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3D Zimmer


ComputNik

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe gerade mal bock mich mit 3D zu beschäftigen.

In diesem zusammenhang will ich mein zimmer in 3D form bringen.

Ich will materialien zuweisen können (Fensterscheibe == Glas)

ich will schatten werfen die sich an einer bestimmten lichtquelle ausrichten (Lampe)

Außerdem will ich hinterher so eine art virtuellen rundgang machen der es ermöglicht im Zimmer "herumzulaufen".

Jetzt weiß ich nur nicht welches Prog. da am besten zu verwenden ist!

mfg

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Extra Geheimtipp von mir: Wenn man noch viele Exras und Tutorials, Material-Libraries, etc. haben möchte, sollte man lieber per FTP den ganzen Ordner runterziehen!!! Das Programm lohnt sich wirklich! Es ist auch sehr interessant sich mal die Homepage von den Machern anzuschauen. Besonders gut sind die Image- & Animation-Galerien und soweit für V1.0 vorhanden, kostenlose Plugins um die Funktionen zu erweitern.

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Daran kommst Du nicht vorbei!!!

Ich mache zur Zeit ein Praktikum im Bereich Virtual Reality. In den ersten zwei Monaten habe ich nur mit 3ds max gearbeitet. Es gibt nichts besseres.

Kostet aber in der Schulversion schon 4.250€ ; Vollversion 6.000€ .

Bei www.ebay.de kann man zwar frühere Versionen ersteigern, die sind aber immer noch recht teuer.

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@ ComputNik

Das kommt darauf an, welche Vorkenntnisse du in diesem Bereich schon hast und wie "professionell" das Resultat nachher sein soll. Also eher in der Richtung 3ds max oder sowas wie DataBecker's 3D WOHNUNGSPLANER, etc.

Du kannst ja mal schauen, ob letzeres für deine Zwecke ausreicht:

http://www.databecker.de/ -> Schnellsuche -> "3D".

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Als ich hier angefangen habe, hatte ich auch keine Ahnung. Hab mich dann mit den Tutorials durch 3ds max gewühlt (im wahrsten Sinne des Wortes) und seit zwei Monaten arbeite ich mich durch WorldToolKit.

Ich hab erst in 3ds max ein Objekt erstellt, dann mit WTK und C++ die verschiedenen Werte ausgelesen und geändert.

Ist eigentlich ganz einfach. Du möchtest aber eine Kamerafahrt durch dein Zimmer machen, nicht? Das geht am besten mit 3ds max. Dort hast Du einen Schieberegler für Zeiteinteilungen und verschiedene Kameras. Die Einteilung erfolgt in Frames. Steht die Kamera im Frame 1 links oben, und im Frame 9 rechts unten, dann wird 3ds max eine Kamerafahrt zwischen diesen beiden Punkten simulieren.

Noch Fragen? Ich versuche sie zu beantworten.

Wenn es aber professionell werden soll, dann 3ds max !

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Also das Beste Programm von den Features her ist immer noch mit Abstand Maya.

Allerdings es gibt auch ein paar gute kostenlose Alternativen (außer POV-Ray).

Z.B.

OpenFX

Yafray

Anim8or

Blender

Strata3D und tausende Bilder davon kann man sich hier anschauen. Die Pro-Version kostet allerdings.

Das Wichtigste allerdings ist es, die Raytracer mit allen nur zu ergatternden 3D-Plugins und ergänzenden Tools auszustatten ... sehr viele sind kostenlos, aber trotzdem sehr nützlich.

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Stimmt nicht! Wer sich 3D Studio Max oder Cinema 4D leisten kann, für den ist Maya nämlich seit der radikalen Preisumstrukturierung letztes Jahr auch erschwinglich geworden. Alias Wavefront wollte damit in den Markt des Middle-Segments der "Konkurrenten" eindringen, allerdings hat sich die Neuigkeit wohl, obwohl schon über 1 Jahr alt, noch nicht so ganz rumgesprochen.

@Sheep: Übrigens sind von Maya Complete 1jährige Studentenlizenzen auch für ca. 200-250 Euro zu haben, Unlimited auch (hab aber den Preis nicht gefunden)!!!

@Cyberdemon: "Kostet aber in der Schulversion schon 4.250€ (boah! sind die teuer); Vollversion 6.000€ ."

Maya Complete kostet in der Einzelplatzlizenz ca. 2000-2500 € und Unlimited ca. 8000-9000 €. Aber eins kann man sich sicher sein: Complete reicht jedem Profi vollkommen aus und sticht 3D Studio Max selbst in der High-End-Version locker aus!

... Maya ist ja nicht umsonst die Nr.1 aller Special-Effects-Macher der Filmindustrie! ... wenn man mal von Renderman absieht, den man sich als Profi nachher auch gut leisten kann und der im neuen Toolkit auch praktisch nur ein Maya-Plugin ist. Ich kann mich erinnern, daß der Entwickler von Renderman auch einen High-End-Raytracer mit (damals) neuer Technik sogar als Renderengine für POV-Ray (oder war´s was anderes?) als Freeware rausgelassen hat.

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... Maya ist ja nicht umsonst die Nr.1 aller Special-Effects-Macher der Filmindustrie! ...

Der Grossen und Bekannten vielleicht... (ILM&Co)

3DSMAX hat auch eine beachtliche Reihe an guten Produktionen vorzuweisen.

3DSMAX ist die unbestrittene No. 1 in der Spieleindustrie.

Es gibt für kein Programm mehr Plug-Ins und keines ist besser skriptierfähig (IMO)...

MAYA ist meines Erachtens auch nicht besonders schön zu bedienen (kenne bloss die Wintel-Version).

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