielleicht absurd an, aber ich habe auf dem Gebiet noch nicht sehr viel gemacht und ausprobiert. :(

du musst das nicht ändern, was ich eben genannt hatte, waren mindestgrössen, die ich empfehle, nichts weiter. wenn du auf deine partitionen getrennt die programme auch installierst, dann sind 10 gb schon in ordnung.

partitionen erstellen: kannst du auch während der installation von windows 2000 / xp. da brauchst du kein fdisk für. mit partitionierungstools habe ich nicht sooo die erfahrungen.

Ja allso die Patitionsgroesse ist eigentlich ega,, es gibt halt so ein minimum allso so das halt os + servispacks drauf passt, und ob du jetzt die programme auf einen neue oder auf die gleiche Patition machst, das bleibt jedem selber ueberlassen.

Allso ich hab in der lezten Zeit das Partitions magic benuzt, und naja es geht halt per mausklick und du hast alles was du in dem Bereich brauchst in einem programm, allso auch konvertieren udn so, sogar linux formate, aber ich glaube ect 3 oder so aehnlich geht da nicht. Weis allerdings nicht ob es bei 8.0 geht, ich kann ja mal kucken. Aber wen du auch andere Programme hast mit dem du das machen kannst ist Partitions Magic luxus.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...